Horus 10 gegen OpenXsensor GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Looping39

Neuer Benutzer
#1
Ich habe ohne viel Ahnung und dank Carbos hervorragenden Videos und den hilfreichen Beiträgen erfolgreich einen Variosensor
zusammengebrutzelt. Auch ein Spannungssensor verrichtet korrekt seine Arbeit.
Mit einem weiteren Versuch, einem GPS Openxsensor für die Horus 10 nachzubauen, komme ich einfach nicht weiter.
Im Arduino Seriellen Monitor und auch mit U-blox bekomme ich die empfangenen GPS-Daten einwandfrei angezeigt.
Die Horus ziert sich, trotz aller erforderlichen Einstellungen . Sensor wird nicht erkannt. Sternchen blinkt nicht.
Ja, die 4 Drähtchen sind richtig am NANO angelötet und RX nicht TX verwechselt :)
Meine Frage: Ist es schon jemanden "geglückt" mit dem China-GPS Modul ATGM 336 H eine FrSky Anlage zur Anzeige zu bewegen?

Danke für die Hilfe im Voraus
Dieter
 
#3
Hi, danke für die Blumen ;)

Das Modul hatte ich noch nicht. Aber bevor du anfängst rumzusuchen, leg es mal 5 Minuten ins Freie mit freier Sicht zum Himmel und mach dann nochmal eine Sensorsuche. oXs gibt die GPS Daten erst raus, wenn eine gute Genauigkeit vorhanden ist (wegen der Home-Position zur Distanzermittlung). Erst dann kann OpenTX die GPS Sensoren finden.
 

Looping39

Neuer Benutzer
#4
danke für die schnelle Antwort. Ja, Fix kommt. Zum Test mal Arduino UNO umgestöpselt um mit Seriellen Monitor die eingehenden Daten anzusehen. Sind alle da. Ebenso mit dem Programm U-blox. Bei gutem Wetter und aus dem Kellerfester :) 8 Satelliten gefunden. Alles wieder auf Horus umgesteckt, Fix lange genug abgewartet, Senorsuche Horus 10 ein - Nichts. Deswegen meine Frage wegen dem GPS-Modul. Jetzt werde ich deinem Rat folgend den Fix noch länger laufen lassen und dann erst die Sensorsuche aufrufen.
 
#5
Der oXs Code versucht, das GPS Modul von den Standard 9600 auf 38400 Baud umzukonfigurieren. Welche Baudrate hast du eingestellt, wenn du GPS-Daten siehst? Ansonsten mal mit uCenter auf Standard zurücksetzen und nur den oXs am RX anschließen.

Code:
// send config commands to GPS at 9600 bds (default baud rate)
// CFG-PRT : Set port to output only UBX (so deactivate NMEA msg) and set baud = 38400.
 

Looping39

Neuer Benutzer
#6
Baudrate hatte ich im U-Center auf 9600 bdr eingestellt. Beim oXs gings automatisch auf 9600 bdr.

Muss man bei der Einrichtung eines GPS-Sensors in der Horus festgelegte Bezeichnungen z.B. GAlt ,GPS usw verwenden? Vielleicht habe ich da wegen falscher Eintragungen den Wurm drin. Mittlerweile kommt man auf die verrücktesten Ideen, um das Problem zu lösen .
 
#7
Nein, das passt alles aus der Schachtel heraus. Wenn es nicht funktioniert, dann lässt sich das GPS nicht von oXs umkonfigurieren. Besorg dir doch einfach ein mit oXs erprobtes GPS, Beitian oder UBlox M8N.
 

Looping39

Neuer Benutzer
#8
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich besorge mir ein anderes Modul, dann schaun mer mal !
Eine letzte Frage noch: Ist dir bekannt, ob es jemand geschafft hat, mit einem JETI-Sendermodul (Yeti Duplex TU ) ,in einer FrSky-Anlage eingebaut, das oXs-Jeti GPS zum funktionieren gebracht hat ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten