Höhenangabe im OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dan

Erfahrener Benutzer
Moin,

Wie genau oder ungenau arbeiten eigentlich die Höhenmesser?

Habe schon einige Videos finden können, wo z. B. beim Start des Modells 0 steht, was ja logisch ist, dann wird geflogen bis auf 200m Höhe und dann wird wieder am Startpunkt gelandet und dabei zeigt das OSD 46m Höhe an.

Mal vorsichtig gefragt, ist es technisch derzeit noch nicht besser machbar oder wo liegt der Fehler?

Danke und viele Grüße

Dan

Kommt auf die Höhenmessung, also den verwendeten Sensor an. Die meisten OSDs nutzen nur die Daten vom GPS, und das ist sehr ungenau, +-20m ist da nicht selten. Besser ist da schon die Verwendung eines barometrischen Drucksensors. Aber den nutzen nicht viele OSDs.

Sprich den meisten ist es genau genug mit den GPS Angaben, weil andere Sensoren bedeuten auch immer einen höheren Preis

Dan

Erfahrener Benutzer
Muss noch etwas erfragen..

Kannst du mal ein Beispiel für einen barometrischen Höhenmeter angeben?

Das Bundle vom Global Flight (Hornet OSD) arbeitet sicher auch nur mit den GPS Daten für die Höhenangabe..

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
Soviel ich weiss, hat das Eagle Tree OSD einen barometrischen Höhenmeter!

Es gibt ein Modul für den E-Logger und somit für das Eagle Tree OSD, ja.

Ansonsten hat der FY31ap zumindest den Drucksensor verbaut, ob das Hornet OSD den nutzen kann, kA, das kann Dir vielleicht wer anders sagen.

Du mußt halt etwas recherchieren für jedes OSD. Heutzutage hat fast keines mehr so einen Drucksensor, leider.

Dan

Erfahrener Benutzer
Danke Euch!

Beim Hornet steht nichts dabei, woher er die Höhe nimmt, gehe davon aus, dass es aus dem GPS ist, Barometer würde sicherlich erwähnt werden..

Bei Eagle steht es nur unter den Anzeigemöglichkeiten, heißt nicht, dass es inkl. ist.. Werd mich da mal noch schlauer machen.

Also, in der Anleitung zum Hornet OSD stehts:
A. When connect with the autopilot or FY-31AP will display the barometer altitude.
B. When only GPS Receiver is connected to the Hornet, GPS Altitude will be displayed.
Also, wenn Du den FY31ap nutzt, nutzt das OSD den Barometrischen Sensor.

Eagle Tree Sensor ist dieser: Altitude MicroSensor (standalone or e-logger) V4
Den braucht man zusätzlich zum E-Logger und zum OSD Modul. Ich nutze den als standalone Sensor, um aus Spaß zu gucken wie hoch man war. Wird dann einfach über den Empfänger mit Strom versorgt.

Und dann gibt es noch das "Dragon osd+ V2", da kann man auch nen barometrischen Sensor anschliessen. Oder besser aus UK: http://www.dragonlabseu.bigcartel.com/category/dragon-labs-products

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
Hallo,

an den Eagle Tree E-Logger und somit das OSD kann man unterschiedliche Sensoren anschließen. Unter anderem einen barometrischen Höhensensor und auch einen Sensor, der die Luftgeschwindigkeit misst (im Gegensatz zur per GPS dargestellten Geschwindigkeit über Grund). Man kann beim Eagle Tree frei konfigurieren, welcher Wert an welcher Stelle und zum Teil auf welche Art dargestellt wird. Man kann mehrere Seiten aktivieren, auf denen unterschiedliches dargestellt werden kann. Man zappt diese Seiten während des Fluges mit einem Schalter der Fernsteuerung durch.

Gruß.

Onkel_JF

Dan

Erfahrener Benutzer
Moin Matthias,

Danke für den Link, das Teil macht auch einen guten Eindruck in den Videos, die ich gesehen habe.

Suche jetzt mal nach einer deutschen Anleitung..

Ist zwar nur ein kleines Detail, aber ich finde den simplen Strich im Display sehr gut, der anzeigt wo es wieder zurück zum Startpunkt geht, bei FY mit Gradangaben geht zwar auch, aber mir sagt der Pfeil hier mehr zu.

Dan

Erfahrener Benutzer
Schaut euch mal das Video an:

110710 RVOSD5 test 4 (Bitte bei Youtube suchen, ich kann mit dem IPad den Link hier nicht reinkopieren)

Meine Frage dazu: am Anfang stellt er im Menü ein unter ALTITUDE: both
Beim Flug sieht man dann auch 2 Höhenangaben, bei Start noch beide gleich (0 Meter) und während des Fluges differieren dann beide, nach der Landung am selben Fleck steht eine Anzeige auch wieder bei Null, die andere bei -9 Meter.
Auch wâhrend des Fluges zeigt die rechte Anzeige einige Male negative Höhe an, obwohl der Flieger fliegt.

Was ist da faul bzw. Woher nehmen die 2 Höhenangaben ihre Messwerte? 1x GPS und 1x Baro?

Hello Dan,

ja genau so ist es, habe ich bei mir auch so konfiguriert. Ich habe ET OSD mit eLogger, Baro Sensor, Speed Sensor und GPS. Ich lasse mir am unteren Rand die GPS Daten anzeigen und darüber die Sensor Daten. Was man beim barometrischen Sensor allerdings beachten sollte ist dass er sich sobald er Strom hat etwas erwärmt und dadurch der Messwert etwas wandert. Sprich wenn man Akku ansteckt und sofort los fliegt hat man nen kleinen Fehler in der Höhe. Wenn man aber ein paar Minuten wartet (was fast immer der Fall ist) hat er seine "Betriebstemperatur" und misst genau.

BTW liegen bei mir die GPS Daten und die Sensor Daten immer ziemlich nah aneinander, ich habe kaum Differenz bei den Höhenangaben von GPS/Baro Sensor.

Grüße,
Phil

Dan

Erfahrener Benutzer
Danke für die Info!

Wie hoch oder wieviele Meter Toleranz hast mit kalten und warmen Sensor etwa, nur damit ich mal eine Vorstellung bekomme.

Müsste ich jetzt lügen (oder mal testen) aber es war nicht viel, vielleicht ein paar Meter. Also wenn man nicht unbedingt eine FPV Landung hinlegen will ist es praktisch nicht merkbar.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten