Graupner Rookie

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#1
ich eröffne mal frech.

da derzeit gerade eine ts2 und ein rookie bei mir verweilen, habe ich mal ein paar vergleichsbilder geschossen:













Im direkten Vergleich fällt auf:

-die rookie oberfläche ist um einiges härter, aber auch glatter als das multiplex elapor. das hat jedoch den nachteil, dass man jeden kratzder sofor sieht.dem kann man mit ein paar gezielten streifen strapping tape aber abhelfen.

-bei gleicher spannweite hat der rookie knapp mehr als 70% der ts fläche, wobei man die beiden flächenknicke beim rookie gut erkennen kann.

- wo bei mpx mit platz geklotzt wurde, ist beim rookie alles ausgeschäumt. ohne fpv ist ein aufgeräumtes unterbringen der rckomponenten in der nase möglich, wobei ein 3s 2200er gerade so knapp platz hätte.
möglichkeiten, platz zu schaffen, sehe ich im zurückverlegen der servos, welche zurzeit am haubenende sitzen, zum seitenruder hin, wie es schon beim junior s in der 2ten generation gemacht wurde

- platz genug hat man dafür in der haube. wie im letzten bild zu erkennen, ist diese fast doppelt so lang und in etwa gleich breit wie diejenige vom ts. es sollte also kein problem darstellen, pan/tilt und den sender oben anzubringen.

da ich schon im junior und im swift ein osd habe, kann ich hier aus gewichts- und zweckgründen darauf verzichten.

was sicherlich auch noch hervorzuheben ist:

im gegensatz zum easy star kommt der rookie inklusive brushless antriebsset und schrauben für 2 und 3s daher. lauft dem nachbaruniversum soll er etwa 6A bei 2s ziehen, was für gemütliche steigflüge reichen soll. bei 2200mAh wären das 20 Minuten Motorlaufzeit bei 50W... tönt für mich ziemlich angenehm.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Bin den Rookie grad eben geflogen. Für FPV ist 2S nichts, dafür ist die Steigleistung einfach zu gering. Aber mit 3S geht der schon recht ordentlich.

Hatte zuerst einen 1050mah 3S drin, und meine Kamera + Akku + Sender. Das Gesamtgewicht lag dann ungefähr da, wo das Abfluggewicht mit dem empfohlenen Akku liegt. Später dann mit einem 2150mah Akku, da musste ich gut Blei hinten festkleben, ging aber auch ohne Probleme. (Wenn das Flugzeug als pures FPV Flugzeug gedacht ist sollten die Servos nach hinten gebaut werden.)

Das Teil ist einfach nur wunderschön durch die Gegend geglitten. Wenn man ein bisschen gegen den Wind fliegt steht das Teil fast in der Luft, richtig schöne langsame Flüge sind mit dem Rookie also durchaus möglich.

Wenn man Vollgas gibt muss man gut Höhenruder beimischen, sonst zeigt er zu sehr nach oben, und so stark ist der Motor dann doch nicht.

Alles in allem ein super Teil zum günstigen Preis. Also auf jedenfall zu empfehlen für FPV. Werde mir demnächst mal Querruder einbauen und schauen wie er dann geht.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Achso, was mir gerade noch eingefallen ist. Mit ein wenig Druck passen die EasyGlider Flächen in den Rookie. Werde mal ausprobieren, ob das Teil auch mit EG Flächen fliegt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Vielleicht sieht man das nicht ganz bei dem Bild oben, aber der Akku kann bis vorne hin geschoben werden. Ein 2200 Akku passt also genau rein, ohne das er rutscht.


In der Haube ist unten genug Platz, um noch ein OSD oder den Kameraakku anzubringen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Hab mal ein Video vom letzten mal hochgeladen. Aufgenommen wurde das ganze mit einem 2.4 Recorder, also nicht über die Videobrille. der Empfang ist teilweise relativ schlecht, aber ich hab in der Zeit noch was gesehen gehabt.

Eigentlich sieht man nicht viel. Heute wird ein neues (hoffentlich) besseres Video gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=TEpmvb4vfgc
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Mir ist beim letzten Flug die Halterung für die Leitwerksschraube rausgebrochen, man sollte also unbedingt die "Mutter" richtig schon fest einkleben und am besten noch verstärken. Das Leitwerk an sich hält so relativ gut. Wenn man mit Leitwerk keine Probleme hat den Flieger zu transportieren ist es vielleicht besser, das Leitwerk komplett anzukleben.

Gruß
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Ne, ich hab noch die rookie Flächen dran. Wollt erstmal so ein bisschen mit ihm rumfliegen bevor ich Experimente wage.

Übrigens, den Rookie gibt es ohne Motor wenn man sich die einzelnen Schaumteile kauft für ca 40€. Man braucht dann nurnoch einen Holm für in den Rumpf.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#11
So, mein Rookie ist nun ebenfalls flügge... wenn man alles gemäss vorgabe anbringt und einen 2200er 3s lipo in die nase legt, stellt sich der angegebene schwerpunkt automatisch ein.

Fazit (ohne fpv)

Graupner hat seit dem junior s dazugelernt.
so ist zum beispiel das seitenruder nicht mehr bis zum boden gezogen worden, was dem schaumstoffscharnier ein längeres Leben bescheren sollte.
Die Flächensteckung wirkt ebenfalls um einiges Stabiler.
Ebenfalls geändert wurde die Haubenbefestigung. Anstelle von Magneten ist nun eine Pastikklammer, einigen aus dem discus cs wohl schon bekannt, am platz.
gefällt mir persönlich nicht so, man muss ziemlich viel gewalt anwenden bis sich die haube löst.
ebenfalls nicht so gefallen tut die motorbefestigung. der motor wird an einen ABS-Motordom geschraubt, welcher dann seinerseits im Schaumstoff festgeklebt wird. Duzmmerweise kommt man im Nachhinein nicht mehr an die Schrauben ran. Es ist daher ratsam, gleich alles mit Sicherungslack anzuziehen um den motor zu behalten.

flugerfahrungen folgen, sobald die cam und der sender verstaut wurden.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#13
Ich gratuliere Graupner hiermit herzlich zu schlechtesten Regleranleitung EVER!

ich hab jetzt schon Hacker, Jeti, HET, ACT, Kontronik und diverse andere Programmiert, aber was Graupner da an Anweisungen herauslässt ist einfach eine Frechheit.
" Wenn der Regler so DADIDADI tönt, dann sollten sie den Knopf drücken, aber nicht länger als 2 sec, sonst fällt das ganze in den urzustand zurück"

was zur hölle ist falsch an einer einfachen knüppelprogrammierung?
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#14
680g ist doch gut. Mein FUSION hat mit dem selben Akku und QR 690g. Habe einen 2. Akku als Ballast drin (entspricht genau der FPV-Ausrüstung die noch rein soll). Damit fliegt er auch noch zahm.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#15
kurzer zwischenstand:

eigentlich wollte ich ein halboffenes cockpit haben, so dass die cam in etwa an der position des pilotenkopfs gewesen wäre.

dummerweise musste nun zu trackingzwecken noch kurz ein osd reingequetscht werden, welches natürlich seinen platz braucht, der hinten und vorne nicht vorhanden ist :(

werde wohl oder übel die kamera auf die haube machen müssen.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#16
Lunovis hat gesagt.:
fast vergessen: zusammen mit 3s 2200mAh wiegt das teil schon 680 gr. happig.
hey Lunovis,

in sachen Gewicht kann ich dich beruhigen. Wir haben einen am Platz der den Rookie als Erstflieger fliegt. Von der Ursprungsform ist auch nicht mehr viel zu erkennen:p: danke dem vieln Kleber und Holz was er ran gebaut hat. Sein Flieger wiegt jetzt gut 960gr. aber fliegt immer noch wie eine 1.
Wir sind letztens ein paar Runden zusammen geflogen (Er-Rookie Ich-EGP) und ich muß sagen Geschwindigkeitsbereich und Segelleistung fast wie der EGP, war echt überascht.
Also sollte es mit dem Zusatzgewicht bei dir auch keine Probleme geben;)
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#17
so, habe gerade den erstflug hinter mir (noch ohne fpv, muss dafür zuerst noch meinen eigenbautracker richtig einstellen bevor ich mich wieder hochwage)


Versuch 1 noch ohne wind:

2200er akkus und fpv sind eine schlechte idee. ich dachte, dass die 6mm kopflastigkeit nicht viel ausmachen werden, aber letzten endes musste ich am höhenruder ca 2mm korrigieren, was 1/5 des vollausschlags entspricht. werde den nächsten flug mit einem 1000er 3s machen. 8 minuten vollgaslaufzeit müssen reichen :D

ahja. an 3s zieht das motörchen mit 6x3 schraube ca 8.5A am boden, die leistung reicht dabei knapp für steigen mit ca 20-30°

das seitenruder reagiert ähnlich träge wie beim easystar, allerdings hat der flieger eine höhere grundgeschwindigkeit, was das lenken ein bisschen zur gewöhnungssache macht, wenn man normalerweise den knüppel nur millimeter bewegt zum steuern und nun in die vollen gehen muss.

Versuch 2:

-1000mAh akku
-regler nach hinten zum motor versetzt
-intelsender mit stepdownwandler anstatt immersionrc (der wurde an 3s ein bisschen warm)

und es hatte ca 3-4 bft. gestartet bin ich trotzdem und es wurde ein höllenritt.
das arme ding konnte mit dem wind kaum mithalten, war aber noch erstaunlich kontrollierbar dafür. auch kurven in und aus dem wind heraus klappten ohne ein merkliches durchsacken solange man ein bisschen gas drin hatte. ohne gas kann man gut gegen den wind steuern, allerdings sind kurven aus dem wind relativ giftig. die anschliessende landung im 40-50° slip war gleich noch die feuerprobe für den schaumstoff. obwohl der einschlag relativ hart war, ist alles heile geblieben.

nun wird noch das pan servo gegen was nicht chinesisches gewechselt (das zittern hält ja keiner aus) und dann kann es an einem ruhigeren tag über die brille weitergehen.

bilder folgen sobald ich lust habe ;)
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#19
Nur ein Tip für alle ROOKIE-Fans:
Hier gibts ihn auch mit Querruder:

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=89867
 
FPV1

Banggood

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