Hype ASW17

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Da ich zusätzlich zum Copter und dem Nuri noch einen leisen, gemütlichen Segler haben wollte, habe ich mir vor wenigen Tagen bei Staufenbiel die ASW17 von Hype zugelegt.
85€ ist einfach ein genialer Preis und ich hatte mein Modell in 15min Flugfertig. Ohne den Schwerpunkt genau zu messen, habe ich einfach einen 1300mah 3S 20C Akku mittig platziert und den Jungfernflug gemacht.

Also das Teil fliegt richtig schön, ist sogar recht agil und die kleine Chinaklingel reicht für den Einsatzzweck aus (also moderate Steigrate bei niedrigem Verbrauch...es soll ja mehr gesegelt werden).

Mit 1300mah sind ohne Thermik locker 20-30min Flugzeit drin und die Haube hat wohl genug Platz um zumindest eine CCTV Cam + Sender aufzunehmen.

Das nötigste an FPV Equip wird in den nächsten Wochen dann mal eingebaut.
So oder so, finde ich das Modell um Welten besser, als den Boomerang GT, weil der Boomerang viel schlechter segelt und eine abartige Motor-Pylong/Flächenbefestigung hat, so dass man jedes mal 20min rumfrickeln muss, bis man den Flieger auseinander gebaut im Auto hat.

Ist also quasi eine kleine Empfehlung von mir und für den Preis kann man da wohl nicht viel verkehrt machen.

Die Flächen sind mit einem brauchbaren und einfachen Steckprinzip verbunden und man benötigt keine Schrauben.

Hier die Produkseite von Hype:
http://www.hype-rc.de/?page=shop/flypage&product_id=16920&category_id=dae0453707ac080d8250806d3d86361f&ps_session=brbrlddvhunvv0h1vd4p4vh2f5&mod_title=modelle&setlang=deu

Technische Daten
Spannweite: 2.115 mm; Länge: 998 mm; Gewicht: 720 g; Motor: Brushless; Akku: 3s-LiPo; RC-Anlage: 4-Kanal

9440

Anhänge

na das klingt doch schonmal sehr gut!
bin gespannt wie du den fpv einbau machst, ich tu mich da manchmal etwas schwer. einerseits will man die kameraposition etwas erhöht haben wegen der besseren sicht und andererseits kann man sich damit ganz schön die aerodynamik versauen und die segelflugleistungen verschlechtern:dodgy:

auf jeden fall brauchst du ein kleines vario (z.b. von rené), damit macht dann das thermiksegeln wirklich sehr viel spaß. ist eigentlich meine lieblingsdisziplin beim fpv fliegen.
natürlich auch noch mindestens ein 180° servo für pan, so dass du schön an den flächen langschauen kannst. das ist genuß pur beim fliegen... ;)

viele grüße, gerald.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Ja mal schauen, falls es klappt, mache ich ein Loch in die Kunststoff-Haube und lasse die Cam dort ein Stück rausgucken. Pan/Tilt ist nicht geplant (wobei es sicher nett ist) und das mit dem Vario ist etwas, dass ich mir dann im Sommer evtl. zulegen werde.

Radiator

Erfahrener Benutzer
Das Teil hatte ich auch einen Flug lang.

Habe die ASW damals nem Kameraden geschenkt, da ich den Radian Pro hatte. Leider hat der Kerl die ASW innerhalb von zwei Tagen recht mutwillig zerstört...
Zwei Monate später starb mein Radian da der Videosender außer Betrieb gegangen ist - da wär ich auch froh gewesen über die ASW.

Auf Übergewicht reagiert sie aber nicht so richtig gut, will nen extra FPV-Akku verbauen oder über den Flugakku mitversorgen?

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Das dachte ich mir fast (kenne das schon vom Fox und Radian Pro, dass die mit GoPro etc. nicht mehr so schön segeln), darum wollte ich alles über einen 1300er oder maximal 1800er LiPo versorgen und wirklich nur Sender+CCTV Cam draufpacken.

Radiator

Erfahrener Benutzer
Stimmt ja, mein Radian Pro ist mit dem 2200er Flugakku, Pichler Boost 25-Motor und noch ca 200 Gramm FPV-Equipment zwar noch gutmütig geflogen, aber die Segeleigenschaften waren für den Arsch.

Dein Radian dürfte damals nicht viel leichter gewesen sein :D

CCTV-Cam wiegt ja nicht viel, beim Sender kommts halt wieder drauf an welcher.

Wirst des FPV-Equip. entstören? Wenn ja: Wie?

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Radiator hat gesagt.:
Stimmt ja, mein Radian Pro ist mit dem 2200er Flugakku, Pichler Boost 25-Motor und noch ca 200 Gramm FPV-Equipment zwar noch gutmütig geflogen, aber die Segeleigenschaften waren für den Arsch.

Dein Radian dürfte damals nicht viel leichter gewesen sein :D

CCTV-Cam wiegt ja nicht viel, beim Sender kommts halt wieder drauf an welcher.

Wirst des FPV-Equip. entstören? Wenn ja: Wie?
Ich mache das wie sonst auch, erst ohne Filter und wenn die Störungen sehr stark sind beim Gasgeben, kommt ein Blueangel Filter dazwischen, aber gerade bei dem Segler wird vermutlich nicht nötig sein (lustiger weise musste ich beim Copter, trotz der vielen ESCs etc. nicht entstören, beim Nuri allerdings schon.

Radiator

Erfahrener Benutzer
Okay, also auch die "Wenns nicht passt mach ichs eben nochmals..."-Version. :D

Mein Funjet bekommt nun auch einen getrennten FPV-Akku, daher kann ich auch hier den Filter erst mal außen vor lassen.

Bin gespannt wie es mit dem Flieger weiter geht!

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi BK-Morpheus,

hast du inzwischen schon mehr Erfahrungen mit dem Segler sammeln können?

FPV fliegen mit einem Segler (mit Vario auf dem Audio-Kanal) hört sich für mich in der Theorie sehr reizvoll an. Allerdings sehe ich im Flugwetter kaum Berichte dazu -> ist das eher eine "einmal gemacht und dann reicht es" Geschichte?

Danke.

Rene

Erfahrener Benutzer
nachbrenner hat gesagt.:
Hi BK-Morpheus,

FPV fliegen mit einem Segler (mit Vario auf dem Audio-Kanal) hört sich für mich in der Theorie sehr reizvoll an. Allerdings sehe ich im Flugwetter kaum Berichte dazu -> ist das eher eine "einmal gemacht und dann reicht es" Geschichte?

Danke.
Bei mir nicht....
Mein Schleicher hat inzwischen gut 75 Flugstunden weg (nur FPV) und es ist kein bisschen langweilig geworden. Wenn du ne schöne Gegend hast und 1,5std. + in der Luft verbringen kannst ist das einfach geil!
Freu nlmich dieses Jahr schön auf meinen großen 2,5m climaxx.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
nachbrenner hat gesagt.:
Hi BK-Morpheus,

Danke.
Dank des Wetters, war der Segler bisher noch nicht sehr oft in der Luft und noch nicht mit FPV ausgestattet.
Ich warte derzeit darauf, das Leo nochmal testet das HK E-OSD mit anderer Software zu bespielen um einen GPS Empfänger nutzen zu können.
Wenn dies geklappt hat (oder auch nicht), fange ich an, FPV Equip einzubauen.
Geplant habe ich diesmal auch (zum ersten mal bei mir) die Kamera auf ein Servo zu setzen um per Drehpoti an der Turnigy Funke (habe keinen Head Tracker) ein wenig besser die Aussieht genießen zu können.

Ich denke mal in ca. 2 Wochen kann ich dann Erfahrungen und Fotos posten.

nachbrenner hat gesagt.:
ganz im gegenteil, ich kann davon gar nicht genug bekommen:)
es ist einfach total entspannend und gleichzeitig sehr reizvoll mit einem segler seine kreise zu ziehen, die landschaft zu genießen, thermik zu suchen oder einem anderen segler zu folgen...
am ende ist es sicherlich geschmackssache denn beim sichtflug reizen mich segler (dann aber auch gern mal etwas schneller) ebenfalls am meisten.

ich freue mich jedenfalls seehhr auf die wärmeren jahreszeiten, mein fpv-cockpit für den 2,4m e-segler ist fertig und so wie das wetter ausschaut kanns am wochenende auch gleich getestet werden.

viele grüße, gerald.

FPV1

Banggood

Oben Unten