Servus, da mir mein letzter FWX leider zu Brüche ging.
Will ich euch hier von meinem Versuch, einen Robusteren FWX aufzubauen, berichten.
Nicht weil der Standard FWX nicht stabil wäre, sondern weil meine Flieger nichts zu lachen haben.
Wer meine Videos kennt, weiß was ich meine.
Bisher Geplant:
- FWX 1,80 ohne Holmausschnitte
- 4x2Meter 4mm Exel CFK Rohre
- 1x2Meter 5/6x1mm CFK Flachstab (ich hab noch keinen Händler gefunden)
- Motor1: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8485
- Luftschraube: 10x6 Simprop Klappluftschraube
- Regler: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__10331__Turnigy_Brushless_ESC_85A_w_5A_SBEC.html
- Servos: 2x http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8770
Der Plan besteht darin die CFK Rohre jeweils unten und oben anzubringen, damit ordentlich Steifigkeit entsteht.
Das Exel CFK ist äußerst biegbar wodurch die Alu-Verbinder entfallen, außerdem erhoffe ich mir dadurch bei Einschlägen Brüche zu vermeiden.
Etwa 1-2 cm hinter der Flügelvorderseite wird der 6x1mm Flachstab eingelassen, dieser soll einen Aufprall mit kleineren Bäumen (übersehe ich meistens) auf die Komplette Fläche verteilen. Einen solchen Stab hatte ich bisher nur zum Schutz meiner GoPro verwendet (Bild folgt am We) und damit ganz gute Erfahrungen gemacht.
Außerdem sollen noch kürzere Flachstäbe zur Kraftverteilung unter den Motorhalter kommen
Als Laminat soll entweder 125er Folie (wie bisher) oder falls es dass Gewicht zulässt sogar 250er Folie zum Einsatz kommen, muss ich noch Abwägen wie viel dass ausmacht.
Auf jeden Fall will ich die Flächen vor dem laminieren mit Sprühkleber bearbeiten.
Tag1:
Nachdem nun endlich alles da ist und ich auch mal wieder daheim bin :-D
Hab ich natürlich sofort mit dem bauen angefangen.
Erstmal Klebeflächen Anschleifen:
Dann mit Uhu Poor eingekleistert und ca 30 Min Ablüften lassen:
Schön alles abmessen:
Rohre zum vermessen ankleben:
Schlitze einschneiden:
Die Schlitze alleine sind allerdings zu klein für die 4 mm Rohre (wers nicht glaubt muss fühlen, mein hinterer Stab ist jetzt leider etwas kürzer :-( )
Deshalb mit dem Dremel etwas nachbearbeiten:
Dass ganze nochmal von unten:
Dann mit Belicell eingeklebt, und mit Kreppband überklebt. Damit negativ und nuri nicht miteinander verkleben.
Ab ins Negativ und ordentlich Gewichte drauf:
Gn8 Nuri ich geh jetzt ins Bett :-D
Tag2:
Nuri aus seinem Käfig geholt:
Die Stäbe hätte ich noch etwas weiter einarbeiten Können, geht aber noch.
Der Dämpfungsstab muss noch rein.
Uhu Poor ablüften lassen.
Und rein mit.
Sprühkleber drauf (Daumen: "Ich habe eine Quadrixette30 vor ner Springwand beschützt")
Laminieren:
Baustopp: Motor und Servos Fehlen noch
Leider ist mir meine kleine Kamera zwecks urlaubsbilder machen entwendet worden :-D.
Weshalb mir der Aufwand alle mit Bildern zu Dokumentieren zu groß wurde.
Der aktuelle Stand ist:
Es fliegt, aber nur mit 250gramm Blei in der Spitze.
Dies habe ich heute morgen schon behoben, indem ich den Motor um 10 cm nach vorne verschoben habe.
Meinermeinung nach die absolut Stabilste GoPro halterun. GoPro wird im Skeleton Case einfach reingeklipst, dass hält bombenfest.
Die Scharniertechnik hab ich mir vom Baubericht der Darksidecrew abgeschaut (die hams auch nur kopiert :-D) trotzdem danke Jungs, für eure super Videodoku!
Seitlich wurden GFK Endstücke mit nem Aluplätchen drunter montiert.
An den Winglets ne GFK Passung eingeklebt.
Und Außen Auch noch ne GFK Verstärkung sammt M4 Schraube.
Nachdem mir dass ganze doch noch etwas zu Locker war, hab ich da mit 20 minuten Epoxy nochmal ordentlich nachgearbeitet. Jetzt sollte es Bombenfest Halten.
Ich empfehle da am GFK nicht zu Sparen!
Aktueller Stand: Akku Schächte Magnetisch verriegelt. Vorderkante mit Strapingtape zusätzlich verstärkt. An den Winglets musste ich letztendlich M5 nehmen.
Außerdem habe ich noch einen GSM GPS Tracker eingebaut.
Letztendliches abfluggewicht liegt bei 2,9 Kg.
MfG Michael
Will ich euch hier von meinem Versuch, einen Robusteren FWX aufzubauen, berichten.
Nicht weil der Standard FWX nicht stabil wäre, sondern weil meine Flieger nichts zu lachen haben.
Wer meine Videos kennt, weiß was ich meine.
Bisher Geplant:
- FWX 1,80 ohne Holmausschnitte
- 4x2Meter 4mm Exel CFK Rohre
- 1x2Meter 5/6x1mm CFK Flachstab (ich hab noch keinen Händler gefunden)
- Motor1: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8485
- Luftschraube: 10x6 Simprop Klappluftschraube
- Regler: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__10331__Turnigy_Brushless_ESC_85A_w_5A_SBEC.html
- Servos: 2x http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8770
Der Plan besteht darin die CFK Rohre jeweils unten und oben anzubringen, damit ordentlich Steifigkeit entsteht.
Das Exel CFK ist äußerst biegbar wodurch die Alu-Verbinder entfallen, außerdem erhoffe ich mir dadurch bei Einschlägen Brüche zu vermeiden.
Etwa 1-2 cm hinter der Flügelvorderseite wird der 6x1mm Flachstab eingelassen, dieser soll einen Aufprall mit kleineren Bäumen (übersehe ich meistens) auf die Komplette Fläche verteilen. Einen solchen Stab hatte ich bisher nur zum Schutz meiner GoPro verwendet (Bild folgt am We) und damit ganz gute Erfahrungen gemacht.
Außerdem sollen noch kürzere Flachstäbe zur Kraftverteilung unter den Motorhalter kommen
Als Laminat soll entweder 125er Folie (wie bisher) oder falls es dass Gewicht zulässt sogar 250er Folie zum Einsatz kommen, muss ich noch Abwägen wie viel dass ausmacht.
Auf jeden Fall will ich die Flächen vor dem laminieren mit Sprühkleber bearbeiten.
Tag1:
Nachdem nun endlich alles da ist und ich auch mal wieder daheim bin :-D
Hab ich natürlich sofort mit dem bauen angefangen.
Erstmal Klebeflächen Anschleifen:
Dann mit Uhu Poor eingekleistert und ca 30 Min Ablüften lassen:
Schön alles abmessen:
Rohre zum vermessen ankleben:
Schlitze einschneiden:
Die Schlitze alleine sind allerdings zu klein für die 4 mm Rohre (wers nicht glaubt muss fühlen, mein hinterer Stab ist jetzt leider etwas kürzer :-( )
Deshalb mit dem Dremel etwas nachbearbeiten:
Dass ganze nochmal von unten:
Dann mit Belicell eingeklebt, und mit Kreppband überklebt. Damit negativ und nuri nicht miteinander verkleben.
Ab ins Negativ und ordentlich Gewichte drauf:
Gn8 Nuri ich geh jetzt ins Bett :-D
Tag2:
Nuri aus seinem Käfig geholt:
Die Stäbe hätte ich noch etwas weiter einarbeiten Können, geht aber noch.
Der Dämpfungsstab muss noch rein.
Uhu Poor ablüften lassen.
Und rein mit.
Sprühkleber drauf (Daumen: "Ich habe eine Quadrixette30 vor ner Springwand beschützt")
Laminieren:
Baustopp: Motor und Servos Fehlen noch
Leider ist mir meine kleine Kamera zwecks urlaubsbilder machen entwendet worden :-D.
Weshalb mir der Aufwand alle mit Bildern zu Dokumentieren zu groß wurde.
Der aktuelle Stand ist:
Es fliegt, aber nur mit 250gramm Blei in der Spitze.
Dies habe ich heute morgen schon behoben, indem ich den Motor um 10 cm nach vorne verschoben habe.
Meinermeinung nach die absolut Stabilste GoPro halterun. GoPro wird im Skeleton Case einfach reingeklipst, dass hält bombenfest.
Die Scharniertechnik hab ich mir vom Baubericht der Darksidecrew abgeschaut (die hams auch nur kopiert :-D) trotzdem danke Jungs, für eure super Videodoku!
Seitlich wurden GFK Endstücke mit nem Aluplätchen drunter montiert.
An den Winglets ne GFK Passung eingeklebt.
Und Außen Auch noch ne GFK Verstärkung sammt M4 Schraube.
Nachdem mir dass ganze doch noch etwas zu Locker war, hab ich da mit 20 minuten Epoxy nochmal ordentlich nachgearbeitet. Jetzt sollte es Bombenfest Halten.
Ich empfehle da am GFK nicht zu Sparen!
Aktueller Stand: Akku Schächte Magnetisch verriegelt. Vorderkante mit Strapingtape zusätzlich verstärkt. An den Winglets musste ich letztendlich M5 nehmen.
Außerdem habe ich noch einen GSM GPS Tracker eingebaut.
Letztendliches abfluggewicht liegt bei 2,9 Kg.
MfG Michael
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