Horus x12 SD Karte Modell Crash

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Flymann

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,
ich hatte mit der Funke nach dem Einschalten keine Modelle mehr auf der SD Karte.
Alles weg.
Ich habe dann die Karte im Rechner auslesen können.
Loggs, Bilder, alles da, nur die Modelle werden nicht ausgelesen.
Es erscheinen nur die Zeilen:
Open Tx Symbol Modell 01 mit Datum und bin file. usw.
Kein Zugriff über Compenion.
Was tun.

Version 2.2.2
Beste Grüße
Thomas
 
#2
Moin,

vermutlich hat es die Index-Datei erwischt. Ich habe selbst keine Horus zum Ausprobieren, aber falls sonst keine Ideen kommen, würde ich alle Laufwerke sichern, SD und EEPROM. Die SD-Karte sicherheitshalber neu formatieren.
Dann komplett neu aufsetzen und zwei beliebige Modelle anlegen, um die Struktur der Index-Datei zu sehen. Mit dieser Information eine neue Index-Datei für die gesicherten Modelle aufbauen und dann diese und die gesicherten Modelldateien wieder auf die SD packen. Notepad++ ist ein geeigneter Text-Editor.
 
#4
Das klingt alles komplizierter, wie es ist. Ich hab mal im X12 Firmware-Simulator 2 Modelle angelegt. Im EEPROM-Laufwerk gibt es zwei Ordner: "MODELS" und "RADIO". Die Modelle sind im "MODELS" Ordner, das ist nicht überraschend. Die Indexdatei heißt "models.txt" und ist im "RADIO" Ordner. Der Inhalt ist:

Code:
[Models]
model2.bin
model3.bin
Die Dateien liegen also im EEPROM-Laufwerk, nicht auf der SD-Karte. Kopiere doch mal die beiden Ordner "MODELS" und "RADIO", packe sie in eine ZIP-Datei und lade sie hier hoch. Dann kriegen wir die Indexdatei vielleicht wieder hin.

Edit: Falls du eine .otx -Datei als Sicherung hast (auch wenn die bei dir nicht funktioniert), kannst du die auch hochladen, dort sind ebenfalls beide Ordner enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Wenn du mit Win arbeitest: Rechte Maustaste auf den/die markierten Ordner, dann "Senden an" "ZIP komprimierten Ordner". Die ZIP-Datei kann man dann hier anhängen
 

Flymann

Erfahrener Benutzer
#8
Also Teil 1 bekomme ich nicht hin
Teil 2
ich bekomme eine Fehler meldung die da lautet.
SD Karten
Warnung
erwartete Version 2.2.V0018
Tast drücken
Was soll das wieder

Frage wohnt jemand im Rhein Main Gebiet damit man mir mal was auf Augenhöhe erklärt?
Ich blick im Moment nicht mehr durch.
Bin dann mal weg
knechten für den Mamon.
 

Flymann

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,
ich habe jetzt eine neue SD Karte eingesetzt, diese vorher vormatiert,
mit den entsprechenden Ordnern versehen, jetzt geht gar nix.
Will sagen ich kann die Modelle die ich von der Taranis mir abgespeichert und in Horus x12s convertiert
habe mit compenion nicht aufspielen.
Fehlermeldung kann SD Karte nicht finden.
eh ich bin am verzweifeln wieso kann man nicht ein Sender entwickel der auch ein Computer
Dummy bedienen kann?
Thomas
 

Flymann

Erfahrener Benutzer
#10
Nochmal das ganze ,
neu formatiert dann nochmal die Ordner neu erstellt,
Dann die Modelle von der Taranis in die Horus mit Compenion kopiert.
So jetzt sind die Modelle alle da bis auf die Bilder und Telemetrieeinstellungen.

Was bleibt ist die SD Kartenmeldung Warnung
erwartete Version 2.2Voo18
Was kann das sein?
Besten Dank erstmal
Thomas
 

helle

Erfahrener Benutzer
#11
......SD Karte Warnung, Erwartete Version 2.2V0018

Das heist, du hast ein altes SD-Karten Abbild auf der SD-Karte drauf

Auf der SD-Karte ist eine kleine Textdatei mit der jeweils aktuellen SD-Karten Abbild Nr. Dateiname: opentx.sdcard.version

Als Text steht da nur eine einzige Zeile drinnen z.B. 2.2V0016
er erwartet aber aktuelle 2.2V0018

Das wird beim Start vom openTX überprüft,
damit das SD-Karten Abbild mit allen benötigten Dateien zu openTx passt.
 

Flymann

Erfahrener Benutzer
#12
Moin,
habs geändert, jetzt ist fast alles wie vorher.

Frage wer kann mir die alte SD Karte die Index Datei so wieder herstellen
das ich diese in den Speicher kopieren kann.
Natürlich nicht für lau.
Besten Dank
Thomas
 
#14
Thomas hat mir seine SD Karte zugeschickt und es war tatsächlich so wie vermutet:

Die 34 Modelle waren noch im Modellordner, aber die "models.txt" enthielt nur ein "model1" und deswegen wird auch nur dieses Modell in Companion und im Firmware Simulator angezeigt.
Original.png
Dann habe ich die 33 fehlenden "models" von Hand mit notepad++ in der "models.txt" ergänzt.
Neu.png
Als nächstes den "MODELS" und "RADIO" Ordner markieren und in eine zip-Datei komprimieren.
Make_otx.png
Jetzt diese zip-Datei in eine otx Datei umbenennen - in Wirklichkeit ist jede otx Datei nämlich eine zip Datei ;) - diese otx-Datei jetzt in Companion öffnen und alle Modelle, bis auf das überschriebene "model1" sind wieder da.

Man kann natürlich auch die alte SD-Karte mit der neuen "models.txt" wieder in die Horus stecken, aber sicherheitshalber sollte man in so einem Fall eine neue SD-Karte verwenden und mit Companion die wiederhergestellten Modelle zurückspeichern.
 

Flymann

Erfahrener Benutzer
#15
Moin,
nochmals herzlichen Dank an Dich für deine Hilfe .
Eine richtig gute Gemeinschaft dieses Forum.
Freu mich wie Bolle.
Nach Lampertheim kann ich leider nicht kommen hab leider Dienst dann hätte ich dir mal
ein lecker Brötchen ausgegeben
Beste Grüße
Thomas
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#16
Das ganze geht auch ohne von Hand txt zu be schreiben Zuerst neue SD Karte formatiren und insaliren dann OpenTX starten und dan Lesew Modelle und Einstellungen vom Sender da ist dann in der Regel nur das model1 drin

Dann letzte Sicherung neu öffnen und auch starten alle Modelle markieren und in die andere vorer hochgeladen Datei importiere Version rüber ziehen und fallen lassen danach das ganz wider in den Sender Schreiben so klapt es dann auch wider.
Eventuel müssen zusätzlich bilder und Sund von Hand rein kopiert werden.
 
#17
Normalerweise reicht es, einfach die letzte Datensicherung (die otx-Datei) wieder in den Sender zu schreiben und alles ist wieder da.

Bei Thomas war das Problem, dass er nur eine otx-Datei von der Taranis hatte, aber keine von der Horus. Die Indexdatei muss man natürlich nur dann bearbeiten, wenn keine funktionierende Sicherung vorhanden ist.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#19
Nun ja wenn Mann OpenTx startet und dort programmiert habe ich mir angewöhnt die Datei IMER von der Steuerung runter zu laden Da beiben dann eventuell gemachte Änderungen auf dem Flugfeld erhalten. auch die erfolgenen Trimm werte. Man vergisst sehr schnell das man vor zb 2 Wochen noch auf den Feld was angepasst hat im extremen Fall ein Servo umgekehrt so was kann zum total Verlust des Modells führen.

Diese Datei sicher ich gleich mal Zum Beispiel so Horusx10s27 09 2018.XXX Mit aktuellen Datum respektive ein Tag zurück datiert, um dann die neu programmierte mit den heutigen Datum zu benenne mach ich mehrmals am Tag wichtige Änderungen wird dann die 2 oder dritte mit A, B, oder C hinter dem Datum abgesichert so kann ich theoretisch jeder zeit auf eine alte Version zurück griffen die schon funktioniert hatte.

Von der Tatanis auf die Hornus wechseln war bei mir mit dem Horns einlesen dann Taranis letzte Version öffnen und die Modelle rüber ziehen Problem los möglich mit importieren ging das nicht.

Ach ja wichtig Zu vor die Potis S1 S2 aktivieren in der hornus wenn man sie unter der taranis schon benutzt! Sonst werden die Potis ersatzweise umbenannt und man muss dann suchen wie die Dinger heißen und von Hand wider anpassen in den Mischer, Schaltern und Spezial Funktionen.

Wer es ganz gut macht sicher auch ab und zu die ganze SD Karte über OpenTx und zusätzlich einfach als Abbild von Hand über Windows. Dann sind auch selber Gemachte Sound Dateien oder Modell Bilder wider abgesichert.

Etwas Nerfend empinde ich die emöglichket in OpenTx zb für jede Steuerung zb Taranis X9D, Hornus10 oder Horus X12s ein eigenes Verzeichnis an zu legen um die Sender schön getrent zu halten da müssen dann dämliche Pfade unter Einstellungen von Hand sauber angelegt werden trotzdem verfällt OpenTx dazu zentral dei Daten zu speichern auch wen ich unter Radio Proviel das jeweilige wähle ich glaube das passiert bei jedem OpenTx updatet ganz genau weiss ich es noch nicht wieso das Passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten