Hi Sven,
fpv-mässig werde ich heuer mit einem skywalker anfangen. ich habe jetzt endlich eine videobrille wo ich meine fehlsichtigkeit ausgleichen kann. bisher bin ich nur mit dem eg meines freundes geflogen,während der mir die videobrille ins gesicht presste
dabei fand ich fpv einfacher zu fliegen als "vom boden aus"; weil man am horizont jede lageänderung genau erkennt und auch noch die messwerte vom osd hat.
dlg-mässig fliege ich den "Turbo 2009" von Walter Zach, und habe für wanderungen noch einen "Midi - KIS" der bei 1000mm spw und vollbalsa-bauweise nur 160g wiegt.
e-flug: eine mamba 2000 mit störklappen mit ca. 600w und einen mpx-merlin.
der phönix ist sehr schön, aber wahrscheinlich für fpv nicht robust und neutral genug. grosse spw, rippenfläche, wenig v-form ... das sind nicht besonders gute voraussetzungen für landungen im gelände. da sind die f3k wegen ihrer voll gfk/cfk bauweise und trotz qr rel. grosser v-form bestimmt besser.
ich habe bei meinem gestrigen post nicht gewusst, dass du schon die "ultraleicht" cam und tx vorgesehen hast - dieses zusatzgewicht sollte der e-ultegra "wegstecken" ohne an seinen guten eigenschaften was einzubüßen.
weil du schreibst "mit möglichst wenig eigenenergie möglichst lange oben bleiben" muss ich meine aussage "da gibts besseres" zurücknehmen
für diesen zweck und mit den element wind zu spielen gibts nicht besseres als einen f3k! damit kannst du ablösungen über einem hausdach mitnehmen oder auch im aufwind einer baumreihe segeln. mit meinem f3k spaziere ich durch die gegend und werfe ihn solange in die luft bis ich einen anschluss gefunden habe. das ist richtig entspannend und auch eine herausforderung ... mit einigen hundert watt kann jeder oben bleiben
weil der sal-start mit fpv nicht geht und wegen des grösseren aktionsradiusses zur thermiksuche ist ein e-antrieb bestimmt sinnvoll. bei einem treffen hatte ein pilot einen f3k mit, dessen motor aus dem (etwas üppigeren) 2s-empfängerakku gespeist wurde. das feste lagerschild war mit welle fix in der schnauze einlaminiert. wollte er mit motor fliegen, so hat er nur die glocke mit montiertem prop auf die welle gleiten lassen. die magneten hielten dabei die glocke! der antrieb (mot. prop. und steller) war aus einer hallen-schaumwaffel. diese mini-leistung reichte für einen steigwinkel von ca. 30°. das könnte auch für dich eine antriebsalternative zum e-ultegra sein.
grüße
Thomas