gedruckter Helixbausatz, wiederverwendbar und ohne Dämpfung!
Nabend,
ich habe da so ne Idee im Hinterkopf wo evtl. der ein oder andere 3D-ler unter euch mal angehen könnte....
Im Idealzustand sollte in einer Helix als Medium Luft zwischen den Windungen sein, anstelle von Plexiglas oder PLA oder ABS, daher habe ich meine Helix Antennen immer von außen stabilisiert.
Damit Ihr versteht was ich meine, hier mal meine gute alte, abgerockte Helix….
Meine Idee wäre, eine Bauform zu drucken, die der Herstellung einer Helix dient und immer wieder verwendet werden kann.
Eine Form bestehend aus 3 Außenwand Teilen und einem Kern. Die Außenwandteile eben auch mit durchlaufender Rillung. Der Kern dient dazu, die Wandung zu halten damit der Draht von außen aufgewickelt und gespannt werden kann.
Nach fertiger Wicklung der Wunschlänge, zieht man den inneren Kern/Stab raus und die drei Außenwände lassen sich dadurch aus dem inneren entfernen, mit etwas Vorsicht ohne den Draht zu verbiegen.
Somit erhält man eine Helix Antenne ohne Kern und vor allem kann man diesen Vorgang beliebig wiederholen und Preiswert und schnell viele Helix bauen.
Im Anschluss oder noch während der Stab alles zusammen hält, kann die Helix Idealerweise von außen mit zb. Holzstäbe gesichert und stabilisiert werden.
So anbei noch eine einfache Skizze.
A, B, C = Außenwand
D = Kern
Anhang anzeigen 3950_001.pdf