Hobbyking international Bestellung - versteckte Zoll Abwicklungsgebürhen

#1
Ich will mir meinen ersten Quadcopter zusammenbauen und habe einige Teile bestellt während der kostenlosen Versand-Aktion. Nun habe ich eine e-mail bekommen vom Versand-Unternehmen (SCS) das ich Einfuhrsteuer und Abwicklungsgebühren zahlen soll. Einfuhrsteuer ist kein Thema aber das ich nun nicht angegebene Abwicklungskosten von ca. 16 Euro zahlen soll ist eine Sauerei.
Ich habe schon ein wenig nach dem Thema gegoogelt und anscheinend ist das bei denen übliche Praxis die Abwicklungsgebühren beim Kauf nicht anzugeben. Ich finde das alles andere als seriös.
Ist es richtig Hobbyking dafür entsprechend Bonuspunkte gutschreibt? Wie kann ich die anfordern?
 

fofi2

Erfahrener Benutzer
#2
......öhm.....steht bei jedem Versanddienstleister genau aufgeschlüsselt bei welcher Versandart du was genau zahlen musst. Da kann Hobbyking auch nichts dafür (so ungerne ich da die Chinesen in den Schutz nehme) . Dass die schnelleren Versandarten alle Gebühren für die Zollabwicklung verlangen ist auch bekannt.
 
#3
Es gibt auch Leute wie mich, die zum ersten mal mit Express-Versand bestellen auch weil kein Standard-Versand zur Auswahl stand. Wenn ich einen Dienstleister in Anspruch nehme müssen etwaige Gebühren bei der Bezahlung dabei stehen. Wie soll ich denn sonst entscheiden ob sich der Kauf für mich rechnet? Ich habe gerade etwas in den Warenkorb gelegt und nachgeschaut. Das stehen nirgends irgendwelche Infos.
Es macht doch keinen Sinn das ich nach dem Versender google und nach den Gebühren suche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
#4
Ich denke der zu zahlende Aufschlag für Bearbeitung ist variabel. Allerdings wäre ein Hinweis bei express Lieferungen mit Sternchen, dass etwaige Zuschläge anfallen gerechtfertigt.
Bei DHL zahlst du den auch. Aber dafür hast du es so zügig bei dir, wie bei anderen deutschen modellbau Shops und brauchst nicht zum Zoll. Was zeit und Sprit kostet. Muss man immer für sich abwegen.
 
#5
Bisher wurden meine Pakete aus China durch DHL oder Post zugestellt und an der Türe von mir direkt bezahlt ohne Gebühren oder sie gingen ohne Steuer durch. Anonsten ist das Zoll-Amt keine 2 km von mir entfernt.

Ich hatte meine e-mail nicht ganz nach unten gescrollt. Da stand die Auflistung der Beträge. Ich habe extra darauf geachtet das ich unter 150 Euro bleibe um nicht unnötig Zoll zu zahlen. Da der Zoll nicht in Deutschland abgewickelt wird, ist das unerheblich und ich muß 4,7% Zoll zahlen. Die Handling-Gebühr beträgt dann nur noch 4%.
Für mich, der das erste mal bei Hobbyking bestellt, ist das vollkommen untransparent, ich finde die Versand-Infos und Abwicklung einfach miserabel.
Ich hoffe mal das es im EU Warehouse keine solchen Probleme gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Die Gebühren die letztendlich dazugerechnet werden sind von Land zu Land unterschiedlich. Deshalb kann Hobbyking da keine Aussage drüber geben, wäre viel zu viel Aufwand, das aktuell zu halten.

Dadurch dass DU den Versand ausgewählt hast, liegt es an DIR die AGB des entsprechenden Versenders durchzusehen. Da steht bestimmt drin, inwiefern irgendwelche Gebühren entstehen.

Vorher informieren hilft übrigens:
http://fpv-community.de/showthread.php?49622-SCS-Express-will-eine-weitere-Zahlung-Daf%FCr-kein-Zoll
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#8
Auf der einen Seite glaube ich, dass es in DE (wo verbraucherschutz recht großgeschrieben wird) zumindest auf der Händler Webseite einen vermerk geben müsste/würde. Auf mögliche Folgekosten ohne deren konkrete Höhe.
Auf der anderen Seite setzt man sich ja auch nicht mit nemm regionalexpress Ticket in den ICE. Auch wenn beide vom selben a zum selben B fahren. Und wenn mans macht schützt Unwissenheit vor Strafe nicht. Mal etwas harscher formuliert.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#9
Warum, Hobbyking ist kein Deutscher Händler. Von daher müssen die keinen Vermerk haben. Wären sie eine .DE Domain und hätten ihren Sitz bei uns, dann würde das ganz anders aussehen, die Preise allerdings auch ;)

Ist halt blöd gelaufen, aber wenn man es als Lehrgeld sieht und die Ersparnis dagegenrechnet dann dürfte die Trauer von kurzer Dauer sein. Und fürs nächste Mal weiß man ja bescheid.
 
#10
Ja, ich verbuchs als Lehrgeld, war ja eigentlich auch kein so riesiger Betrag.
Hier nochmal die Beträge, die ich bezahlt habe, zusätzlich zu dem bereits an Hobbyking gezahlten Versand, für alle, die zukünftig auf den Thread stoßen:

Bei Nutzung von SCS Express Versand:
VAT: 20.00%
DUTY: 4.70%
Abwicklungsgebühren 4.00%

Die Beträge sind im übrigen nirgends offiziell einzusehen. Auf der Homepage von SCS habe ich darüber keine Infos gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

dezender

Kaufen kann jeder
#11
Nur mal so, http://www.hobbyking.de also ne Deutsche Domain haben sie ja schon, letztendlich muss der Einkäufer sich über etwalige nebenkoten selbst Informieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten