FRSKY Horus mit Ghost

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen
Ich habe mir ein ImmersionRc Ghost Bundle gekauft und möchte dieses mit meiner Horus betreiben. Irgendwie funzt die Kommunikation zwischen der Funke und dem Sendemodul nicht. Die Kanäle auf dem Display des Ghost Moduls bleiben still, die Balken bewegen sich nicht. Ich muss hier noch erwähnen, dass ich fros und nicht opentx verwende. Ich möchte an dieser Stelle KEINE Diskussion über die Vorzüge der Betriebssysteme lostreten, sondern, ich möchte das Modul mit der Horus und fros zum Laufen bringen. Ich habe in der Horus unter dem "external RF" den D16 Mode eingestellt. Ist das falsch oder hat sonst jemand eine Idee, wo der Hund begraben sein könnte?
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#3
Aha. Ich habe aber nur den Empfänger gewechselt, d.h., habe einen frsky Empfänger (SBus) rausgenommen und den Ghost Empfänger (auch auf SBus eingestellt) ins Flugi reingepflanzt und dann das externe Modul aktiviert (internes deaktiviert) und trotzdem gibts keine Kanalausschläge auf dem Display des Ghost Moduls. Also, muss es doch an der Kommunikation zwischen der FS und dem Modul liegen, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 61334

Gast
#4
Mein Wissensstand war, dass FrOS keine Drittanbieter Module unterstützt.
Der Wissensstand ist jedoch noch von 2018.

Was @Carbonator meint hat nichts mit dem Empfänger zu tun. Das Ghost Modul selbst wird von der Funke entweder mit SBUS oder mit GHST gefüttert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 61334

Gast
#6
Wie gesagt, mein Wissensstand ist nicht der neuste - betrifft auch, wenn ich mich recht erinnere, nur serielle Verbindung. Fremdmodule über PPM auf 'ner Horus mit FrOS zu betreiben war/ist wohl möglich (war das bei dem DSM Modul der Fall?), würde, falls das Ghost Modul PPM akzeptiert, jedoch den Latenzvorteil von Ghost wieder reduzieren.

EDIT: Aus dem Ghost Manual geht hervor, dass wohl nur "SBUS" und "GHST" als serielles Protokoll als Verbindung zur Funke unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#7
Das wird es wohl gerade sein. Das DSM Modul habe ich mit PPM+ betrieben. Evtl muss ich nun wirklich auf opentx umstellen. Eigentlich wollte ich dies vermeiden, da ich so ca 10 Modelle komplett neu binden/programmieren muss und ein neues Betriebssystem lernen muss. So habe ich halt ein weiteres Winterprojekt....
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#8
Soooo, das erste Problem ist gelöst, es lag tatsächlich daran, dass das nötige Protokoll durch FrOS nicht unterstützt wird (entweder SBUS oder Ghost). Also, habe ich mich selber überredet, OpenTx zu installieren. Das hat auch gut geklappt. Kurz darauf habe ich aber weitere Fehler festgestellt. So hat meine FS gewisse Einstellungen immer wieder "vergessen". Gemerkt, woran dies liegen könnte, habe ich es, weil die Uhr sich immer wieder resetete. Nun bin ich daran, die Stützbatterie der FS zu wechseln. Natürlich handelt es sich um eine Grösse, welche ich nicht im Haushalt rumliegen habe (CR1220).
Des Weiteren lässt sich der Ghost- Empfänger nicht vernünftig binden. Ich habe alles gemacht wie in der Anleitung. Beim ersten Einschalten befindet sich der Empfänger ja im Bindemodus. Also, die Einstellungen im Modul so konfigurieren, wie man es gerne hätte, auf Bind und gut ist. Tatsächlich hat dies für die ersten paar Minuten auch einigermassen gut geklappt. Dann habe ich eine Änderung in der Konfiguration des Moduls vorgenommen und den Empfänger erneut binden wollen. Seither geht kaum mehr was. Nachdem man den Empfänger an die nötige Spannung angehängt hat, hat man ja 30 sek. Zeit um kurz den Bind-Knopf zu drücken (LED leuchtet blau). Danach im Modul auf Bind und gut sollte sein. Dem ist aber nicht so, die beiden finden sich nicht mehr. Und wenn sie sich mal finden, dann nur für eine Sekunde, dann ist wieder Schluss. Ich habe das System auf EU-LBT gestellt. Heute Nacht hatte ich den Geistesblitz, das Ganze mal mit FCC zu versuchen, das muss ich noch nachholen. SBUS Signal vom Empfänger auf den ZOHD Kopilot hatte ich keines, die Servos liessen sich nicht bewegen, obwohl sich die Kanalbalken auf dem Displays des Moduls bewegen.
Es bleibt also spannend. Zuerst einmal wechsle ich jetzt mal die Stützbatterie.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#9
PS: Merke erst jetzt, dass mein Tablet die automatische Textkorrektur angewendet hat und im Titel geschrieben hat "Boris mit Ghost", anstatt "Horus mit Ghost".......
Kann ich das irgendwie noch ändern?

Erst jetzt schnalle ich den Kommentar von Carbonator: Becker, Palmer oder Johnson, hehe. Sorry, das passiert halt, wenn man schreibt und dann vorschnell "Enter" drückt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten