Hexacopter DJI F550

Qiuone

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Community,

ich benötige Hilfe und Rat.

Mein neuer Copter ist auf Basis des F550 aufgebaut allerdings habe ich die originalen Kunststoffarme ersetzt durch 5cm längere Aluarme um größere Props zu montieren. Der copter besteht ausserdem aus dem DJI Naza V2 Flugcontroller mit GPS. Es sind 30A Hobbyking ESC´s verbaut und 6 x T-Motor MN3510 - 13 700kv. Props benutze ich 12 x 5.5 Carbonprops. Lipos sind 2 x SLS 4S1P 5000mAh an Board. Aeroxcraft Landegestell mit Zenmuse H3-2D und Gopro Hero3+ BE. Der Copter hat ein Gesamtgewicht von 3400g.

Nun zu meinem Problem.

Mit ecalc komme ich immer wieder auf utopische und für mich komische Werte.

Gibt es jemand der eine ähnliche Konfiguration fliegt?

Ich bräuchte mal Daten was das Flugverhalten angeht und was noch an Zuladung möglich wäre.

Ausserdem würde mich eine vernünftige Konfiguration der Naza V2 interessieren da ich mit der Standardeinstellung zwar fliegen kann aber nicht besonders ruhig. Alle Veränderungen die ich mache bringen mich nicht weiter da ich das Gefühl habe dass sich das Flugverhalten nur noch verschlechtert.

Vielen Dank im Voraus und netten Gruß
 
#2
Hallo!

Zum Thema Flugverhalten: was macht der Kopter denn, was er nicht tun sollte? Vermutlich sind Deine Gains nicht unbedingt optimal eingestellt.

Poste doch mal einen Screenshot von Deinen aktuellen Settings. Beim F550 kann ich allerdings nur bedingt helfen, da ich selbst einen F450 fliege. Beim mir wars seinerzeit so, daß ein extremes Wobbeln/Schwingen aufgetreten ist, als ich von 3S auf 4S gewechselt habe.

Meine Gain-Werte waren bei 3S:

180 180 120 105
150 150

Nachdem ich sie bei 4S korrigiert hatte, flog er damit ganz gut:

Basic 120 120
Atti 250 250

Das muß jetzt aber keinesfalls auf Deinen F550 übertragbar sein - also Vorsicht!
Einige kritische Stimmen meinten, daß Atti 250 viel zu hoch sei. Damit fliegt meiner aber perfekt.

3400 Gramm sind allerdings auch schon eine Hausnummer!
 
Zuletzt bearbeitet:

Qiuone

Neuer Benutzer
#3
Ich habe jetzt erstmal wieder alles auf default stehen da ich durch das Verstellen einfach nichts erreichen konnte. Er fängt an sich aufzuschaukeln und beruhigt sich kaum wieder. Anders kann ich es nicht beschreiben. Einen Screenshot kann ich gerne später hier posten.

Ja leider hat er nunmal das Gewicht :-( ich wüsste auch nicht wie ich das noch reduzieren sollte da die Lipos ja schon schwer sind plus Landegestell und Gimbal plus Gopro :-(

Ich gehe auch von den gains aus.
 
#6
Das klingt für mich dann eher nach zu niedrigen Gains.
Mein F450 wiegt flugbereit ca. 1800gr. Das ist etwas mehr als die Hälfte. Dafür hat er auch zwei Props weniger ;)

Mit eCalc habe ich leider keinerlei Erfahrung. Ich fliege das Standard-Setup mit den E300-Reglern und passenden Motoren von DJI.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten