H4-450 Klappcopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nurv

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

nach längerer Suche nach einem Klappcopter, der auch mal kurzerhand mit in den Urlaub genommen werden kann. Meine Entscheidung viel auf den H4-450 Carbon Klappcopter:

Heute kam der Frame nach nur 3 Tagen aus HongKong.

Leider, wie so oft OHNE Aufbauanleitung, sodass ich mir dachte, dass ich diese einfach mal selbst erstelle und hier hochlade Anhang anzeigen Aufbauanleitung_H4-450.pdf .

Zuerst aber muss ich Euch sagen, ich habe eine 1a Qualität erhalten. Alle Bohrungen waren passend, keine Schrauben oder Teile fehlten. SUPER!

so und hier mal die Passenden Bilder:

Unboxing:
001.jpg

zuerst werden die Klemmen der Ausleger angebracht
002.jpg

003.jpg

004.jpg

Danach werden die Ausleger (zwei große und zwei kleine) an den jeweiligen Haltern festgeschraubt
005.jpg

006.jpg

Die Motorhalter werden zusammengeschraubt
007.jpg

008.jpg

Die Motorhalter werden an den Armen befestigt:
009.jpg

010.jpg

011.jpg

Der „Käfig“ wird eingesteckt
012.jpg

Die obere Abdeckung wird auf die Hauptplattform geschraubt
013.jpg

014.jpg

015.jpg

Ausgestreckter Rahmen H4-450
016.jpg

Zusammengeklapper Rahmen
017.jpg

Gewicht 363 g !!!
018.jpg

Sowie die Motoren ESC´s usw. hier sind, geht´s auch hier weiter.
 

nurv

Erfahrener Benutzer
#4
Ein keines Update:

da die Motoren (Turnigy Multistar 2213-980Kv) gekommen sind, konnte ich diese auf die Motorträger schrauben. Danach habe ich die Afros mit BLHeli geflashed. Und dann ... ab mit ihnen in die Ausleger.

Als Propeller kommen diese dann drauf:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...X5_LH_and_RH_Rotation_Pair_EU_Warehouse_.html



Frame_mit_Regler.jpg

Als nächstes habe ich versucht den Kompass des APM 2.6 zu kalibieren. Leider scheint hier aber entweder das APM oder aber der GPS Pilz, bei dem ja der Kompass integriert ist, defekt zu sein. Lt. Debugfile empfängt das APM leider keine Daten des Kompasses. Ich habe den Verkäufer angeschrieben. Mal gespannt wie es weitergeht.

Um das APM über den Kabeln zu positionieren und dennoch zu lagern habe ich zwei Schaumstoffunterlagen in Höhe von ca. 0,5cm rechts und links neben den Kabeln verklebt. Hierdurch wird die Höhe der Kabel ausgeglichen und das APM liegt in Waage auf den beiden Schaumstoffleisten.

IMG_20150604_171802.jpg

IMG_20150604_171813.jpg

Damit der FC auch nicht nach vorne oder hinten verrutschen kann habe ich zusätzlich noch zwei weitere Schaumstoffeinlagen eingesetzt

IMG_20150604_172555.jpg


EDIT:

Dummheit wird bestraft! Die Kabel im Stecker der zum NAV führt waren vertauscht! Die Chinesen nehmen es wirklich nicht allzuernst mit der Farbtreue. naja... egal Fehler gefunden (Danke an die Hilfe hier im Forum).

IMG_20150601_191344.jpg

Das GPS findet innerhalb einer Minuten mehr als 6 SATs und der Kompass funktioniert. Sowie es die Zeit zulässt geht es hier weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

nurv

Erfahrener Benutzer
#5
Heute ging es wieder ein wenig weiter. Die Elektronik (APM und Empfänger) wurden verbaut und der Rahmen geschlossen:

Hier noch die nackten Komponenten

019.jpg

da ich im Nachhinein noch an den USB Anschluss des APMs kommen wollte, habe ich an passender Stelle die seitliche Verkleidung ausgedrehmelt und gefeilt:

020.jpg

Den Empfänger habe ich auf die obere Frameabdeckung gelegt. mal schaun, ggf. lege ich ihn später noch zwischen die Abdeckungen

021.jpg

Da mit aufgesetzem Akku der Mast für GPS und Kompass nicht in das vorgesehene vordere Loch gepasst hat, und das hintere zuviel Zug auf das Kabel des GPS bedeutet hätte habe ich kurzerhand noch ein weiteres Loch gebohrt.

022.jpg

Hier die Draufsicht mit montierten 3s 5000 und Antennenhalter

023.jpg

026.jpg

024.jpg

Hier sieht man noch einmal den Zugang zum USB Anschluss des APMs

025.jpg

Zu guter letzt wurden noch die ESCs eingelernt und danach die Drehrichtung der Motoren kontrolliert.

027.jpg

Als nächstes werde ich die nochmal die Kalibierungen machen und die Flightmodies programmieren und dann ab mit dem Ding in die Luft
 

hulk

PrinceCharming
#6
interessanter rahmen. ist dein apm gedämpft da drin? und mal ne wichtige frage.....wie richtet man die motorhalter aus? ich habe bei sowas ein schlechtes augenmaß.
 

nurv

Erfahrener Benutzer
#7
Ja das APM ist gedämpft! Habe zwei Schaumstoff Stücke unter dem APM. dazwischen laufen die kabel für Motorsteuerung und Strom.

Die Motorhalter kannst du mit einer kleinen Wasserwaage, einer digitalen Wasserwaage (Handy) einer Pitchlehre oder aber Augenmaß ausrichten.
 
#8
Die Motorhalter richte ich immer mir einer BevelBox (digitale Pitchlehre) aus. Wenn der Motor er erlaubt (z.B. T-Motor MN Serie) dann bereits mit montiertem Motor. die Pitchlehre kommt dann direkt auf den Motor (z.B. die CFK Propadapter als Spacer verwenden).

Sag mal, willst du den Rahmen asymmetrisch fliegen? Wenn du die Arme vertauschst sollte das ein symmetrischer H-Quad sein.
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#11
Hat jemand bei seinem h4 450 die senkrechten cfk Teile, die ganz hinten am Rahmen sind übrig?

Mir ist davon gestern eine kaputt gegangen und scheinbar haben die nicht alle verbaut.
 

goOse

Erfahrener Benutzer
#12
Hat eigentlich einer schon mal Ersatzplatten Fräsen lassen (oben/unten)?

Ich würde mir ja gerne ein Frontgimal bauen. Vorne dran ist mir zu Frontlastig und ich würde gerne die flache Bauform des Rahmes beibehalten. Insofern müsste ich die obere oder untere Platte zerschneiden um für die Schwingungsentkopplung Platz zu schaffen.

Allerdings wäre mir der Rahmen zu schade für einen solchen Versuche - ohne Ersatz zu haben. Und gleich einen kompletten neuen Rahmen zu kaufen möchte ich auch nicht unbedingt...
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#13
Ich denke, dass der Rahmen dafür nicht genug Platz bietet.

Kann heute Abend mal so an normaler Phantom Gimbal Halter drunter halten.

Augenscheinlich würde ich sagen passt nicht.
 

nurv

Erfahrener Benutzer
#15
bin mit dem Frame sehr zufrieden. Ich habe noch als Ergänzung kleine Landebeine anmontiert, um den Akku unterhalb des Copters zu befestigen. Bild stelle ich noch rein. Gebrochen ist bis jetzt noch nichts ... Der Frame fliegt sich mit der Motorisierung auch (für meine Verhältnisse) schön ruhig. es fehlt noch ein Frontgimbal .. aber das muss noch ein wenig warten.
 

goOse

Erfahrener Benutzer
#16
Ich bin bisher 3x hart abgestürzt und hatte bisher keine nennenswerte Schäden am Kopter. Die klappbaren Arme klappen halt einfach ein und alles bleibt heile. Ich hatte bisher nur einen abgerissenen Motor. Dort hatte sich der Kopter mit einem Arm in den Boden gebohrt und dabei den Schlitten mit dem Motor Richtung Rahmen geschoben. Dabei hatte das Carbonrohr die Motorkabel abgetrennt. Sonst alles top an dem Teil.

Was mich nur stört ist der geringe Platz im Inneren. Wenn da erstmal mein ganzes Wunschequipment drin ist, wird leider mein APM so stark (wegen der Kabel und Stecker) ins Innere gedrückt, so das er nicht wirklich noch vor Vibrationen geschützt wird.

Ich tappe noch ein wenig im dunklen, warum mein letzter Absturz überhaupt stattgefunden hat, aber da die Motoren, ESC's & FS scheinbar nicht schuld waren, kann ich mir nur noch eine Fehlfunktion der FC zusammen reimen. Evtl. weil sie durch die Platzprobleme nicht mehr Schwingungsentkoppelt ist.
 
#17
Hat jemand von euch zu dem Rahmen eventuell fertige .dxf-Zeichnungen?
Mir schwebt eine Idee für ein Frontgimbal vor und wenn ich nicht alles komplett selber zeichnen müsste würde das einiges an Arbeit sparen :)
 
#19
Bisher nur reine Gedankenspielerei:

Tarot-2D-Gimbal + diese eigentlich für den TBS Discovery gedachte Frontgimbalhalterung (http://www.thingiverse.com/thing:300854/#files)

Allerdings bekommt man diese Halterung nicht zwischen obere und untere Frameplatte...ich habe mir hier eher was in die Richtung zusätzliche Bodenplatte (die auch als Halterung für den Akku dient) vorgestellt.

Vorteil dieser zusätzlichen Platte wäre mehr Platz im Innenraum des H4, eine gute Möglichkeit den Akku zu befestigen und vor allem sollte das Gimbal tief genug hängen, um im normalen Flug keine Props im Bild zu haben. Eine FPV-Platinencam ließe sich oberhalb des Gimbals fix montieren...

Wer Ideen oder Anregungen hierzu hat: raus damit :)
 
#20
Wie lange ist den die Flugzeit mit dem 3S 5000 Lipo. Finde den Copter zum Transport auch ganz Toll und überlege mir ihn zu bestellen, möchte ihn aber mit 3S 2200 Lipos fliegen weil ich davon noch einige habe. Währen dafür andere Motoren als die Turnigy effizienter
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten