Hilfe bei der Motorenwahl für Okto

dynaudio79

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem passenden Tiger Motor für meinen Okto.
Geplant sind max 5kg inklusive Gimbal und Kamera.
Möchte aber zuerst ohne fliegen.

Ins Auge gefasst habe ich den 4012 mit 480kv.
Das Ganze dann an 6s.
Nun frage ich ob es auch ein 4010 tut.
Oder ein 4012 mit 340kv.
Wie geht man da vor bei der Bestimmung der passenden NS vom Motor?
Orientierung liegt am MikroKopter 3644 in etwa.

Ich hoffe ich bekomme hier als Neuling viel input.

Grüße
Steffen

infinity

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Ich würde dir gerade als Anfänger zu den MikroKopter Motoren raten! Ich fliege die kleineren (MK2832) und die sind wirklich super! Und wenn einer einen Lagerschaden nach einem Flug haben sollte (ist bei mir passiert), einfach reklamieren und du bekommst einen neuen Motor.
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, man bekommt für das Geld einen perfekt gewuchteten Motor.
Bei den MK2832 sind mir die Anschlusskabel etwas zu groß dimensioniert, wie das bei dem großem Bruder aussieht kann ich dir nicht sagen.

Und noch ein Tipp: Peil lieber nicht die 5kg an, sondern 4-4,5kg. Am Ende hast du dann auch die 5kg :p
Mein Hexacopter mit den MK2832 liegt bei einem Abfluggewicht von 2,8kg und die Motoren werden nicht einmal warm im Flug. Also eine klare Empfehlung für MikroKopter! Die Dinger sind ihr Geld wert!

Wenn du dir etwas mit 340kv nimmst, dann wird dein Oktokopter große Propeller brauchen (geschätzt 15"). Dann würde der Frame sehr groß werden und ich würde mir Gedanken über eine Coax-Anordnung machen um a) Gewicht zu sparen und b) den Copter "kompakt" zu halten.

Hoffe ich konnte helfen!
LG,
Matthias

dynaudio79

Erfahrener Benutzer
Danke für deine Anmerkungen.
Lasse ich mir durch den Kopf gehen.
15 Zoll müsste grad so gehen wenn man 500mm Rohre nimmt.
Je leichter umso besser. Möchte definitiv unter 5kg bleiben.

FPV1

Banggood

Oben Unten