FRSKY Horus 10 Mehr Telemetrie Bildschirme

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusamen
Ist es möglich bei der Horus 10s express zu den 5 Sandart möglichen Telemetrie Bildschirmen noch weitere dazu zu fügen.
Wen ja wie mach ich das?

Merak

Well-known member
Nun, nur damit Du nicht denkst, dass Dir keiner helfen mag ... ich habe noch von keiner Möglichkeit gehört. Es wundert mich allerdings auch nicht, da auf den 5 Screens ja doch eine ganze Menge untergebracht werden kann.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Ja das stimmt seit ich aber auch noch den GPS Sensor nutze ist es eng geworden da gib es dei Sensoren die ich ab und zu wären des Fliegens sehen und ablesen möchte zb Tifster Einzelen wert oder alle einzelnen Zellen zustand sehen. Vario steigen ms Höhe über Grund wie schnell ich fliege wie weit weg. RSSI vor allem bei neuen Fligern BEC Überwachung usw

Dann aber auch dei dei ich nach dem Fliegen mit max min werden kondolieren möchte ob es sich um die RSSI wert handel BEC, Vario Steigen, Einzel Zellen überwachung, usw max Distanz usw. Da sind 5 Bildschirme dann schon sehr eng. Kommt noch Amper Messungen dazu, reicht das nicht mehr. Ob wohl ich fast überall dei 8 Felder Einteilung verwende.

maddyn

Erfahrener Benutzer
hi

da frag ich mich wie da noch ein sicheres fliegen möglich sein soll
an den bildschirmen hin und her schalten schauen ob der richtige screen da ist und dann die werte ablesen
ich weis nicht

die wichtigen dinge lass ich mir ansagen.
zum auswerten log ich alle daten und schau am pc dann alles an

catdog79

Springgrasverachter
Also ich lasse mir im Flug auf dem Screen 4 Werte Anzeigen.
RSSI
UBAT
Verbrauch mAh
Timer

Mehr ist zwar möglich, bringt aber nichts, da es dann so klein wird, dass man es nicht erkennen kann, wenn man im Flug mal schnell nach unten schielt.

Macht aber bei 5 Screen immerhin satte 20 Werte die man sich anzeigen lassen kann. Denke das sollte erstmal genug sein, du willst ja auch fliegen und nicht nur Telemetdaten im Flug auswerten. Dafür kann man sich mit loggen und nach dem Flug in Ruhe anschauen.

Habe vorher aber trotzdem nochmal geschaut, ich habe keine Möglichkeit gefunden mehr Screens zu erzeugen.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Lach da geb ich dir recht ich lass mir auch dei wichtigsten Daten ansagen und kann sie zb über den 6 stufen Schalter auch einzeln bewusst abfragen. wenn ich zb Vario laufen lasse und gleichzeitig Höhe ansagen lasse ist ein Ansagen der Gewindickeit nicht mehr möglich oder sinnvoll. Ein flüchtiger blick auf das Disblai reich mir dann durchaus. Ich kann auch das Vario umschalten um zu sehen wie viel steigen in ms ich habe um den Schlauch genauer zentrieren zu können allerdings muss ich dann immer umschalten was auch immer einige Verzögerung bringt biss die ansagen wieder kommen.
Es ist aber ganz Praktisch auf dem Tlemetri bildschiem mit schnellen blich drauf zeit na zu sehen das der Bart grade 1.5ms hat und einige Meter daneben nur noch 0.3ms etwas versetzen und es geht konstant mit über 1.8ms hoch. Dei ansage hinkt im übrigen immer etwas hinter her. beim gleichen hinsehen auch gleich die Geschwindigkeit sehe.
Ich hab beim fliegen dei wichtigsten daten alle auf einem Bildschirm es gib aber auch ausnahmen beim einfliegen oder Model Antennen Optimieren möchte ich sehen was RSSI min max aktuell macht und das zeitnah um eventuell kleine Antennen Korrekturen vor zu nehmen und in welcher Flug Stellung die werte schwächer werden so lässt sich das viel besser optimieren. Ist alles OK damit wird dir beschirme nur noch ab und zu zur Kontrolle nach dem Flug angeschaut. Genau so geht das mit dem BEC Überwachung da erkennt man dann oft frühzeitig wen was nicht mehr 100% io ist ein Servo das plötzlich mehr zieht weil was klemt ein Stecker der hochohmiger wird wegen Zunder auf der fläche usw

Viele der Telemetrie Bildschirme sind interessant auch im nachhinein oder zur Kontrolle ob alle OK ist. und dafür wird es mit 5 Bildschirmen eben eng. Vor allem beim Einsetzen von mehreren Sensoren. Ich feine es wäe ja kein Problem mehrere davon zur Verfügung zu Stellen. zumal Opentx dafür bekannt ist fast alles möglich zu machen.

Bei mehrstündigen Fügen in der Thermik oder am Hang in grosser höhe bleibt durchaus auch zeit ab und zu den Blick auf dass Disblai zu richten.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten