Hexa-frame (Spider)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tom14

Neuer Benutzer
Hallo miteinander,

ich habe mich in letzter zeit viel mit Multikopter beschäftigt und
bin zur der Endscheidung gekommen mir einen zu bauen.

Da ich gerne Bastel und Konstruiere habe ich mal mit dem Frame
angefangen, wobei ich mit mit den Materialien noch nicht sicher bin.
Momentan habe ich ihn mit 1,5mm, 2mm und 3mm Carbonplatten
kalkuliert und laut Berechnungen, wiegt er mit Schrauben etc. 681g.
Abstand zwischen den Motoren wäre 575mm und für 10" Propeller
ausgelegt

Vielleicht hättet ihr noch Vorschläge, Anregungen oder Verbesserungen
für mich.

Ziel sollte ein optisch schöner und vor allem flugfähiger Hexa mit vorerst
starrer GoPro für einfache aufnahmen sein. (nur Hobby)

Die Komponenten wie Motoren, ESC, und und und sind noch offen!

Geplant war eigentlich ein KK2.1 Board oder das DJI NAZA-M Lite + GPS,
da ich sehr an der Coming Home Funktion interessiert wäre.

Da das mein erster Kopter wird wollte ich für die Elektrik nicht mehr wie 400 Euro
ausgeben, aber mit der Möglichkeit aufzustocken!

Hier mal die ersten Bilder!!

Danke schon mal im voraus

Thomas

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas.

Schick sieht er tatsächlich aus, die Möglichkeit die Teile zu fräsen hast du wohl, oder?
Hast du denn schon eine Fernsteuerung mit Empfänger, evtl vom Flächenfliegen? Akkus (LiPo 3S - 4S und knappe 5000+mAh sind bei der Größe sinnvoll) und/oder Ladegerät, oder kommen die nich zu den 400€ dazu?
Wenn du wirklich die günstigsten Komponenten kaufst, kommst du pro Arm auf ca 25-30€ (Motor, ESC, Luftschraube (mit Ersatz ;-) )) das KK Board ist super günstig und hat den Vorteil dass du problemlos vor Ort konfigurieren kannst, mit dem DJI kenne ich mich leider nicht aus. Ich habe noch ein APM Board, aber schau mal im APM Unterforum, da hat jemand was vom AUAV-X2 gepostet, das ist eine neu aufgebaute Version vom Pixhawk, dem Nachfolger des APM, zu einem vergleichsweise günstigen Preis mit nahezu unüberschaubarer Funktionalität.
Viel Spass nich beim planen, stöbern, bauen und vor allem fliegen!

Tom14

Neuer Benutzer
Die Teile fräsen ist kein Problem.
Zuhause habe ich noch eine DX6 rumliegen die reichen müsste und 2x 3s 5000mAh lipos die vom platz zumindest auch parallel nutzen könnte. Ich habe nur angst das das Frame zu schwer ist

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin,
nettes Teil, aber ich denke auch er ist zu schwer. Wobei das ja immer eine Frage der Motorisierung ist ;-). Aber um damit einigermassen zu fliegen brauchts 4-6 Kg Schub (da dein Abfluggewicht so ca. 2Kg wird). Da kommt eins ins andere. Die Motoren werden schwerer, grössere ESC,Akkus usw. Damit wirds auch nicht billiger.

Aber am Anfang so ein Geschoss zu entwickeln halte ich für mehr als gewagt da du mit Sicherheit nicht alles bedacht hast. Son Aufwand nur um bei den ersten Flugtagen ein paarmal innen Acker einzuschlagen ;-). Bei dem Gewicht verbiegts dir Motorwellen usw. und bei deinen Armen weisst du dann auch obs richtig konstruiert war ;-). Flugspass kommt auch nicht wirklich auf. Von der Gefährlichkeit bei solchen Kräften noch gar nicht zu sprechen. Propeller machen ganz böse Fleischwunden ...

Probier, konstruier lieber nen leichten Quad mit 100-200 g Rahmengewicht/400-800g Abfluggewicht und günstigen 2204-2208 Motoren usw. und sammel erstmal Flug und Absturzerfahrungen. Wär so mein Tip für dich.

Gruss Stefan

Tom14

Neuer Benutzer
Hi Optimus,

vielleicht hast du recht! ich Grunde könnte ich alle teile die eben dann nicht passen umkonstruieren und neu fräsen. Da das Material aber um die 200€ kosten wird und das nur fürs Frame soll er dann eigentlich auch mit dementsprechenden hochwertigen Komponenten ausgestattet werden.

Bevor ich so viel Geld reinstecke entwerfe ich einen kleineren quadro mit 10" Props und teilen von Hoppyking. So ist ein absturz nicht so tragisch.

Motor wäre dann: http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._2213_980Kv_14Pole_Multi_Rotor_Outrunner.html

ESC den hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Amp_Multi_rotor_Brushless_ESC_2_4S_OPTO_.html

Luftschraube die: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...r_Propellers_CW_and_CCW_Rotation_1_pair_.html

Laut eCalc.ch müsste ich dann an 3s einen schub von 3500g bekommen wenn ich das richtig verstehe.

Ich würde dann bei meinem Frame 400g als ziel setzen + ca. 650g Komponenten was dann 1050g Abfluggewicht bringen müsste?

Wäre das möglich oder gäbe es eine bessere Motor, ... Kombi?

grüße Thomas

Mein Selbstgebauter Hexa wiegt abflugfertig mit KK2 und 5Ah Akku 1600Kg. Davon fallen über 500g auf den Akku und knapp 300g auf die Motoren. Der Rest dann Elektrik und Rahmen, den ich leider nicht einzeln gewogen habe, den ich aber mit Schrauben auf etwa 300-400g schätzen würde.

Beim Hobbyking ist die Lieferbarkeit immer ein Problem. Am Besten bestellt man die Sachen ja eh aus dem EU oder UK Lager, aus HK dauerts ewig, Versand ist teuer und evtl hängt der Kram dann beim Zoll, es kostet noch mehr und man wartet noch länger.
Allerdings sind in den lokalen Lagern einige Wunschkomponenten oft mal nicht verfügbar und man muss dann wieder weitersuchen und Kompromisse machen. Auf jeden Fall viel Erfolg dabei, das Planen und Selbstbauen eines Multis ist eine super Sache und macht jede Menge Spass!

Tom14

Neuer Benutzer
Hier die ersten Bilder den Quadrocopter.
Momentanes Gewicht 214g ohne GoPro!

Die füße gefallen mir noch nicht so ganz.

Laut Berechnungen kann ein Ausleger mit knapp 3,8kg belastet werden trotz der schmalen Form.

Jetzt noch Motoren ect. rausssuchen.

Gruße Thomas

Anhänge

Du schreibst, dass ein Ausleger mit 3,8 kg belastet werden kann. Nachdem ich drei mal drüber nachgedacht habe, kommt mir das zu wenig vor. 3,8 kg (40 Newton) ist eigentlich gar nichts. Das würde ja bedeuten, wenn Du 4 Milchtüten ans Ende hängst, bricht der Arm ab. Da hält ja ein 7,5 mm Aluarm mehr aus und das ist beim Copterbau mit Motoren mit Schub bis 1kg schon eher das untere Ende dessen, was man für gewöhnlich verwendet. Ich mag mich irren, aber ich glaube, das reicht nicht. In die Mitte des Copters kommen ggf. noch mal 1kg Ausrüstung. Allein die Hebelwirkung bei schnellen Flugmanövern könnte schon größere Kräfte bewirken. Und vergessen darfst Du auch nicht, dass der Rahmen möglichst starr sein sollte, sonst gibt es Regelprobleme mit der FC. Die KK ist zwar wirklich sehr unsensibel, aber wie ich oben gelesen habe, soll es eigentlich eine Naza werden.

Wie gesagt, ich mag mich irren. Vielleicht kann dazu jemand anders noch mal seinen Meinung abgeben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten