HK E-OSD Anzeigeproblem

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#1
Ich habe das HK E-OSD mit einem 2S Akku in Betrieb. Bei vollen Akku oder bis zu einer Spannung von 7,05V zeigt das OSD richtig an. Allerdings geht die Anzeige nicht unter 7,05 V, auch wenn der Akku definitiv unter den 7,05V hat. Kennt wer das Problem?
Grüße,
delta
 
#2
Verwendet denn keiner das HK E-OSD mit einen 2S Akku? Habe schon einige Foren durchgesucht, da war mein geschildertes Problem auch schon aufgetreten. Habe bis jetzt aber keine Lösung gefunden.
Was wäre denn eine Alternative zum E-OSD das mit 2S Akku zuverlässig funktioniert? Sollte halt auch recht leicht sein (ca. 5g) da es für einen kleinen Flieger ist.
Grüße,
delta
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#3
Moin,

ich hatte genau das gleiche Problem -> Hier

Es war ein E-OSD angeschlossen aber das hat nicht wirklich funktioniert.
Das OSD schaltet bei 6,8-6,9V ab (Working Voltage: 7,2~12V).
Wenn ich Vollgas gebe, fällt die Spannung oftmal kurzeitig unter 6,8 - 6,9V und das OSD resetet.
Dann steht immer für 1-2 Sekunden irgendein Schriftzug mitten im Bild und das bei Top-Speed

War nervig, deshalb ist es rausgeflogen.
Suche auch noch ein OSD was auch mit 5-6V noch läuft.
Wenn du was findest sag bescheid ;)

Grüße

Jonas
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#4
Also ein OSD, dass auch bei niedrigen Spannungen läuft gibt es doch vielerorts. Problem wird die Spannungsversorgung sein, bzw. der verbaute Spannungsregler. Wenn man dafür sorgt, dass die 5V woanders produziert werden, sollte das Problem behoben sein. Dazu einfach 5V direkt am Ausgang des Spannungsreglers zuführen. Wer auf Nummer sicher gehen mag, nimmt den Spannungsregler des E-OSD raus. Auch das DIY-OSD läuft mit deutlich werniger als 6,8V, dazu hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=FcPTRfutYxE
Auch ein Remzibi kann deutlich kleinere Spannungen.

Viele Grüße
Nils
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#5
Moin Nils,

die Idee mit dem DIY-OSD ist echt gut :D
Ich wusste nicht, dass das OSD auch bei relativ niedriger Spannung noch sauber läuft.

Hatte das DIY-OSD auch schonmal im Auto verbaut.
Das war vor genau 1 Jahr und noch in meinem alten Auto, mit separatem 3S-Videolipo.
Hier ein kleiner Ausschnitt (Current war noch nicht angeschlossen).

Habe das OSD auch später im easystar immer nur mit 3S betrieben.

Mittlerweile fliege ich den easystar aber mit APM und bin gerade am verzweifeln mit dem MinimOSD.

Werde das DIY-OSD mal einbauen und ausprobieren!

Vielen Dank!

Grüße

Jonas
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,

kein Ding, 54 km/h sind aber auch schon ziemlich was. Wenn man mag kann man weniger notwendige Infos, wie die Höhe, Kurs usw., ja auch noch ausblenden.

Viele Grüße
Nils
 
#7
Hallo Nils,
das würde heißen, wenn ich das E-OSD vom Regler (ESC) oder mit einem BEC mit 5V versorge, sollte auch eine Anzeige unter 7V möglich sein. Jetzt stellt sich aber die Frage, wo finde ich den Spannungsregler auf der Platine und wo muss ich die 5V einspeisen??

Ist das die Stelle wo der Frickler die Spannungsversorgung für das GPS angelötet hat (erstes Bild)?
http://fpv-community.de/showthread.php?5620-CL-OSD-GPS-Firmware-fürs-HK-E-OSD-(und-G-OSD)

Falls das nicht die richtige Stelle ist, könntest du mir bitte erklären oder im Bild einzeichnen wo ich dort die Kabel für die 5V Versorgung anlöten muss. Wäre super nett.

viele Grüße,
delta
 

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#8
So, mein E-OSD kann jetzt auch kleinere Spannungen an beiden Eingängen anzeigen :)
Wie Nils schon bemerkt hat arbeitet anscheinend der Spannungsregler des OSDs nicht unter 7V.
Ich habe jetzt das E-OSD über den Programmierport (rot umrandet auf dem Bild gekennzeichnet), aus dem Video-Tx, mit 5V versorgt. GND war eh schon durch den Video-TX vorhanden.
Den Spannungsregler habe ich nicht ausgelötet.
Nach der Modifikation kann das OSD an beiden Eingängen kleinere Spannungen anzeigen.
Vielleicht hilfts wem ;-)
Grüße,
Delta
 

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nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Delta (cooler Name),

hatte leider erst jetzt gesehen, dass es hier was neues gibt, aber hat ja auch so geklappt.

Guten Flug,
Nils
 
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