Hornet OSD Bildeinblendungen verschwinden plötzlich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo an Alle hier,

Wie der Threadtitel schon sagt habe ich genau dieses Problem. Nach dem anklemmen des Flugakkus fährt alles wunderbar hoch aber nach ein paar Minuten oder auch länger oder auch mal gar nicht, verschwinden plötzlich alle OSD Einblendungen und ich muss alles Neustarten. Woran kann das liegen?

Das OSD ist über den Power-Port mit Strom aus einem Servokabel versorgt, außerdem ist es mit einem FY31-AP verbunden und auch mit dem beigelegten Stromsensor.

Vielleicht hilft auch das noch bei der Fehlersuche. Manchmal sind die Einblendungen nicht richtig plaziert. Also ich habe oben Informationen, in der Mitte den künstl. Horizont und unten nochmal eine Leiste mit Informationen (das müsste Mode 2 sein). Manchmal ist die untere Leiste beim anklemmen der Kamera (wird über den Kamera internen Akku versorgt) aber über der oberen Leiste und der künstl. Horizont ist praktisch das unterste Element. Auch hier muss ich nochmal alles ab- und wieder anklemmen damit es beim nächsten hochfahren wieder alles geht.

Für noch mehr Infos habe ich hier noch einen Thread zu Bildstörungen die ich auch noch in dem System habe, evtl. hängt das ja damit zusammen, könnte also auch helfen den Fehler zu verstehen. Also ich versteh es gerade leider nicht: http://www.fpvc.de/showthread.php?1...SD-Aussetzer-mit-Foxtech-RX-TX-und-Hornet-OSD

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
"Das OSD ist über den Power-Port mit Strom aus einem Servokabel versorgt"

Das Hornet braucht zwischen 6-12V. Bist du sicher das du 6V-12V und nicht 5V in deinem Servokabel hast ?

MfG

Nein ich glaube da liegt wirklich nur 5V an. Also müsste ich das OSD direkt an den Lipo hängen? Dann sind aber Spannungen bis 12,6V möglich, ist das noch ok oder muss ich extra für das OSD ein 6V BEC dazu holen?

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Ich hab 2 Hornet OSDs im Einsatz und beide hängen direkt am 3S ohne Probleme. Aber warm werden sie schon ziemlich, wenn es geht solltest du schauen das das Hornet ein bischen im Luftstrom liegt.

MfG

Okay dann werde ich das OSD mal an den Lipo hängen. Ein Luftstrom könnte durchaus noch bis zum OSD durchdringen, muss ich dann mal beobachten. Solange das OSD jetzt stabil läuft und evtl. auch meine Bildstörungen damit weniger werden wäre ich schon mal wieder ein ganzes Stückchen weiter.

Hm das ist aber nicht ganz so optimal. Und wenn ich ein 6V BEC einbaue, geht das dann nicht auch? Wenn das Hornet OSD zwischen 6-12V braucht sollte das ja kein Problem sein. Bevor ein Lüfter rein muss setzte ich wohl lieber auf ein BEC.

Anonyfl8

Havariekommissar
Hi,
hab grad eins eingebaut und direkt
an einen 3s Lipo angeschlossen.
Das OSD braucht 12 Volt und versorgt gleichzeitig
den Videosender und die Kamera.
Musst da mal auf die benötigte Spannung schauen
,die sollten auch mit 12 Volt betrieben werden.
Die +Leitungen zwischen Spannungsversorgung OSD
Kamera und Videosender sind verbunden und du darfst Du nur eine
Spannungsversorgung anlegen.
Das OSD wird warm,aber auch Kamera und Videosender.

Ja ich hab es jetzt mal so umgelötet, dass OSD und Sender jetzt 12V bekommen (der Sender durchs OSD). Meine Kamera hat einen eigenen Akku. Der Foxtech 10mW Sender wird jetzt zwar auch schön warm aber da der praktisch außen auf dem Flieger sitzt sollte der Sender schon mal genug Kühlung abbekommen.

Ich frag mich jetzt nur ob das wirklich so effektiv ist so viel Energie in Wärme zu wandeln aber zunächst einmal teste ich beim nächsten Flug einmal ob meine Problem mit dieser Schaltung noch besteht und wenn nicht, wäre ich auf jeden Fall schon mal glücklich.

So ich war jetzt mal wieder fliegen und tatsächlich waren jetzt alle Anzeigen den ganzen Flug über stabil und aktiv. Auch das Bild war sehr ruhig und hat es mir ermöglicht ein paar schöne FPV Runden zu drehen.

Das OSD wurde zwar warm aber nicht mal annähernd so war, dass ich mir da irgendwelche Sorgen machen müsste. Der Sender, der eigentlich auch deutlich wärmer werden müsste wird ohnehin direkt von der vorbei strömenden Luft gekühlt und war gerade mal handwarm.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten