Hacker A20-26M an 4S möglich?

Altix

Erfahrener Benutzer
#1
Hat jemand diese Motoren schon einmal an 4S betrieben? Spezifiziert sind da nur 3S, aber es gibt ja einige Motoren, die man dennoch an 4S betreiben kann.

Hintergrund ist ein kleiner 3D Quad, den ich mit Ultra ESCs und besagten Motoren bestückt habe. Leider gibt es die 3D Props von Flyduino nur in 8". Da diese ohnehin schon weniger effizient wie normale Props sind, habe ich jetzt ein Schwebegas jenseits 50%, das ist Käse. Wesentlich leichter geht nicht mehr (nackter Warthox Frame mit 20cm Armen) und größere 3D Props sind mir bislang zumindest noch nicht untergekommen. Bliebe also als einziger Ausweg, den Quad mit 4S statt mit 3S zu fliegen.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#2
Aus dem Bauch heraus: ja das geht problemlos (betreibe Flyduino X2208v2 und Sunnysky X2208-1260 problemlos mit 8" an 4S, die haben beide weniger Watt-Rating als der Hacker).

In einem Motor ist nichts was bei zu hoher Spannung kaputt gehen kann (erst ab ein paar Hundert Volt) - solange der ESC keinen Mist baut und die abgenommene Leistung in Rahmen ist, geht es. Und genau das machst Du ja mit den 8" Props - etwas weniger Last anlegen, damit ist mehr Luft für Drehzahl nach oben.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für die Info. Ich habe es gerade mal vorsichtig versucht, hat prima geklappt, ich werde mich da mal weiter vorsichtig rantasten. Im normalen Flug und bei gemäßigter Rumschweberei bleibt alles kalt. Das würde sich aber möglicherweise ändern, wenn ich die ESCs für den 3D-Betrieb umprogrammiere. Im Moment des Drehrichtungswechsels dürfte ein deutlich erhöhter Strom fließen. Zuvor werde ich aber im normalen Betriebsmodus etwas mehr Gas geben und mal sehen, wie sich ESC und Motor verhalten, wenn sie etwas gestresst werden ;)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Michael,

A20-26M an 4S geht und das auch noch höllisch gut. :)

Solange man nicht permanent Gas voll am Anschlag fährt, überleben das sogar 12A BS Nfet mit SimonK. Von daher wage ich mal zu behaupten, dass der UltraESC damit gut klar kommen sollte.
 
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Altix

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#5
Hallo Tilman,

danke für die Rückinfo. Gas auf Anschlag überlasse ich gerne Warthox ;) Jetzt ist erst einmal Pause. Ich hatte ursprünglich alles auf einem Angie Rahmen montiert. Der dürfte unzerstörbar sein, ist aber leider zu schwer. Deshalb habe ich mir einen Warthox Frame mit 20cm Armen bei Paul geholt. Leider passen die Sicherungsringe an den Wellen der Motoren saugend in die Bohrungen der Arme, das ist mir zu riskant. Jetzt muss ich erst einmal die Sicherungsringe abdrehen lassen, bevor ich mich weiter an die Sache rantaste.
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#6
Aus dem Bauch heraus: ja das geht problemlos (betreibe Flyduino X2208v2 und Sunnysky X2208-1260 problemlos mit 8" an 4S, die haben beide weniger Watt-Rating als der Hacker).

In einem Motor ist nichts was bei zu hoher Spannung kaputt gehen kann (erst ab ein paar Hundert Volt) - solange der ESC keinen Mist baut und die abgenommene Leistung in Rahmen ist, geht es. Und genau das machst Du ja mit den 8" Props - etwas weniger Last anlegen, damit ist mehr Luft für Drehzahl nach oben.

Das stimmt so nicht ganz, die Spannung bei einem Brushless Motor ist erstmal absolut egal auch ein paar hundert Volt sind egal.
Das einzige was interessiert ist der fließende Strom und die Belastung des Motors.
Wenn der Motor bei 100V und 2A ohne Belastung dreht ist dem Motor das egal, den Lagern vielleicht nicht aber dem Motor, denn er wird nicht heiß.
Wenn ein Motor aber jetzt bei 12V 15A zieht und dabei Hand warm wird kann es sein das ihn die höhere Drehzahl und die dabei entstehende mehr Belastung die dann auch zu höherem Stromverbrauch führt bei 16V zu heiß werden lassen.
Was dann passier ist simpel, der Lack auf dem Draht der Motor Wicklungen wird zu heiß und verdampft und es entsteht ein Kurzschluss.
Soweit zur Theorie Teil 1.
Wie du sagtest haben die SunnySky und Flyduino weniger Watt also einen geringeren Stom verbrauch was dazu führt das der Motor natürlich kühler bleibt da ja weniger Strom fliest.
Das ist hat was mit der Motor Drehzahl und dem Widerstand des Drahtes zu tun.
Höhere Drehzahl heißt auch höherer widerstand also schneller heiß.
Das ist der Grund warum der Hacker mehr Watt hat, er dreht höher.
Und das ist auch der Grund warum man bei'm Hacker aufpassen sollte was man macht auch wenn es mit den anderen beiden Motoren geht.

Wenn man wissen will ob etwas geht sollte man sich entweder auf echte Tests verlassen, es ausrechnen oder einfach selber testen.
Aus eigener Erfahrung sage ich, teste erstmal an 3D da gehen die Hacker selbst für 3D super.
2. Kauf dir die 3D Props bei Pitchpump, das Profil ist einfach besser die sind breiter und schieben mehr Luft weg, das bringt dir für diese Zwecke mehr als die eine Akku Zelle;)
Und 3. Teste den Motor selber an 4S, es kann nicht viel passieren, einfach langsam antasten, Motor mit Prop an machen, kurz Laufen lassen bissl hoch drehen, aus, Temperatur messen, wenn diese nach einem kurzen gasstoß schon nicht mehr handwarm sonder heiß sind, garnicht erst weiter testen, mehr als 80 Grad darf ein Motor nach dem Flug nicht haben.

Genug Theorie?
Auf zur Praxis, viel Spaß bei'm fliegen!


Und ja Angie ist viel zu schwer, da sollte eine echte Rachel her :)
 
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Altix

Erfahrener Benutzer
#7
...Und ja Angie ist viel zu schwer, da sollte eine echte Rachel her :)
Ja, ich weiß, ich habe ja auch eine und liebe sie heiß und innig ;) Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob die 3D Sache auf Dauer etwas für mich ist, deshalb habe ich jetzt erst einmal einen billigen Aluframe genommen (die Angie hatte ich eh noch rumliegen). Wenn ich länger Spaß mit dieser Fliegerei haben sollte, dann werde ich mir mit Sicherheit noch eine zweite Rachel holen.

Was die 4S Tauglichkeit angeht, da hätte ich nach den Aussagen hier und den ersten Versuchen gestern in normalem Flugbetrieb wenig Bedenken. Da bleiben die Motoren kalt. Was spannend ist, ist der Moment der Drehrichtungsumkehr, denn dann fließen ja richtig Ampere. Das ist der Punkt, vor dem ich am meisten Bedenken habe. Ich denke, wenn ich so weit bin (die ersten Einstellungsversuche an den Reglern/der NanoWii gingen in die Grütze, weshalb ich jetzt erst einmal den normalen Flugbetrieb ans Laufen bekommen möchte), werde ich erst einmal ein paar vorsichtige Tests machen und sehen, wie sich die Motortemperatur bei einigen Drehrichtungsumkehren entwickelt.

Was die Props angeht: Ich habe momentan eine Tüte voll der HQ Props von Paul hier liegen. Auch wenn die Angie recht schwer ist (der Aluframe wiegt allerdings auch nicht dramatisch weniger), so meine ich schon gemerkt zu haben, dass die Effektivität bei normalem Flug bei den 3D Blättern deutlich niedriger ist, als bei den üblichen CF-verstärkten Props. Außerdem sind die Dinger von Paul echt empfindlich, die brechen sehr schnell. Wenn der Beutel leer ist, probiere ich mal die Props von Andreas aus.
 
#8
>Was die 4S Tauglichkeit angeht, da hätte ich nach den Aussagen hier und den ersten Versuchen gestern in normalem Flugbetrieb wenig Bedenken.

seh ich auch so. Außerdem bringen die 3D Props immer weniger Schub als normale 8045, ziehen als da auch weniger Strom als normale 8045.

>Da bleiben die Motoren kalt. Was spannend ist, ist der Moment der Drehrichtungsumkehr, denn dann fließen ja richtig Ampere. Das ist der Punkt, vor dem ich am meisten Bedenken habe.

so wie ich warthox verstanden habe, ist die Motorpower bei 3D in erster Linie für ein schnelles dynamisches und gleichzeitiges Umschalten aller Motoren wichtig. Sprich, mit einem kleineren/schwächeren Motor geht es dann halt gemäß seiner Power langsamer/träger und der Wechsel ist etwas zäh, macht vermutlich wenn man 3D etwas kann weniger Spaß oder ist vielleicht auch so langsam, dass der Copter schon etwas wegkippt, bevor alle Motoren umgeschaltet haben und wieder gleich drehen, wo die größeren stärkeren Motoren schon längst wieder gfleich drehen und den Copter früher wieder stabil halten. Dementsprechend ziehen die größeren Motoren bei diesem schnelleren Wechsel wohl auch mehr Strom, vertragen aber ja auch mehr, die kleineren vertragen weniger, ziehen aber durch das langsamere Umschalten auch weniger.
In der Regel wird für 3D ja leichter Copter 310-450mm und 2212 Motoren empfohlen. Die 2208 bzw.- diese Hacker sind ja nur eine Stufe drunter.
Ich selbst probiere seit einigen Wochen 3D sogar mit 2206 und den gleichen 3D Props, geht auch, sowohl von Strömen als auch von den "Umschaltzeiten/Umschaltverhalten". Für warthox wärs sicher gruselig, aber für mich zum Üben ist es ok. Dafür ist es aber (für 3D) relativ crashfest, jetzt schrotte ich im Schnitt je Absturz nur noch einen Prop, mit 2212 vorher waren es 3-4 und ein Arme oder gar ganzer Rahmen. 3D scheint extrem anfällig, zumindest am Anfang, der Copter aknn da finde ich gar nicht klein und leicht genug sein. Später wenn ich es mal kann, kann ich ja noch auf 2212 umbauen.

>Was die Props angeht: Ich habe momentan eine Tüte voll der HQ Props von Paul hier liegen. Auch wenn die Angie recht schwer ist (der Aluframe wiegt allerdings auch nicht dramatisch weniger), so meine ich schon gemerkt zu haben, dass die Effektivität bei normalem Flug bei den 3D Blättern deutlich niedriger ist, als bei den üblichen CF-verstärkten Props. Außerdem sind die Dinger von Paul echt empfindlich, die brechen sehr schnell. Wenn der Beutel leer ist, probiere ich mal die Props von Andreas aus.

Die HQ 3D sind nur mäßig effizient und brechen/sterben wie die Fliegen, mein Schnitt(!) waren knapp 3 Props bei Abstürzen (und davon waren nur wenige wirklich heftig). Die Pitchpump sind vieeeeel effizienter/bringen mehr Schub und sind auch robuster. Ich schone sie allerdings bisher noch, denn es gibt einen günstigen Prop (bisher der einzige, den ich kenne), der auch ohne explizite 3D Auslegung 3D-fähig ist, der HQ 8x5. Auch wesentlich stabiler als die HQ 3D und nur ca. 2 Euro pro Prop, für den EInsteige daher finde ich ideal. Siehe auch hier: http://fpv-community.de/showthread....lche-woher-wie&p=597511&viewfull=1#post597511
 
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