Ich hab es getan und mir ein Herelink Set gekauft.
Verbaut in meiner Eflite Convergence mit mini Pixhawk FC und PX4 1.90 Firmware.
Erfahrungen bisher:
Die Flugeinheit ist relativ klein, aber ich musste die Convergence ausschneiden, damit es passt.
Die Antennen passen gut an den Rumpf.
Als Kamera verwende ich eine Firefly Q6. Meine alte Q6 tat es nicht, da hier wohl noch ein älterer HDMI Chip verbaut ist (1080i - Herelink versteht nur 1080p oder 720p) - eine neue funktioniert prima.
Die Latenz der Herelink ist kaum merkbar, aber die Kamera hat leider eine merkliche Latenz im HDMI out. Damit ist Acro Modus mit der sehr agilen Convergence nicht fliegbar. Rattitude geht problemlos.
Die Funkübertragung ist gut, und ohne Artefakte. Bis 1,5km habe ich getestet.
Der Bildschirm ist wesentlich schlechter als bei meinem Samsung S7 das ich mit meiner FIMI X8SE nutze. Bei Sonne kaum fliegbar. Da braucht es eine Beschattung. Bei bedencktem Himmel geht es.
Über ein USB OTG Kabel kann man eine HDMI Videobrille anschließen, das geht super.
Die Funke hat 6 Schalter und eine Wippe die frei konfigurierbar sind - leider keinen Mehrfachschalter für die Flugmodi.
Als Groundstation Software sind QGC und Solex TX installiert. Solex mag leider nicht mit meinem Pixhawk sprechen - mit APM geht's mit PX4 nicht (was aber eigentlich gehen sollte).
QGC hat leider viele Widgets, die man nicht ausblenden kann. Man kann aber auf Kamera Vollbild gehen.
Da Herelink Sprachausgabe unterstützt, kommt die Akkuwarnung notfalls per Sprache.
Fazit:
Tolle Sache
Pro:
Gute Fernsteuerung, frei konfigurierbar, hohe Reichweite
Gutes HD Bild
HD Brille über USB OTG anschließbar
HD Recording im Sender auf SD Karte
2 schaltbare HDMI Eingänge
Touchscreen Bedienung funktioniert gut
Contra
Latenz (kommt aber aus der Kamera)
Bildschirm schlecht bei Sonne