Hexa für 15-20 min FT zum Filmen mit hero oder sehr guter Kompaktcamera

#1
Hallo,

ich suche einen Nachfolger für meinen F550 der einfach nicht genug Flighttime sinnvoll hergeben kann

Wichtig ist mir:

Stabiles Flugverhalten zum Filmen
Klappbare oder abnehmbare Arme zum leichten Transport in kleinerem Koffer
Flugzeit um die 15 bis 20 Minuten ( 20 wäre natürlich schöner)
Propeller sollten nicht auf dem Videomaterial zu sehen sein selbst im SUPERVIEW ( sehr Weitwinklig) Modus der Hero 3+ Black oder 4
Es sollte für Gimbals mit sehr guten Kompaktkameras geeignet sein wie
-Canon Powershot G1 c Mark 2 oder
-Panasonic DMC-LX 100K oder
-Sony DSC-RX 100 3

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für alle hilfreichen Tips und Empfehlungen.
 

Hocki

Erfahrener Benutzer
#2
Was ist mit einem Tarot und 6S Setup?

Also konkret: 360-400kV Motoren, 20-30A 6S ESCs, 14" oder größer Latten, minimOSD (klein und schön leicht) FC nach belieben, Klapplandgestell damit nix auf dem Bild zu sehen ist.
zum Gimbal selbst kann ich Dir leider nix sagen - für die GoPro nen H3D3, aber du willst sicher ein universelles für die Kameras später.

Ansonsten leicht aufbauen, kein Alu Schnickschnack oder Hauben, Kabel kürzen - dann sollten 20min machbar sein
 
#3
Hallo Hocki,
danke schon mal für diese Info.
Ich hab an meinem f550 noch ein Zenmuse h3 2d das kann ich ja vorerst weiter nutzen und dann wenn ich später auf einer der oben geannten Kompakten Kameras geh hol ich mir dafür halt ein Gimbal. Ich will dann halt nicht wieder nen neuen Kopter daher soll gleich einer her der dann Später auch eine der Kompakten tragen kann und noch auf die 15 Minuten kommt. Gegen 20 Minuten mit dem Zenmuse setup hab ich natürlich auch nichts :)

6S sind ganz schöne Klopper und sehr Teuer, bringe die wirklich so viel mehr als wenn man ein 4S Setup wählt und angepasste Kapazitäten?

Und wichtig er muss klappbar sein. Fand das beim kleinen F550 schon nervig dass der so globig ist.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#4
Ich fliege einen 'IronUp' der Berliner Copterjugs von 'DroneUp'. Das ist als Basis ein Tarot mit 360kV Motoren und 17er Löffeln. Akku 8000 mAh 4S. Die Komponenten sind alle sauber aufeinander abgestimmt auf maximale Effizienz. Vollbeladen mit Naza2, Tarot Gimbal, GPS-Tracker, diversem Licht incl. 2 Stepdowns und Hero 3+black kommt nach 21 Minuten gemischtem Flug die erste Akkuwarnung und nach 29 Minuten lande ich mit 3,4V/Zelle. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
 

AIRLinde

Erfahrener Benutzer
#5
Tolle Berliner Jungs, die haben Dir bestimmt ordentlich Moos aus der Tasche gezogen. Kommt man da nicht für unter ne Mille aufs Gleiche, nur durch selber bauen (Bausatz)

mfg
 

Hocki

Erfahrener Benutzer
#6
Zum Thema 4 oder 6S
Hier gilt - je höher die Spannung desto geringer die Ströme.
Ein 6S 4000er LiPo bringt dir also trotz seines Mehrgegewichtes eine längere Flugdauer als ein 4S 4000er.
Anhand von LiPo Preisen ein Setup abhängig zu machen ist in meinen Augen quatsch... Bist hier ja nicht bei den Helis, wo du für nen 14S Stickpack über 200,- hinlegst ;-)
Ein 6S turnigy ist gut bezahlbar - und fliegen kann man sie auf jeden Fall!

Der Tarot ist klappbar, aber nicht so - dass er in einen Koffer passt, zumindest keinen Kleinen. Aber da fällt mir auf anhieb auch keiner ein... Arme abschrauben geht natürlich immer. Bilder gibts im Netz genügend.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#7
Die geringeren Ströme bringen aber keine längere Flugzeit. Die Leistungsaufnahme verändert sich bei so geringen Strömen kaum und die Verlustleistung hält sich bei unseren Anwendungen stark in Grenzen. Ein 6s Setup würde ich nur anstreben, wenn man bei 4s sehr hohe Ströme bewältigen müsste oder man die Gewichtsoptimierung knallhart durchzieht. Und letzteres ist gar nicht so einfach, weil man erstmal die passenden Komponenten finden muss.
 

Hocki

Erfahrener Benutzer
#9
Die geringeren Ströme bringen aber keine längere Flugzeit. Die Leistungsaufnahme verändert sich bei so geringen Strömen kaum und die Verlustleistung hält sich bei unseren Anwendungen stark in Grenzen. Ein 6s Setup würde ich nur anstreben, wenn man bei 4s sehr hohe Ströme bewältigen müsste oder man die Gewichtsoptimierung knallhart durchzieht. Und letzteres ist gar nicht so einfach, weil man erstmal die passenden Komponenten finden muss.
Das mit der aleistungsaufnahme stimmt, da ist nen Knoten bei mir im Kopf gewesen ;-)
Warum sind eigentlich relativ viele Longrange Setups auf 6S ausgelegt? Zum Beispiel das Kit von TBS?

VG
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#10
Ich vermute mal, dass die geringeren Ströme auch weniger Störungen verursachen und das Funkequipment nicht so stark beeinflussen. Aber das ist wirklich nur geraten. Als LOS Flieger ist das nicht mein Gebiet. 6s Setups habe ich aber schon ein paar gebaut, allerdings eher wegen der hohen Ströme bei Coptern nahe der 5 kg Grenze.

Ein wichtiger Punkt für das gesuchte Setup ist sicherlich noch, dass ein GoPro Träger zwar problemlos 20+ Minuten erreichen kann, das gleiche Setup aber mit dem Mehrgewicht einer Kompaktkamera gnadenlos in die Knie gehen kann. Das sollte man sich vorher gut überlegen. Die Projekte von FerdinandK sind aber extrem lehrreich. Die würde ich mir an deiner Stelle als erstes Mal durchlesen. Besonders zum Thema Effizienz gibt es da viel zum Nachdenken. Eigentlich ganz einfach und doch so kompliziert...
 
#11
liegen zwischen den Tarot (quad)650 Sport
(Hexa) 690 Sport 680 Sport FY690 Sport viele Unterschiede oder warum gibts da so viele Varianten in der nahezu gleichen Größe?!

Die FY varianten sind immer besser sehe ich das richtig?


Ja erstmal soll sich da alles denk ichmal im Gopro Bereich abspielen. die Cams sind echt gut und mit der stetigen weiterentwicklung für den Preis bei dem Fliegengewicht ja fast perfekt für die Copter. Zudem bin ich mit meinem zenmuse h3 recht zufrieden muss ich sagen. ( Das kann ich dann schon wieder an den Tarot bauchen oder haben die andere Normungen für die Aufnahmen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten