FRSKY Horus: ACCESS Bindungsprobleme :-(

Merak

Well-known member
Hallo Gemeinde!
Ich bin gerade dabei mich in eine Horus x10s (OTX 2.3.14) mit nachgerüstetem iXJT/ISRM Modul einzuarbeiten und stoße auf Probleme beim Versuch einen ACCESS-Empfänger zu binden. Die Bindung mit einem ACCST V2.1 Empfänger habe ich inzwischen hinbekommen.

Offensichtlich klappt die Registrierung des Empfängers - nach der Prozedur wird der Empfängertyp angezeigt und ich könnte die ID auch editieren. Aber beim Modellbinden komme ich nicht über die rote blinkende LED des Empfängers hinaus (Sender --> Receiver 1 - Bind und Empfänger ohne Tastendruck einschalten).

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu prüfen welche Empfänger im Sender erfolgreich registriert sind?

Merak

Well-known member
Was ich noch ergänzen kann ... ich habe 2 Empfänger getestet. Eine Archer sowie einen RX4R mit der jüngsten ACCESS Firmware.

Nachtrag:
Ich habe es in meiner Verzweiflung eben nochmals versucht und peng ... plötzlich geht es. Ich bin mir keiner Änderung meiner Vorgehensweise bewußt. Ich habe aus Platzgründen lediglich etwas mehr Abstand zwischen Sender und Empfänger gehabt.
Das bleibt mir als einzige Erklärung ... :-/

Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
Ja, Danke @helle . Über den Meter hatte ich bei meiner Einarbeitung schon in Deinem Handbuch gelesen. Aber da die Registrierung augenscheinlich klappte und ich mit ACCST auch nie ein "Abstandsthema" hatte, habe ich hier erstmal kein Problem vemutet ...

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Hatte ich mit Accst auch schon, nach etwas abstand ging es dann problemlos.

Merak

Well-known member
Noch nicht lange her, aber ich hole das Ding hier nochmal 'raus ... :-/
Leider haben sich die ACCESS Bindungsprobleme wiederholt und im Moment klappt es wieder überhaupt nicht.

Ein Versuch einen ACCESS geflashten r4xr mit der Horus 10s (ISRM Model) zu binden, endet wiederholt in der blinkenden roten LED des Empfängers. Zuvor flammt die grüne LED 2x auf und dann die blinkende rote LED.

Das Interessante daran bleibt, dass die Registrierung des Empfängers immer einwandfrei und zuverlässig klappt. Nach dem Sendergepiepss und dem Start des Empfängers mit gedrücktem Knopf, wird RX4R im Sender angezeigt und ich kann den Dialog mit <Enter> verlassen.

Aber das anschließende Binden geht schief. Auch mit verschiedenen physischen Abständen, sodass ich eigentlich kein "HF-Problem" vermute. Vielleicht könnt ihr mir helfen hier etwas Licht einzubringen ...

• Ich bin mir sicher die korrekte FW zu nutzen. Wenn die Registrierung eines Empfänger klappt, sollte das doch die Bestätigung sein, richtig?
  • Gleiches für die HF-Strecke bzw. der Abstand zwischen Sender und Empfänger. Würde die erfolgreiche Registrierung Beweis genug sein, dass es theoretisch mit dem Binden auch klappen müsste?
  • Weiß jemand was die Abfolge "erst die grüne LED blineknd dann rote LED blinkend" verursachen könnte?
  • Hat das überhaupt schon mal jemand erlebt? Registrierung bestens, Binden problematisch?
  • Welche Bedeutung für die Registrierung bzw. das Binden hat die "Channel Range" für den Sender bzw. den Empfänger?
Irgendwie habe ich nicht mehr das Gefühl, dass es ein technisches Problem gibt, sondern dass ich einfach irgendwas falsch mache. Aus versehen habe ich die 2x die es geklappt hat, wohl was richtig gemacht. Aber mir gehen die Ideen aus.
Im Moment helfe ich mir mit ACCST. The good old stuff funktioniert einfach ...

Vielen, vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
Ok Nachtrag. Ich glaube ich hab's geknackt. Das Problem scheint der Ablauf während der Registrierung zu sein. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe ...

... muss man den Druckknopf am Empfänger loslassen, nicht aber die Versorgung abstöpseln. Zunächst gilt es den Dialog im Sender mit [Enter] zu verlassen, dann kann die Empfängerversorgung abgeschaltet werden.
Sowohl die erfolgreiche Registrierung als auch die Bindung wird mit einer Displayfüllenden Meldung quittiert.
Ok, ich hoffe das war's jetzt aber. :LOL:

FPV1

Banggood

Oben Unten