Horus X10, falscher Kanal läuft mit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen
Ich betreibe sowohl eine Horus X10, wie auch eine X12s. Die X10 brauche ich für meine Racecopter, da diese FS etwas handlicher ist. Nun, heute habe ich plötzlich festgestellt, dass der eine Copter beim Starten immer nach links wegbrechen wollte. Ab einer bestimmten Gasstellung habe ich dieses Phänomen nicht mehr festgestellt. Irgendwann bin ich in das Menu "Monitor" der X10 und habe festgestellt, dass wenn ich Kanal 3 (Throttle) betätige, Kanal 1 (Roll) ebenfalls mitläuft. Wenn ich aber nur Kanal 1 betätige, bleibt Kanal 3 still. Also habe ich versucht, eine Stick Calibration durchzuführen - keine Chance auch hier läuft Kanal 1 mit Kanal 3 mit. Mit anderen Worten: wenn ich etwa 50 Prozent Gas gebe, befindet sich auch der Roll Kanal in der Mitte. So ist ein Fliegen natürlich nicht möglich. Selbstverständlich habe ich bei Race Coptern keine Mixer drin. Daraufhin habe ich mal Modell gewechselt und festgestellt, dass das Phänomen auch bei anderen Modellen auf dieser FS auftritt.

Kennt jemand dieses Problem? Und wenn ja, wie behebt man dieses?

Danke und Gruss

Rolf
 
#2
macht sie das auch bei einem neu angelegtem Modell in einem unbenutzten Modellspeicher? Also ohne Assistent angelegt.
 
#5
Ich gehe mal davon aus, dass Kanal 1 und 3 auf demselben Knüppel sind. Wenn, dann kann der Effekt durch einen losen Gimbal-Steckverbinder verursacht werden. Mach mal den Deckel auf und löse die Steckverbinder und setze sie neu auf.
Bei der X10 ist es IIRC aber (bis jetzt) noch nie geschildert worden.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#6
Nein, Kanal 1 und 3 sind auf verschiedenen Gimbals. Gas ist links und Roll ist rechts (Mode 2).
 

Scaleflieger

Sc(h)aleflieger
#7
Es könnte sich um Übersprechen zwischen den Kanälen handeln => Hardwaredefekt
Kabel, Stecker und Platine überprüfen...
Hatte ich mal bei meiner Futaba vor ein paar Jahren.
HTH
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#8
Habe jetzt mal ein Firmwareupdate auf die aktuellste Version gemacht, ohne Erfolg. Irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor, als hätte ich schon einmal davon gelesen, wenn ich aber Google, finde ich nix. Als nächstes öffne ich mal die FS und kucke, was ich da vorfinde.
 
#10
Mit FrOS kennt sich hier keiner aus. Aber ich tippe trotzdem auf einen Hardwareeffekt. Vielleicht wird der Roll-Anschluss doch irgendwie vom Drosselhebel mitbewegt. Bei Racecoptern geht ja ziemlich was ab mit Throttlemanagement, andererseits - du bist ein Schweizer :unsure:;):)
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#11
Also, Problem gelöst, fragt mich aber nicht, woran es gelegen hat. Habe die FS geöffnet und Stromlos gemacht. Danach diverse Stecker (vor allem von den Gimbals) gelöst und wieder eingesteckt. Jetzt geht alles wie es soll. Naja, stärkt das Vertrauen in die Horus nicht gerade, aber wenns wieder funzt und so bleibt bin ich zufrieden....
 

Hans J

Neuer Benutzer
#12
Gut das es wieder funktioniert ... sei aber vorsichtig bei den ersten Flügen. Ich hatte bei der X12S mal einen Hallgeberdefekt, der sich genauso wie bei dir zeigte - allerdings nur sporadisch. Nach Tausch des Hallgebers war alles in Ordnung.
 

Hans J

Neuer Benutzer
#14
Nee Norbert, zuwenig Ahnung von der Materie. Es war wie von Rolf beschrieben, ab und an kam bei mir bei einem Höhenruderausschlag ein kleiner Seitenruderausschlag dazu. Wenn man den Monitor anschaute, waren manchmal auch ohne Knüppelbewegung geringe Seitenruderausschläge zu sehen. Hab dann die X12 eingeschickt und nach Austausch der beiden Hallgeber war alles i. O., also lag -wie Carbo schon schrieb - ein Hardwaredefekt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#15
hab Mahl gelesen dass die führen x12 keine Silikon Kabel bei den knüppeln haten und die normal Kabel mit der zeit Probleme breiteten. das erseten mit silikon kabeln hat dan dort geholfen zum teil wurde das sogar noch gratis angeboten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten