Hilfe - Welche Empfänger für Taranis Q X7

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helipage

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen...

Nachdem ich bisher nur Graupner Hott benutz habe, bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Taranis Q X7.
Bin was FRSky angeht also absoluter Frischling...
Der Verkäufer hat mir zum Sender noch einen XM+ Empfänger dazugepackt.
Damit funktioniert mein Tyrant 180 mit der SPRacing F3 endlich (aber das ist ein anderes Thema)

Nun würde ich gerne für meine anderen Modelle (hauptsächlich Quadrocopter aber auch Helis und Motorflugzuge) einige Empfänger besorgen.

Leider hab ich keinen Überblick bzw. bin etwas verwirrt über die ganzen Serien von FRSky.

Gibt es irgendwo eine Übersicht (oder kann mir jemand erklären, was die Unterschide sind) über die Empfänger und deren Anwendungszwecke...


Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Dirk
 

olex

Der Testpilot
#3
Wichtige Ausnahmen: XM und XM+ sind die einzigen X-Empfänger die nicht telemetriefähig sind :)

Sonst ja, alle die ein X vorne dran haben sind die "aktuellen" Empfänger, und alle (bis auf oben genannte) davon können auch Telemetrie (mit S.Port als Protokoll). Übertragen werden grundsätzlich bei allen davon 16 Kanäle, per SBUS sind auch alle 16 abgreifbar (auch bei den ganz "kleinen" Empfängern). Hier eine kleine unvollständige Übersicht:

Für klassische Flugmodelle sind der X8R und X6R zu empfehlen, diese bieten entsprechend 8/6 normale Servoanschlüsse + 16-Kanal SBUS und haben eine "normale" Größe, vergleichbar mit dem GR-16 von Graupner zum Beispiel. Beide davon gibt es auch mit eingebauten Stabi (S6R und S8R), die sind nur ein wenig frickelig in Betrieb zu nehmen.

Für Copter und insbesondere kleinere Racer empfehlen sich der XSR (klein, keine Servoanschlüsse aber 16-Kanal SBUS und Telemetrie) und neulich der R-XSR (alles dasselbe nur in wirklich verdammt klein).

Irgendwo zwischen den beiden liegen der X4R (minimal größer als XSR, vier Servoanschlüsse + Telemetrie, kein SBUS - eigentlich nur für 4-Kanal-Modelle ohne Stabi/FC nützlich, zB kleine Flugzeuge oder Wings) und X4R-SB (baugleich bis auf eine Lötbrücke und Farbe des Gehäuse, 3 Servoanschlüsse + 16-Kanal SBUS + Telemetrie).
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
#4
Ergänzen sollte man die Aufstellung noch um die Empfänger der S-Serie, die einen Stabi (derzeit nur für Flächenmodelle) enthalten. Die Empfänger der G-Serie (für "Glider") enthalten ein Vario und sind somit für Segler mit engen Rümpfen interessant. Die R-Empfänger entsprechen im wesentlichen den X, sind aber für den redundanten 2-Empfänger-Betrieb ausgelegt.
Telemetrie ist bei allen obigen Sendern verfügbar.

Für den Normal-User weniger interessant sind die L-Empfänger. Die sind für besonders große Reichweiten ausgelegt (Long Range) und sind deshalb bzgl Kanalzahl (max 12) eingeschränkt und verfügen m.W. über keine Telemetrie.
 
Zuletzt bearbeitet:

helipage

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo...

Super, vielen Dank für eure Hilfe.
Nun wird schon mal einiges klarer.

Werde mich mal da durch arbeiten um dann den/die für mich passenden Empfänger zu finden.
Und die o.g. Serien funktionieren alle mit der Q X7 ?

Hab die Firmware als ich sie bekommen habe (nach einer Anleitung von Phillip Seidel) auf EU-Firmware mit LBT geflashed.
Auch den Empfänger und das interne Sendemodul sollte ich (lt. der Anleitung) auf LBT (XJT) flashen, was ich gemacht habe.

Hat das nun auswirkungen auf die Auswahl der Empfänger ?

Sorry für die vielen Fragen, aber leider schweigt sich die (doch recht spärliche) Anleitung der Taranis und auch des Empfängers ziemlich aus...
Für einen Anfänger in diesem Bereich finde ich das wirklich schlecht...

Danke und Grüße
Dirk
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#7
Wen du dir das aktuelle Handbuch von Helle holst hast du dann ein richtig grosses umfassendes Werk 642 Seiden mit vielen Beispielen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten