Höhere Sicherheit durch 2 LiPos beim Multicopter?

uae42

Neuer Benutzer
#1
Tach zusammen,
ich brauche mal wieder neue LiPos fuer meinen 650 Hexa (made by me, kommt aus China; Flycker Explorer series MH650).
Ich denke gerade grundsaetzlich frueber nach ob ich lieber eine groessere LiPo (ca. 5000 mAh) oder eben 2 kleinere dranbauen soll. das Teil wird uebrigens in erster linie als KameraTraeger verwendet, kein spassFliegen. Sicherheit (=nicht abstuerzen!) ist oberste Prioritaet. Daher der gedanke: wennde 2 akkus an bord hast und einer spontan aufgiebt haste noch genug saft fuer ne sichere landung (nicht dass mir schonmal ein absturz wegen akku passiert waere, die sind bisher alle wegen ueberdrehten DJI propellern - F550- abgeschmiert).
Hat da jemand ein paar Gedanken zu?

vielen Dank schonmal!
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#2
Mir ist noch nie ein Lipo "plötzlich" gestorben. Was passieren kann ist, dass ein Steckkontakt plötzlich aufgibt. Deswegen ist es schon von Vorteil mit zwei Akkus parallel zu fliegen, wenn sich ein Stecker verabschiedet gibt es noch den zweiten. Natürlich nur, wenn man keine Y - Kabel verwendet. Zwischen Motor und Akku darf maximal ein Steckkontakt sein.

Ehrlicherweise muss ich aber gestehen, dass mir im Flug (und auch sonst nicht) jemals ein 4mm Goldkontakt gestorben wäre.

lg Ferdl
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#3
Eher weniger, vielleicht sogar gefährlich. Wenn einer der beiden Lipos plötzlich "stirbt", wird der stärkere Lipo versuchen den schwächeren Lipo aufzuladen, koste es, was es wolle. Da Lipos einen sehr geringen Innenwiderstand haben, können unheimlich große Ausgleichsströme fließen, welche den stärkeren Akku zusätzlich zum fliegenden Multikopter belasten. Wenn dir bei einem der Akkus plötzlich eine Zelle komplett aussteigt (aber den Strom dennoch durchleitet), wird der vollere Akku die verbleibenden intakten Zellen des defekten Akkus überladen, und eventuell sogar in Brand setzen. Schließ mal einen 2S und einen 3S Lipo parallel - aber nur draußen, mit Feuerlöscher und auf einer feuerfesten Unterlage - dann hast du denselben Effekt. ;)
Kurz gesagt: Verursacht im Falle des Falles mehr Probleme, als es löst.

Ich kann mich Ferdl anschließen - mir ist noch nie im Flug ein Akku gestorben, aber ich hatte aber gerade in meiner Anfangszeit öfters den Fall, dass sich Propeller im Flug abgeschraubt haben, Motorschrauben gelöst haben, Propellermitnehmer von der Welle gerutscht sind oder Kabelbrüche meinen Quad runterholten. Ich wage mal zu behaupten, dass urplötzlich sterbende Akkus nur einen verschwindend geringen Anteil an der Gesamtzahl an Crashes verursachen. Die meisten sind entweder Pilotenfehler oder Fehler im Aufbau.

(Keep it simple!)

Gruß,
hitec
 
#4

uae42

Neuer Benutzer
#5
Danke fuer euren input. ok, ich sehs ein, ein akku.
ausserdem ist das ja auch nur halb so viel aufgelade und eingestecke... weniger Fehlerquellen.
vllt darf ich euer expertenwissen jetzt gleich nochmal anzapfen:
ich frage mich was fuer einen entladungsWert (dieser "C"-wert) ich wohl brauche...
mein Hersteller ist da nicht sehr spezifisch:
Power Battery: LiPo (4S、5200mAh~15000mAh、15~50C)
ich hab da 6 motoren (Stator Size 28×10mm; KV 750rpm/V; Max Power 390W)
einen 3 achsen GoPro-Gimbal und ein Video-Downlink dranhaengen. der hersteller sagt ausserdem: Max Power Consumption 1200W; Hover Power Consumption 560W(@ Takeoff Weight 2.5Kg)

Wie kann ich denn da jetzt die max C-Belastung rausfinden? fuer diesen Online-rechner bin ich zu doof und irgendwelche werte haben auch gefehlt...

Fliegen werde ich eher gemaechlich, wie gesagt: Kameratraeger. Bin gerade ein bischen erschlagen von den vielen verschiedenen LiPos bei HobbyEnglischerKoenig, zippy, nano, a-grade usw.
bin fuer jeden tipp dankbar!
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#6
Rechne aus, wieviel Ampere deine Motoren maximal ziehen (steht meist im Datenblatt). Dann schlag da nochmal 2 drauf für die restliche Elektronik.
Abgabe der Batterie = Ah x C.
Eine 5000 mAh Batterie mit 20C kann also 100A abgeben als Höchstwert. Wenn deine Motoren z.b. je 20A ziehen kommst du auf ~82A und bist auf der sicheren Seite.
Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass man so gut wie nie auch nur ansatzweise die Höchstlast verbraucht, ausser die Motoren sind hoffnungslos überfordert. Ich flieg 2200 mAh 25C (=55A) und meine Motoren könnten bei maximaler Belastung insgesamt 84A ziehen.. dennoch ist mein Akku maximal ~40-45° warm, auch nach dem Abfangen aus der Höhe usw, und nicht überlastet.
 
#7
Kommt auch auf die Kapazität an.
Bei 20000mAh nehme ich lieber 2 10000 als eine 20000.
Aus dem einfachen Grund das ich die 10000er auch auf einem anderen Kopter fliegen kann.
Wenn sich eine Zelle verabschiedet hab ich auch nur einen kleineren kaputten Akku, kann den anderen aber noch benutzen. Somit kostengünstiger für mich.

Wir hatten vor einigen Wochen einen Absturz eines Kopters wo wir mit unserem Kopter einen anderen Kopter fuer ein werbe Video filmten.
Plötzlich stürzte dem Klienten sein Kopter ohne Vorwarnung ab.
Er flog mit 2x8000mAh and einem Y Verbinder. Einer der Zellen starb im Flug, der andere Akku hat versucht den anderen zu ersetzen, was in Überlastung und dem Tod des zweiten Akkus verursachte.
Kein batteriealarm bis der Kopter anfing zu trudeln und dann abstürzte.
 
#8
Dafür gibt es dann halt die Akkuweichen, um 2 Akkus unabhängug von einander zu betreiben.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#9
Hi,

Also wenn du für jeden Tipp dankbar bist der dir deine Hauptstromversorgung sicherer macht dann dieser von mir. Immer wieder sieht man das sich Kopterianer zu sehr auf die verdammt guten XT-Stecker verlassen indem sie ihr Stromkabel nicht so fixieren, daß sich da absolut nix lösen kann. Akku angeklettet, Kontakt hergestellt und das wars. Bei mir ist die Steckverbindung nochmal extra fixiert das sich da ja nix lösen und auch kein Stromkabel wackeln kann. Auf Dauer arbeitet da was..was auch immer..
Ich persönlich hatte noch nie einen Motorausfall. Keine Reglerprobleme oder gar FC-Pannen. Aaaber.. Anfangs schmierte mir mal immer wieder ein Kopter ab weil der Akku schlapp machte. Muss Lachen. Einmal kam der Kopter zurück und einer von meinen beiden Akkus hing seitlich herunter weil ich minderwertiges Klettband verwendet hatte. Fliege seit Längerem aber auch nur noch einen Akku, aber dafür einen sehr guten und der darf ruhig 50% mehr kosten als die von HK. Ich denke der Flugakku bräuchte sein eigenes Thema so viel sollte da beachtet werden, was es aber oft, grad bei Greenhorns nicht wird :D.
Was gab schon Lindbergh als Antwort als man ihn fragte warum er nur einen anstatt drei Motoren verwendet? Bei mehr Motoren ist die Wahrscheinlichkeit das etwas kaputt geht grösser. So dürts auch mit den Akkus sein..:)
Achja. Lustiges zu hitecs Ausgleichströmen. Bau dir halt einfach ne Riesen Diode in den Stromkreis. Was die wohl für ne Verlustleistung bei Vollgas hat :wow:
Also, ich versuchs mal..gaanz grob..mit deiner max C-Belastung. Bitte korrigiert mich.
Powermax von einem Motor 390W. Powermax von 6 Motoren, macht 2340 W Leistungsaufnahme. Vorrausgesetzt die Stromaufbereitung ist dafür ausgelegt. Bei Vollgas kannste mit der Nominalspg 3,7V rechnen. Macht bei 4S 14,8V.
Dann das Ganze in die gute alte Leistungsformel gepackt die sagt: Leistung setzt sich aus Strom mal Spannung zusammen.. Naja, im günstigsten Fall ;) dann..grübl..grübl..Formel nach I ist P durch U..gut 158 Amps.. Upps.. Da "verdampft" ein XT60 Stecker..weil der ja nur..klaro kann:rolleyes: Ich fliege auch einen Kamerahexa mit 2,5kg Abfluggewicht. Cruise damit auch nur leicht durch die Luft und muss bei einem 4S 5000mA/h 20C Lipo nach spätestens 9min am Boden sein will ich die guten Blattspitzen nicht riskieren..FerdinandK wird grinsen..
Zum Thema. 20C kann mein Lipo ab. Ein Guter kanns. Ein minder Guter viell eher weniger. Das macht 100 Amps was er theoretisch kurzfristig könnte! Glaub mir. Ich verwende XT60 Stecker und zum cruisen reicht das Vollkommen. Muss aber zugeben das ich selten das Ding Vollgas fliege und wenn zähle ich die sekends ab..1..2..3..Gas raus!
So..Viel geschrieben und bestimmt nix gesagt.. Hoff es reicht wenigstens zur netten Unterhaltung..:cool:

Manni

Ich denke das
 

uae42

Neuer Benutzer
#10
Leute, danke fuer die schnellen und hilfreichen antworten. ich hab jetzt mal angefangen zu rechen:
Motor Ampere ist leider unbekannt sollte aber ca 390W x 13V= 30 A sein. was auch zu meinen 30 A ESCs passt :)
6 (motoren) x 30A +10 sicherheit= 190 max A
habe gerade die ZIPPY Flightmax 8000mAh 4S1P 30C (UK Warehouse) gefunden,
8 x 30 = 240 A max = alles save!
Richtig??? Denkfehler??? Rechenfehler??
die oben genannte Batt (8000mA, 64 $, 848 g) hab ich mir rausgesucht weil sie
a riesig ist
b nur 105 gramm pro Ah wiegt
c stolze 125 mAh pro Dollar bietet.
Logisch? Denkfehler?
Erfahrungen mit Zippy?
Danke!
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#11
Das mit der C-Rate ist einfach wenn alle das draufschreiben was auch drinnen ist, dann reicht für eine Flugzeit von
6min ein 10C Akku für
12min ein 5C
für 30min ein 2C Akku

Andersherum einen 60/90C Akku (60C Schnitt, 90C Peak) kann ich bedenkenlos in einer Minute entladen. Also bei einem 5000er kann ich 300A Dauerstrom anlegen ohne dass der Akku (lt. dem Sticker) Schaden nimmt. Wer´s glaubt kann es ja ausprobieren.

Akkusache ist Vertrauenssache, wer auf die Sticker vertraut hat schon verloren.

Eine Akkuweiche am Copter, plötzlich sterbende Lipos, ... Sachen gibt´s, ...

lg Ferdl
 
#12
Ich hab nicht gesagt, dass ich so ein Teil benutze. Es macht auch auf meinem F450 überhaupt keinen Sinn, aber wenn mann z.B. professionelle Fotographie oder Videos mit den Teilen macht und auch beim Akku auf Nummer sicher gehen möchte, macht es schon mehr sinn.
;)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#14
Da gebe ich Jörg Recht. Das mit den 100W pro Kg kommt einigermaßen hin. Hab einen Hexa mit 4,5kg, Schwebestrom von ca. 32A
Das hängt natürlich auch von den Motoren und Props ab. Hab 4s 30C und komme bei Vollgas nach oben nicht mal auf 80A.
 

martini084

Erfahrener Benutzer
#15
Wow schöne Diskussion die ich mir da früh am morgen durchlese ! Das mit denn 100W pro Kg ist mir ganz neu ! Ich habe mir bei meinem Octo vor bau beginn eine combo von 8 genommen und das mit denn jeweiligen Propellern durchgemessen ! Bei einem 12x6 Prop war ich dann bei voll pitch bei ca 23 A so habe ich mir dann Akkus und Setup für ca 260A mit Luft nach oben aufgebaut ! Jetzt habe ich 11zoll props. Also weniger A !

Wenn ich jetzt aber voll pitch nach oben gehe sollten es doch die Werte sein die ich gemessen habe, oder ist hier meine Annahme völlig falsch ?
 
FPV1

Banggood

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