H1806-6 2400KV & Sky 12A Esc

Madmonky

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe :
http://www.myrcmart.com/rcx-h18066-...0300-frame-accepting-preorder-now-p-7990.html
http://www.myrcmart.com/rcx-12a-sky-simonk-brushless-esc-for-multicopter-23s-p-8051.html

und habe ( ich denke das sind sie ) massive Sync Probleme. Ab ca 80-85% setzten die Motoren immer mal kurzfristig aus. Im gesamten Reglerweg sind die Dinger auch nicht syncron. Der copter pendelt hin und her und giert um die yaw achse. Da der support vom Chinesen vermutlich nicht Sahne wird hab ich 2 fragen.

Erste Frage: weiss einer zufällig ob man die Dinger umflaschen kann ? Atmel chipsatz schein drauf zu sein.
Den Atmel Flascher von HK hab ich bestellt. Kann da auch BLHeli drauf ?

oder 2te Frage : Wegschmeissen und neu kaufen ?
Was kann man zu Rapid ESC´s sagen ?
Da ich von Paul eh noch eine Lieferung bekomme könnte ich die gleich mit raufschmeissen:
http://witespyquad.gostorego.com/readytofly-12-amp-rapidesc-simonk.html

Leider sind die Kiss Esc bei Flyduino nie lieferbar und auch ziemlich teuer. Oder lohnt es sich auf jeden Fall auf die Dinger zu warten ??

Grüße

Marco

donandi

Well-known member
ich würde auf die kiss warten :)

Ori0n

Back again
Mal schön der Reihe nach:
SimonK flashen geht ziemlich sicher, ob mit BLHeli kann ich so nicht sagen. Dazu in dieser Tabelle schauen, mit welchen ESCs die baugleich sind, wenn du dann die "Überkategorie" hast (also den File-Typen der in der Tabelle bei den baugleichen ESCs steht), kannst du schauen ob BLHeli die ESCs unterstützt.

Eventuell liegt das Problem aber auch an der Hardware. Bei den Hobbyking HK10A ESCs kommt es an 3S zu extremen Problemen, weil die Kondensatoren zu klein bemessen sind, die muss man vergrößern, mehr siehe hier. Eventuell ist es bei denen da ähnlich, wäre ja mal einen Versuch wert obs dann besser wird (oder versuchs mal an einem 2S LiPo).

Die von Paul kenn ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Die Kiss ESCs sind super, kosten halt auch etwas mehr.

franko_

Erfahrener Benutzer
Ich habe die Dinger auch und ähnliche Probleme, am meisten fällt es bei grossen paddelprops auf.
Die TP.hex kann man flashen allerdings bringen die Standardsettings nicht viel mehr mit simonk.
(Bei mir war auch kein BL Loader drauf, d.h. ich musste komplett anlöten.)

Suche da auch noch ne geeignte Einstellung für Rapidflash....

franko_

Erfahrener Benutzer
Also mit dem tp.hex file ist es ein wenig besser geworden, aber synchron bei Gas ist anders.
Würde mich auch interessieren, welches fw da noch geht.
Es gibt noch eine tp8.hex, die war damals für die Hitzeprobleme bei den HKSS30A esc´s.

Das könnte ich noch testen, allerdings denke ich das dann die Dinger in Rauch aufgehen.

franko_

Erfahrener Benutzer
Naja, fliegen kann man ja damit.. allerdings nervt es wenn der Copter langsam um die Achse giert.

Mit 5030 Props scheint es einigermaßen okay zu sein, anbei das gps hold Video:
https://www.youtube.com/watch?v=OHNOUNr4sO4

Vorhin mal mit 6030 getestet, die Motoren und ESC´s sind zwar kalt, aber langsames gieren brauche ich nicht beim fliegen.

Mal schauen wie die H1806-6 2400KV mit den Blue 12A von HK fliegen.

Edit: Habe mal bei MyRCMart nachgehakt .. mal schauen was dabei rauskommt, aber bei dem Preis ist es wohl eher Lehrgeld.

Zuletzt bearbeitet:

Exec

Erfahrener Benutzer
Hi war das ein 3s oder 4s Test? Du schreibst ja was von 18A Verbrauch. Heißt das, das pro Motor mit den 5030 Props (Gemfan?) 18A gebraucht werden?

Insgesamt scheinen die H1806 ja schlechter zu sein, als deine anderen 1806 mit 2300kV (auch von RCX?). Zumindest verbrauchen sie wesentlich mehr Leistung. Schlägt sich das auch in deutlich mehr Schub nieder? Die ~4,5% von 2300kV auf 2400kV hören sich ja erstmal nach wenig an.

franko_

Erfahrener Benutzer
Das was Du da siehst ist mit 3S getestet, war nur ein Test wegen der Synchronität, die bei kleinen 5030 props und 3s noch gut ausschaut.
Die 2400KV Motoren können auch 4S ab, allerdings sind die kein Vergleich zu den H1806-2 2300KV von MyRCmart.. die sind deutlich besser(meine Meinung)
Die angebliche Mehrleistung konnte ich nicht erkennen, eher das Gegenteil. Für´s FPV fliegen sollten die ausreichen, sind halt nur nix für meine Paddelprops.

Gemessen habe ich mit den 5030 Props bei 3S 18A Gesamt, was mir ein wenig vorkommt, aber habe es direkt mit dem Multimeter und Shunt gemessen und kam auf das gleiche Ergebnis.

Exec

Erfahrener Benutzer
Danke für die Info`s.

Waren es denn Gemfan oder HQ 5030? Die unterschieden sich ja nach thrust Tests schon deutlich.

Also die 18A als gesamt Verbrauch vom Kopter, und somit max. 4,5A pro Motor?
Das wäre schon erstaunlich wenig, wenn man sich so thrust Tests anschaut.
Aber irgendwie finde ich die Testergebnisse die bei myrcmart bzw. in den verlinkten Youtube Videos zu sehen auch etwas merkwürdig; aber da eher zuviel Leistung und damit auch höherer Verbrauch.

In welchen Punkte zeigen die 2300kV denn überall Vorteile?

Madmonky

Erfahrener Benutzer
Weiss nicht jemand doch zufällig zu welchen esc´s die Dinger Baugleich sind ? Der Chinese stellt sich zwecks Reklamation quer und behauptet bei seinen Tests würde alle funktionieren. Ich würde die gerne Flashen komme mit der Liste aber null klar ....

franko_

Erfahrener Benutzer
Hi, ich habe die Dinger mal umgeflasht und mit 5030/6030 gehen sie jetzt

tgy_2014-09-30_61a017f.zip

It should be "tp.hex". The factory said they have just tried this firmware and it worked.

Try to balance the props too.

Nimm das latest tp.hex .. die HK12A Blue sind trotzdem viel besser.

Madmonky

Erfahrener Benutzer
Boah dieses Hobbyking Zeuch. Jetzt hab ich den Turnigy USBasp und das Teil zum aufm Chip drücken.
Der USBasp hat 6 pins und das andere Teil 10. Was soll das ? Die sagen doch selbst das das zusammengehört. Jetzt passt das nicht.
Aaaaaaarghhhh. Weiß einer Rat ?

Der Hobbyking USBasp hat doch sowohl die 10- als auch den 6-polige Buchse. Selbst wenn nicht kannst du dir die Pinbelegung ja raussuchen, die findet man normal auch auf der HK Produktseite unter files, ist aber auch zu jedem anderen ISP Programmer kompatibel, und lötest dir nen Adapter. Zum Flashen brauchst du 6 Pins (Miso,Mosi,Vcc,Gnd,SCK,RST)

edit: Ok, die aktuelle Version scheint wirklich nur noch 6 Pins zu haben, meiner hatte noch 10. Ja dann eben Adapterkabel

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten