Hornet OSD - Stromsensor läuft nicht richtig

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#1
Hallo,

Ich habe da ein Problem mit dem Current Sensor des Hornet OSD. Ich fliege zur Zeit hauptsächlich mit 1600mAh LiPos und will so bei 1200 verbrauchten mAh landen.

Das habe ich das letzte mal auch so gemacht, allerdings hat mein Ladegerät dann 1500mAh in den Akku rein geladen. Vorgestern wollte ich also noch weiter auf Nummer sicher gehen und bei 1000mAh Verbrauch laden. Beim Landeanflug dann hat der Motor kaum noch Power gehabt (daher musste ich einfach nur weiter weg landen als geplant, sonst ist nichts passiert) aber beim späteren wieder aufladen gingen wieder knapp mehr als 1500mAh Stunden rein. Das kommt auch hin da die Flugzeit ähnlich hoch war wie beim letzten mal aber ich dachte ich habe einfach weniger verbraucht weil ich häufiger auch mal gesegelt bin.

Zeigt der Current Sensor normalerweise alles korrekt an und bei mir stimmt etwas nicht? Oder gibt es da derart große Ungenauigkeiten?

Angeschlossen ist natürlich alles so, dass der Sensor am Akku hängt und alle Abnehmen hinter dem Sensor.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#2
Also bei meinen 2 Hornets ist er auch recht ungenau. Wenn ich 4000mah reinlade hat er mir vorher einen Verbrauch von 3000mah angezeigt.Also ich konzentriere mich mehr auf die Spannungsanzeige als auf den Stromverbrauch weil der stimmt so einigermassen !

MfG
 
#3
Ja die Spannung sieht soweit zuverlässig aus aber die hängt natürlich auch immer von der aktuellen Motorstellung ab und wenn ich grad mal Segel wäre das mit dem gesamt Verbauch schon schön. Zwischendurch gebe ich dann oft einfach mal ein bisschen Gas und gucke wie weit die Spannung dann runter geht aber naja, das ist nicht die beste Lösung.

Gibt es da denn evtl. noch alternative Sensoren die genauer sind?
 

Anonyfl8

Havariekommissar
#4
Genau das Problem hatte ich bei meinem heutigen
Jungfernflug mit meinem Skywalker.
5000mAh Akku für den Antrieb verbaut,lt.OSD 3500mAh
verbraucht,dachte ich dreh noch mal ne kleine Abschlussrunde,
Motor geht in 500m Entfernung Höhe ca.50m einfach aus,war nix mehr mit Segeln.
Keine Sicht auf Absturzstelle (da ich fürs erstemal im Sichtflug für die Einstellungen geflogen bin und mein Spotter die Brille aufhatte),Dauerlauf,Puls kocht bis zum Anschlag...Adrenalin pur!
Nach ca.20 Minuten im hohen Gras gefunden,puuuhh......,unversehrt,alles o.k....!!!
Akkus hängen schon wieder am Tropf, beim nächsten Mal guck ich mal besser auf die Uhr,
war schon über 40 min.in der Luft mit Zwischenstop.
 
#5
Also nach meinen Informationen vom Stefan, von StefansLipoShop, falls den jemandd kennt, ist es bei solchen Sensoren wichtig, dass die maximale Stormstärke des Sensors möglichst na an der maximalen Verbrauch des Fliegers liegt. Mein Motorsegler erreicht bei Vollgas z.B. 18-20A und im normalen Betrieb etwa 4-6A.
Der Hornet OSD Sensor ist aber bis 100A ausgelegt und dadurch einfach nicht empfindlich genug.

Ich müsste z.B. einen mit 25-30A nehmen. Weiß vielleicht jemand ob der 25A Sensor vom EZOSD mit dem Hornet zusammenarbeiten kann? Bzw. ob irgendein anderer Sensor in dem Bereich mit dem Hornet kompatibel ist? Dadurch kann man die Präzision der mAh Anzeige auf jeden Fall deutlich erhöhen (zumindest sollte das möglich sein).
 
#8
Ich kann den Stromsensor vom Hornet zur Zeit nur am Boden testen.
Höchstwahrscheinlich wird das einzigst wichtige aber eher die Spannung bleiben weil die am ehesten
ausschlaggebend ist.Habe auch nur nen 100A-Sensor und ziehe vorrausichtlich 30-35 A.



Grüße Chris
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#9
Aber man könnte doch auch an die beiden Pins schwarz und rot( Masse und VCC), die Spannung direkt anlegen, ohne Sensor. Dann sollte man auch die Spannung im Display haben, oder?
Mir geht es eigentlich auch nur um die Spannung, denn der Verbrauch wird mir 100% genau von der IIsi Telemetrie angezeigt.
 
#10
Müsste man sich mal genauer anschaun.
Es gibt ja nicht nur + und - sondern auch ein Signal was dann an in das Videosignal gespeist wird.Wenn ich das richtig verstehe wolltest du einfach Ground und VCC von der Leitung zum OSD an den Akku legen...



Grüße Chris
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#11
Bleiben wir hier in dem tread!

Ja, so dachte ich es. Die 4 Pins sind Masse, +5V, Signal und Plus. Das Signal wird im OSD aufbereitet, nicht direkt durch geschleift. Die 5V sind, denke ich, für den Sensor direkt.
Denke auch, das das OSD den Stromberbrauch errechnet. Anhand des Stroms und der Spannung und der Zeit. Hab mal eine Messung eben durchgeführt. Gemessen mit Stromzange...Anzeige Stromzange 6A, Anzeige OSD 3,9A....dadurch kommt dann natürlich auch der weniger Verbrauch zustande.

Nachtag.......mein Iisi zeigte mir zur gleichen Zeit 5,98A
 
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