HK 30A BlueSeries mit SimonK drosselt sich

noXi1

Neuer Benutzer
Hallo an alle!
Ist ja derzeit ein top Flugwetter, leider bleibt mir der Spaß mit meinem großen Quadrocopter derzeit erspart.

Mein Setup:

Die Controller wurden nach der Anleitung geflasht:
http://semmel018.bplaced.net/filemanager/index.php/elektrik/7-esc-flashen-mit-simonk.html

Leider hab ich nun das Problem, dass der Copter nicht abhebt. Ab ca. 50% throttle verringert sich die Drehzahl und bleibt verringert, so dass er nicht abheben kann. Die Regler sind nur leicht warm, Motoren kühl. Die Gaswerte habe ich vorher mit der Funke (HoTT MX-16) angelernt. Achso, Steuerung ist die Naza-Lite. Habe sogar schon die Spannungen der Zellen über Telemetrie auf die SD-Karte der Funke loggen lassen, aber ein Spannungsabfall kann ich nicht erkennen. Strom kann ich leider nicht messen, sollte aber laut eCalc nicht über 6A/Regler (schwebe) sein.

eCalc sagt folgendes:
ecalc.png
Hoffe, da habe ich mich nicht irgendwo vertippt?!

Ich dachte eigentlich, dass die SimonK-Firmware keine Low-Voltage-Protection besitzt, oder kann es sein dass die Regler eine Schaltung dafür haben? :confused:

Wer Tipps hat, immer her damit.

Mein Ansatz wäre die Regler neu zu flashen... Aber der Aus/Einbau schon wieder... :rolleyes:

Übrigens kommen mir die Motoren relativ schwach vor. Ich dachte eigentlich, dass sie sich im Vergleich zu den Standard-DJI Motoren besser schlagen, wenn ich sie mit der Hand bremse bleiben sie relativ schnell stehen.

Zuletzt bearbeitet:

Acid

Erfahrener Benutzer
Moin,
Die props kommen mir ein wenig zu klein vor. Hast du die die Motoren mal auf dem Leistungsprüfstand gehabt?

Wenn du den bootloader mit flashst kannst die danach über die servokabel neu flashen spart dir den Ausbau der Regler.

Mfg Dennis

Acid

Erfahrener Benutzer
Wenn ich das richtig sehe hast du gut 170 Gramm Überschuss an Schub das wir vielleicht Grade reichen zum abheben und schweben im bodeneffekt. Alle meine copter haben min einen Überschuss von 100 Prozent vom abfluggewicht. Mein okto hat sogar bei 5 Kilo gesamt 16 Kilo Schub. Da hängt aber auch ne dsr drunter und da gehe ich lieber auf Nummer sicher :-D

Mfg Dennis

noXi1

Neuer Benutzer
Gut, also mit 14x5" Props komm ich auf 1871g zus. Schub. Danke für den Tipp! Das sollte dann hoffentlich schon für etwas GoPro-FPV reichen.

Dann bau ich mir mal den USBLinker aus nem Arduino... :D

Achso, aber ist es normal, dass die Kraft bei den PanCake-Motoren so klein ist gegenüber den "normalen" Zylindern?

efliege

Erfahrener Benutzer
Moin Moin, ich fliege meine 690KV Pancake Motoren auch mit 13x4 CFK Löffeln bei vergleichbaren Anbfluggewicht an 4S.
Deine angedachten 14Zoll Props sollten daher perfekt passen und mehr als ausreichend Schub bringen.

Guten Flug!

Gruss,

Matthias

noXi1

Neuer Benutzer
Gut, habe nun diese 14x7 bestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=321066145606
Btw: Im Angebot steht 14x70... stellt euch das bildlich mal vor... :D

Gibt es eigentlich Erfahrungen mit den in eCalc ausgegebenen Temperaturen? Wenn ich die Motorenbelüftung auf "normal" stelle, komme ich bei MAX auf ~90°C. Stelle ich auf "gut" belüftet komme ich auf erträgliche 70°C. Also die Props drücken praktisch direkt in die großen Lüftungslöcher der Motoren, ich nehme mal an, dass das dann gut gelüftet ist.

noXi1

Neuer Benutzer
Super, hatte damals wohl die falsche Firmware installiert, mit der BS N-FET von SimonK scheint es (zumindest im Leerlauf) zu klappen. Motoren drehen merklich schneller.
In den Anleitungen zum flashen war nirgendwo vermerkt, dass man beim flashen via Servokabel keine "+ Bootloader"-Firmware nehmen soll. Oder ich habs übersehen. :D Das hätte mir sicher eine Stunde gespart.

Die Props kommen erst gg Ende der Woche, nun heißt es warten.

FPV1

Banggood

Oben Unten