Hallenfliegen in Rhein-Main

#1
Moin!

Ich hab jetzt ein paar mal einen Modellflugverein hier gequält, der einmal die Woche ein große Turnhalle zur Verfügung hat.
Leider ist da aber kaum ein ein anderer Copteraner. Ist zwar gut um auch mal was anderes zu sehen und der ein oder andere Hallenflächenflieger würde mich auch reizen, aber ab und zu mal ein wenig Copter-Fachsimpeln wär halt auch nett.
Zweitens will man mich/Gäste wie so oft baldmöglichst zu einer Mitgliedschaft bewegen. Und das will ich nicht, bin und war in genug Vereinen um zu wissen, dass ein weiterer mit weiteren regelmäßigen Treffen und dazu Arbeitsstunden nichts für mich ist (außer es wäre ein reiner Copterverein).

Daher die Frage, wo gibt es in Rhein-Main Möglichkeiten für regelmäßiges Hallenfliegen im Winterhalbjahr, möglichst offen (man zahlt einen Betrag x pro Abend oder pro Monat, aber keine Vereinsmitgliedschaft über mind. ein Jahr, Aufnahmebeitrag, Arbeitsstunden) und auch mit vielen/einigen Coptern? Wenn es das wirklich so nicht geben sollte, wie schätzt Ihr die Chancen ein, so was auf die Beine zu stellen? Für eine öffentliche Halle wird es ohne einen Verein dahinter vermutlich schwer, aber es gibt ja auch kommerzielle Hallen, Tennishallen o.ä. Allerdings fürchte ich, dass das das Budget sprengt bzw. dass man dafür eine feste Mindestanzahl an Leuten bräuchte, die man regelmäßig nicht zusammen bekommen wird (und es soll ja gerade "offen" sein) und mit so vielen würde es vermutlich auch recht chaotisch.

Ich dachte eigentlich hier im Forum wimmelt es von solchen Anfragen oder Treffen, aber die meisten wollen scheinbar auch jetzt eher raus. Nur kann ich das auch allein oder mich mit einzelnen Personen verabreden, indoor geht das eben so allein oder zu zweit nicht.

Danke&Gruß
Jo
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Moin Jo!

Danke für deine Initiative. Bin auch aus Rhein-Main und hätte Interesse an der Teilnahme, wenn was zu Stande kommt. Ich kenne bisher hier in der Region bisher auch noch keine Möglichkeit für Hallenflug im Winter.

LG aus Mainz
Heiko
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#4
Das "Thema" gab' es in den letzten Jahren öfters mal. Mittlerweile ist die Anzahl der Kopterpiloten im Rhein-Main-Gebiet natürlich deutlich gestiegen und es stellt sich die Frage ob die "kritische Masse" schon erreicht wird.
Wenn Kohle für eine Halle bezahlt werden muss, dann ist es schon plöt, wenn aus "Termingründen" dann z.B. nur zwei "Hansel" kommen (können).

Ansonsten bin ich natürlich, wenn es sich irgendwie einrichten lässt, mit dabei. Für erste Testflüge meiner 3 "neuen" Kopter wäre natürlich eine Halle im Winter obergenial. :cool:

Bye-bye
BaerBalu
 
#5
Vielleicht kann man das Pferd auch andersrum aufzäumen und sich bei einem Verein noch mit dranhängen...
In dem Dörfchen wo ich jetzt die letzten drei Sonntagabende war, ist um 20:30 Schluß und die Halle ist dann ungenutzt, wenn man da beim Verein und der Gemeinde jemanden gut genug kennt und wenn wer aus der Region/aus der Nähe bereit ist, die Verantwortung zu übernehmen, könnte man da vielleicht anschließend 2h was machen.
Ich bin da leider noch zu neu und unbekannt und kenne auch noch niemanden der Gemeinde, soll nur eine generelle Anregung sein, dass es vielleicht einfacher ist, sich an einen RC Verein anzuhängen, als das Rad nochmal komplett neu zu erfinden und jemand von Stadt oder Gemeinde nochmal ganz von Anfang an von der Harmlosigkeit und Zuverlässigkeit von Modellflug bzw. von bösen Drohnen und deren Piloten zu überzeugen.
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#7
Moin Jo!

Danke für deine Initiative. Bin auch aus Rhein-Main und hätte Interesse an der Teilnahme, wenn was zu Stande kommt. Ich kenne bisher hier in der Region bisher auch noch keine Möglichkeit für Hallenflug im Winter.

LG aus Mainz
Heiko
Aber ich Heiko ist nicht weit von uns bzw. gab es in der Vergangenheit fliege in der Halle Stadecken Elsheim , Stefan war dort wohl öfter unterwegs
 
I

Ingrim

Gast
#8
ich war letztes Jahr 2x bei Windecken Hallenfliegen.
Aber die haben mich echt komisch angeschaut mit meinem Copter?
Fragen kann ich mal! kostet ja nichts? Beitreten macht da keinen Sinn! die Preise sind so! als ob die unter sich bleiben wollen.
 
#9
Das Hauptproblem wird sein, dass Gemeinde bzw. Verein mind. einen Vernatwortlichen brauchen, der aus der Nähe kommt und bekannt ist und hinter dem am besten auch ein Verein steht. Wenn ich z.B. in dem Verein hier mit der Halle schon 10 Jahre Mitglied wäre, und würde vorschlagen, einfach 2h "offen" abends noch für Copter anzuhängen und ich dafür die Verantwortung übernähme, würde das vielleicht gehen. Nur bin ich selbst da nicht Mitglied und erst seit 4 Wochen bekannt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten