Hobbyking 12A Blueseries vergisst den Gasweg

franko_

Erfahrener Benutzer
Hallo,

habe die HK-12A Blue mit SimonK geflasht.
Leider vergessen die Ihre Einstellungen nach dem Anlernen des Gaswegs.
Habe es an 2 FC´s getestet (Naze32/Multiwii Pro) .. Nach dem Anlernen und Anschliessen an der FC, wollen die wieder angelernt werden.
(piepsen der Motoren)

Hat das schon mal jemand gehabt?

Gruss
Frank

Signalisieren die ESCs zufällig im Betrieb, durch eine bestimmte Tonfolge, einen VCC-Brownout (also Versorgungsspannung bricht ein)?
Nach einem Brownout haben meine ESCs dann auch immer den Gasweg "vergessen".

franko_

Erfahrener Benutzer
Die Tonfolge habe ich mir jetzt nicht gemerkt, zumindest nach dem abziehen des Lipos werden die Einstellungen vergessen.
Das Gas ist auf Null, bzw. es ertönt die Melodie nachdem das Gas auf Null ist.

Wie verstehe ich das mit dem Brownout? Haben die ESC´s nicht genügend Strom für den Atmega oder FC? Während de Betriebs piepst da nichts.
Ein Regler versorgt die FC, die Spannung habe ich jetzt nicht gemessen.
Das Anlernen über die FC mit Megapirates klappt solange, bis ich den Lipo abziehe...

Ori0n

Back again
Die 12A Blueseries haben ein BEC, da solte es eigendlich nicht zu Versorgungsproblemen kommen

Kannst ddu mal ein Video mit dem Sound machen?

infinity553

Erfahrener Benutzer
Ehm, sicher das es nicht nur das "piep piep piep.....piep" boot piepsen ist?
Die ersten 1-6 piepser signalisieren die Zellen Zahl des Akkus der letzte das ein PWM Signal vorhanden ist wenn kein PWM an kommt dann kommt das letzte piep nicht und der ESC ist nicht Einsatzbereit.

bumerang

Erfahrener Benutzer
genauso ist es bei meinen 12ern auch....stöpselt man den copter an seine 4s ohne den sender einzuschalten kommen nur die vier piepser für den lipo und sonst nix......sender an kommt auch noch der etwas längere piepser für betriebsbereit

ralf

franko_

Erfahrener Benutzer
Moin,

also habe das gerade nochmal probiert.
Regler quittieren nach dem Gasweg high-low ein piep-piep----pieeep, d.h. Gasweg angelernt
Zwei der vier Regler sind sehr leise, d.h. man hört kaum das piepsen.

Nachdem alle angelernt wurden und ich das ganze auf die FC auflöte, ertönt alle drei Sekunden:
piep ---- piep ---- piep

PWM meiner Funke 988 - 1998

Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
Das klingt so als ob kein PWM-Signal vorhanden wäre. Wenn du einen Servo direkt an den Gaskanal am FC hängst bewegt er sich dann wenn du Vollgas gibst?

franko_

Erfahrener Benutzer
Einen Servo habe ich nicht angehängt, aber die motoren drehen sich alle gleichzeitig beim anlernen mit der MP Software.
Und das Gas funktioniert ganz normal... d.h. alle Motoren drehen gleich schnell
Hatte diese Probleme auch noch mit keinem meiner 16 Regler(HK-SS30A) gehabt.

Habe ich vllt. die falsche FW aufgespielt?
Blueseries 12 Atmega no yes N bs_nfet.hex link link also branded "Black Mantis"

Alternativ könnte ich ja mal das pendant, also Wii-ESC aufspielen.... ist irgendwie mysteriös das ganze

Zuletzt bearbeitet:

franko_

Erfahrener Benutzer
Bin leider keinen Meter weiter...
Die ESC´s habe ich mal probeweise mit Wii-ESC geflasht und den Gasweg angelernt.

Leider ändert sich nix mit der Naze32, im Gegenteil, es wurde schlimmer.
Habe nur das Signalkabel angeschlossen, geht wunderbar mit PWM.
Vllt. liegst am PPM und Frsky, aber hatte damit noch nie Probleme mit 30A Stellern.

Es gibt doch diesen feature pass Modus bei Harakiri, bei welcher Version ist dieser noch vorhanden?
Die FC ist mitlerweile auch mit einem externen BEC versorgt ...

Langsam gehen mir die Ideen aus..

Edit:
Ich Blödmann, der Gasweg war zu niedrig für´s Naze32. Der war unterhalb von 1000 und hat meine Regler aus dem Konzept gebracht.
Lag also am zuammenspiel Regler/Naze32 und zu niedriger PWM Gaswert, da ist MP oder Multiwii weniger sensibel.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten