HK 10A Regler flashen (Adapterkabel?)

locomarco

Erfahrener Benutzer
Hi,

gibt es ein Adapterkabel um die kleinen ATMegas im 32 Pad QFN/MLF Package zu flashen?
Dummerweise ist mir ein Lötpad abgerissen und ich bekomm den Regler nun nicht geflasht.
Wollte mir schon nen neuen bestellen, aber natürlich sind sie im EU Warehouse ausverkauft...

Hab auch schon probiert direkt an die Pads zu löten, aber nach ein paar fehlgeschlagenen versuchen habe ich dann aufgegeben, das ist einfach zu klein. Die Pads sind kaum breiter als mein 0.2mm Kupferlackdraht.

Grüße
Marco

zerosight

Erfahrener Benutzer
Wenn sich alle Drähte bis auf den einen Löten lassen, solltest Du doch mindestens eine Hand frei haben, eine Stecknadel, die mit dem losen Draht verbunden ist, für den kurzen Moment des flashens an das richtige Pin an der CPU zu halten. Kann auch eine Nähnadel mit Öse sein, einfach den Draht um das eine Ende drumwickeln, fest zwischen die Finger nehmen und dranhalten. Nur Mut :)

locomarco

Erfahrener Benutzer
Ich hab den Lack der Leiterbahn am MISO Pad schon abgekratzt soweit es geht (das sind vielleicht 0.5mm), dummerweise verläuft die Bahn bis auf das winzige Stück im inneren, erst direkt auf dem "großen" Pad kommts mit der Durchkontaktierung an die Oberfläche.

Das mit der Nadel werd ich mal probieren, ist ne gute Idee.

EDIT:
So, hab grade die Nadelmethode versucht, alle Pads angelötet, Nadel erst mal ins Loch vom abgerissenen Pad gesteckt und direkt am AVR und USBASP alle Pins auf druchgang geprüft. Soweit alles in Ordnung.
Dummerweise lässt er sich immer noch nicht flashen. Werd mal probieren ob der Regler überhaupt funktioniert.

EDIT2:
Der Regler funktioniert überhaupt nicht. der Motor gibt keinen Mucks von sich.
Thema erledigt :p

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten