Hobbyking FPV250 v2 / erster grösserer Quadrocopter

tr0nix

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Da ich praktisch keine Erfahrung mit Modellflug hatte, habe ich mir einen kleinen Einstiegs-Quadrocopter (Nano QX FPV) zugetan mit welchem ich nun seit einiger Zeit am üben war. Nun möchte ich etwas grösseres kaufen bei dem ich zwar basteln, aber noch nicht löten muss ;-). Einsatzgebiet ist in erster Linie meine Flugkenntnisse zu verbessern und ein bisschen FPV Spass zu haben.

Was ich bereits habe:
- Spektrum DX6 inklusive AR610 Empfänger
- Fatshark Dominator v2 + Fat Shark 5.8 GHz Nexwave Empfangs Modul
- Immersion RC SPIRONET 5.8 GHz V2 RHCP Antennen SET SMA Anschluss

Was ich mir nun zulegen möchte:
- Hobbyking FPV250 v2 Kit (link)
- KK2.1.5 (link) da ich gehört habe, dass dies für Anfänger ausreichend ist und man mittels OSD gleich vor Ort Einstellungen tunen kann.
- Battery Strap (link)
- ImmersionRC 5.8Ghz Audio/Video Transmitter - FatShark compatible (25mw) (link)
- Kamera PZ0420 (habe ich gerade keinen Link)

=> damit sollte ich meinen Recherchen nach alle Komponenten haben, um losfliegen zu können inklusive FPV. Ich gehe davon aus, dass ich da nicht noch zusätzliche Schrauben oder Kabel benötige

Zubehör / Ersatzteile:
- Ersatzakkus: Zippy Flightmax 1500mah 20C (link)
- 5030 Ersatzpropeller - hab ich noch nicht geschaut was es hier für Qualitätsunterschiede gibt

Soweit ich verstanden habe, darf man den 600mw Sender in Europa generell nicht verwenden, das habe ich bei der Bestellung berücksichtigt. Aus reiner Neugier - weiss jemand wieviel Distanz Differenz dies ausmacht? Denke mal mit einem 600mw kann man deutlich weiter Signale senden/empfangen?

Vielen Dank für Hilfe & Feedback! Das Thema ist so extrem umfassend, dass ich etwas bammel habe Fehlkäufe zu tätigen respektive Dinge zu vergessen.

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Was ich mir nun zulegen möchte:
- Hobbyking FPV250 v2 Kit
Nein, möchtest du nicht. Der Plastikrahmen bricht, die Motoren wirken viel zu klein, die verwendeten Komponenten sind nicht zeitgemäß.
Es gibt bessere Sets des Emax Nighthawk oder ZMR250, z.B hier.
Statt KK-Board besser ein Naze32/Flip32 mit cleanflight.
Statt der PZ0420 die PZ0420m.

Dein Akku hat viel zu wenig C(Strombelastbarkeit). Maximal 30A. Mit so einem kleinen Racer zieht man schnell mal mehr als 50A.

Es gibt hier einen Leitfaden, der dir sicherlich weiterhelfen wird.

tr0nix

Neuer Benutzer
Nein, möchtest du nicht. Der Plastikrahmen bricht, die Motoren wirken viel zu klein, die verwendeten Komponenten sind nicht zeitgemäß.
Es gibt bessere Sets des Emax Nighthawk oder ZMR250, z.B hier.
Statt KK-Board besser ein Naze32/Flip32 mit cleanflight.
Statt der PZ0420 die PZ0420m.

Dein Akku hat viel zu wenig C(Strombelastbarkeit). Maximal 30A. Mit so einem kleinen Racer zieht man schnell mal mehr als 50A.

Es gibt hier einen Leitfaden, der dir sicherlich weiterhelfen wird.
Danke für den Feedback! Habe den Leitfaden mal durchgelesen (bis auf die Teile die ich nicht verstanden habe, irgendwann schlagen Zahlen auf die Aufmerksamkeit). Denke ich verstehe nun deine Kritik. Habe auf einem schweizer Auktionsportal ein ZMR 250 Setup gefunden (link) und mit den Tipps aus dem Leitfaden mal verglichen. Preislich zwar teurer aber mit dem Karbonrahmen und Zubehör (CC3D FC kann ich ja noch tauschen, stärkere Batterie, Charger) dann aber doch beinahe vergleichbar.

Also wenn Du Löten von vorneherein ausschließt, bist Du bei Auswahl bzw. Größe von FPV Racern (wo einfach öfter mal was zu reparieren oder an Elektronik auszutauschen ist) sehr eingeschränkt. Vielleicht geht noch ein Blade Mach25, aber der ist fürs Gebotene eigentlich viel zu teuer und vermutlich recht lahm und Bildquali und Reichweite ähnlich wie beim FPV Nano QX, kein Vergleich zu einem richtigen Racer.
Du hast schon so schöne und teure FPC Komponenten, die hätten wirklich einen richtigen und guten FPV Racer verdient!
Vielleicht als Kompromiss ein Setup mit nur wenig Löten, eine FC schon mit Pins, ESCs mit Kabeln und vielleicht 2mm Goldsteckerzu den Motoren. ESC an PDB, Goldstecker, XT60 ist wirklich alles einfach zu löten und man kann nicht viel kaputt machen (anders als Kiss ESC löten oder direkt auf der FC).

tr0nix

Neuer Benutzer
Danke für das Feedback. Da ich gefühlte 50 TV und Radioelektroniker im Kollegenkreis habe, lasse ich mir das löten und das Elektronik Grundwissen nun einfach beibringen :). Zu Pizza und Bier konnte noch keiner nein sagen :p

FPV1

Banggood

Oben Unten