Hilfe beim Lipo-Akku aufladen

Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun einen Heli zum üben und eine Fernsteuerung gekauft habe, habe ich festgestellt, daß das Aufladen der Akkus noch mal eine Wissenschaft für sich ist. Da ich momentan echt nicht weiterkomme, wollte ich mal bei Euch fragen, wie ihr das macht:

Ich habe dieses Ladegerät gekauft

In der Anleitung steht, man müsse den Lipo an einen Anschluß anschließen und noch einen Leveler parallel

Das hier ist mein Akku

Und der hat diese Stecker

Aber weder der weisse passt in den 4-Pin Adapter

noch einer der mitgelieferten Adapter, von denen einer Aderenden hat, passen zu dem grünen Stecker am Akku

Kann mir bitte, bitte jemand ein wenig durch diesen Dschungel helfen? Brauche ich jetzt noch andere Adapter? Oder ist das üblich, daß man sich da jetzt was bastelt? Und wie ladet ihr so einen Akku auf?

Bei dem Ladegerät selbst hab ich auch noch genug zu lesen mit den Einstellbaren Amperewerten, die zu diesen C Werten und den Zellen usw. passen müssen..... früher hat man irgendwie nur einen Stecker in die Steckdose gesteckt und dann hat man so einen Akku aufgeladen - heute muß man da ja fast Elektrotechnik studiert haben.

Danke und Grüße, Mathias

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
naja zu Anfang noch, dann macht man das aus den Bauch heraus schon richtig
1. Der Grüne ist ein Multiplex Stecker, inzwischen recht ungewöhnlich, da der nicht so viel Strom abkann, vor einigen Jahren war das noch ein Hochstromstecker, bei den Bürstenmotoren war die Leistung nicht so hoch, da hilft nur selber ein Adapter löten, oder du musst ein entsprechendes Kaufen
2. Dein Balancerstecker(der Weiße) am Akku hast du einen EH, dein Lader ist mit den Asien üblichen XH ausgestattet, EH findest du nur noch bei Europäischen Akkus, wenn die direkt dafür Hergestellt sind.
Da hilft es auch nur, einen Entsprechenden Adapter zu kaufen.

Hast du ein Conrad um die Ecke? Sind zwar nicht die Billigsten, aber zumindest in Bremen weiss ich, das die beides in der Modellbauabteilung da haben

Hallo Camper,
danke für diesen kurzen Einblick.
Das heißt also:
1. für den weissen Stecker, daß ich mir einen XH Stecker kaufe und an den Akku löte
2. Und für den Heli und den grünen Stecker könnte ich doch auch gleich auf eine gängige Version umsteigen....(welcher wäre das?)
Folglich haben "übliche" Lipos inzwischen andere Stecker, die man haben sollte, um kompartibel zu sein?

Conrad haben wir hier in Frankfurt. Vielleicht schleppe ich den ganzen Kram mal da hin. Oder kann mir jemand eine eine kurze Liste machen, was ich im Internet bestellen kann, um alles zu haben?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Deans Ultra (T-Stecker) XT60 (der Gelbe der dabei ist) und Goldstecker in 3.5 oder 4mm dürften die üblichsten Vertreter sein
Umlöten solltest du aber nur machen, wenn du das einigermaßen kannst, und beim Lipo besondere Vorsicht, das du da nicht die Kontakte beim Löten verbindest
du musst nicht den Balancer umlöten, die gleiche Platine die du hast gibt es auch als EH Version, so könntest du dabei bleiben

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
scheid doch einfach mit einem scharfen Teppichmesser die 2 kleinen Nasen links und rechts am Balancerstecker ab und Fertig...

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Jürgen sei Vorsichtig mit solchen Tips bei jemanden der sich nicht auskennt
Denke da dran, das bei XH und EH nicht nur die Nasen anders sind, sondern auch die Reihenfolge der Adern gespiegelt ist, von der Kontaktseite des Stecker aus gesehen, wenn der am leichtesten rein geht

Danke für die Hinweise. Ich werde mir wohl einfach mal Akku und Ladeadapter einpacken und zum Conrad fahren.
Dann baue ich mir einen Adapter (löten kann ich ganz gut - wird dann auch mit Schrumpfschlauch isoliert) und dann schauen wir weiter...

So, ich war gestern beim Conrad - danke dafür. Die hatten wirklich alle Adapter und haben mir die Sachen richtig gut erklärt.

Momentan lade ich die Fernbedienung auf. Die hat einen 9,6V Akku. Beim Ladegerät kann man ja nicht die Voltzahl einstellen, sondern nur die Ampere.

Was mich wundert - der Ladestrom ist angeblich 15V - beim Laden hat der Akku jetzt grade 11,5 V. Ist das nicht zu viel?
Soweit ich in der Anleitung gelesen habe, kann man die V Zahl auch einstellen, wäre aber nur "für Erfahrene Benutzer usw."

Hat da jemand einen sachdienlichen Hinweis?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
15V kann der "Ladestrom" nicht sein, das ist ne Spannung

11.5V bei einem 9,6V Akku ist in Ordnung, bei Ni.. Zellen haste ca 1.45-1.5V Ladespannung pro Zelle, also 12V ist noch in Ordnung, da drüber langsam sorgen machen, bei >13V erst Ernsthafte Sorgen.
Die geladene Kapazität liegt bei Leeren Akku bei 130-150% von der angegebenen Kapazität, im gegensatz zum Lipo brauchen Ni.. Zellen immer mehr Ladung als die wieder abgeben können

So, inzwischen habe ich das Aufladen mit den ganzen Bezeichnungen verstanden.
Nun möchte ich noch weitere LiPos kaufen, aber ich weiß noch nicht, welche Stecker man eigentlich nehmen sollte.
Ich habe ja am Heli einen MPX Stecker. Jetzt gibt es T-Stecker, XH Stecker und sonst was. Welcher Stecker ist denn für einen Helicopter üblich, wo man gut Akkus für bekommt?

Und dann brauche ich ja noch Adapter von MPX auf diesen Stecker, damit die Akkus an den Heli passen.

Was könnt ihr mir da raten?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
XH ist der Balancer nicht der Leistungsstecker, durch Hobbyking hat sich der xt60 gut eingebürgert, musst halt überlegen was willste erstmal, kannst bei der kleinen leistung auch bei MPX bleiben, ist ewas schwerer zu löten, meiner Meinung nach

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Und falls du mal nen neuen Stecker anlötest: mit der Zange NICHT beide Leitungen gleichzeitig durchtrennen ;) hat sicher jeder schon mal gemacht

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich würde dir auch das XT60 Stecker/Buchsensystem empfehlen. Beim anlöten an besten das entsprechende Gegenstück aufstecken (falls man etwas länger lötet bleibt alles an Ort und Stelle und die Verbindung läßt sich leichter stecken)

Hallo,
ich würde dir auch das XT60 Stecker/Buchsensystem empfehlen. Beim anlöten an besten das entsprechende Gegenstück aufstecken (falls man etwas länger lötet bleibt alles an Ort und Stelle und die Verbindung läßt sich leichter stecken)
Danke für die Tipps.
Eigentlich hab ich kein Problem mit dem Mpx Stecker, aber es ist scheinbar schwer, Akkus mit dem Stecker zu finden...

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin Roadrunner

So schwer ist das nicht. Bei Multiplex gibt es solche Akkus und auch Torcster hat welche mit dem MPX Stecker. International eher nicht gebräuchlich.
Ob der MPX Stecker generell oder in deinem Hubi was ist, kann ich nicht beurteilen, zum Löten ist das die Pest ;-)

Wenn Du die Akkus nicht umlöten magst und kein Platz- oder Gewichtsproblem in deinen Modellen hast, gibt es für alle möglichen Kombinationen kurze fertig konfektionierte Adapter (Torcster oder Yuki).

Gruss
Michael

FPV1

Banggood

Oben Unten