Horus, OpenTX und ein FrSky-Vario, Einstellungen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Juergen110

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
i-wie stehe ich gerade wieder auf dem Schlauch :rolleyes:

Das Vario habe ich am RX angeschlossen und per Sensorsuche auch gefunden.
Es zeigt auch Werte im Telemetrie-Bildschirm an.
So weit, so gut....

Ich hatte allerdings noch nie ein Vario, und kenne das aus "Überlieferungen" nur so, das es Höhenänderungen per Tonsignal angibt/anzeigt.
Also das der Sender in unterschiedlichen Tönen ausgibt ob man steigt oder sinkt.

Tja, und genau da stehe ich gerade auf´m Schlauch. Es "piept nix"....

Könnte mir bitte jemand einen Tip geben, was ich da jetzt wo und wie einstellen muss?
Ich vermute ganz schwer, das ich der Horus noch i-wie mitteilen muss, wie die Werte vom Vario (was ja schon klappt) verarbeitet werden sollen.

Herzlichen Gruß und Danke im voraus !
Jürgen

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,

im Telemetriebildschirm unterhalb Sensorsuche usw bei Variometer

- Quelle einstellen - sinnvollerweise VSpeed,
- dann Variobereich, dh obere / Untere Grenze der Tonänderung - ich stelle hier +/- 5 m/s ein
- dann Totzone in der das Vario schweigt - default ist +/- 0,5 m/s - ist Geschmackssache - ich stelle da 0/0 ein, weil ich möchte, dass es ständig dudelt
- dann unter Spezial Funktionen einen Schalter wählen, und im Feld daneben Vario

Dann mal kräftig aufs Vario pusten, dann sollte es dudeln - man sieht auch im Telemetrie Bildschirm VSpeed rauf/runterzählen

Zusätzlich kann man im Systemmenue die Tonbreite/Pausenabstand/Lautstäke usw einstellen -- nach Geschmack

Norbert

Erhaltene "Gefällt mir": meister

Juergen110

Neuer Benutzer
Hallo Norbert,

- dann unter Spezial Funktionen einen Schalter wählen, und im Feld daneben Vario
DANKE !!
Das war´s was noch gefehlt hat :D

Jetzt piept es auch.
Das "Neuland" OpenTX bringt dann leider schon mal solche Kleinigkeiten hervor, bei denen man (ich) auf eine Hürde stösst, die eigentlich recht simpel sind.

Nochmal Danke für die schnelle Hilfe!
Gruss,
Jürgen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten