Ich versteh den Klapppropeller nicht...

syscons

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen!

An meinem neuen Nuri ist hinten ein Aeronaut Klapppropeller dran, dabei war auch so ein kleine GFK teil als einklappschutz, wenn ich den vor das mittelstück montier kann der prop nicht mehr Richtung Modell klappen, soweit so gut.
Aber dann kann er nach hinten "Überklappen" und wenn dann der Motor anläuft reissts ihn fast raus...

Wenn ich das teil hinten motier passiert das nicht aber dann könnte der Prop nach vorne umklappen....passiert das überhaupt beim beschleunigen oder so?

Brauch ich 2 von den Dingern...ich steh grade voll auf dem Schlauch :???::???:
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#2
Dass der Prop. gegen den Winddruck nach vorne klappt ist eher selten ;-)
Einer reicht zumindest bei mir immer..
 

Exocet

Tiefflieger
#3
Hi,
die fliehkräfte sind so groß, dass der Prop im Normalfall nicht nach vorne umklappen kann.
Ansonsten einfach aus Holz, GFK, Alu oder ähnlichem einen Anschlag sägen. ;)

Gruß
Dennis
 
#4
Die Fliehkraft der Blätterim Betrieb ist weitaus höher als das der Moment der auf die Blätter durch den Schub erreicht wird. Die Blätter werden dadurch nur minimal nach vorne gedrückt.
Gefährlich ist es wenn ein Blatt im Ruhestand(angeklappt) über der Mittelachse liegt. Beim erneuten Anlaufen entsteht dann eine Unwucht dir dir dann den Otor vom Flieger trennt(-: Deshalb das GFK-Blättchen
R.
 
#6
Vorsicht Fliehkraft, wenn der Motor anläuft kann es durchaus passieren, dass das Blatt über den Nullpunkt hinaus schießt, weil eine Luftschraube immer das Bestreben hat, sich nach Vorne zu drehen.
Bei mir ist es jedenfalls passiert, Abhilfe ging nur durch festdrehen der Schrauben, aber jetzt klappen die Blätter nicht mehr nach hinten.
Werde das mal mit einem Anschlag nach vorne versuchen.

Ich finde Du solltest den Anschlag nach vorne setzen, nach hinten macht doch eh keinen Sinn, da könnte man ja gleich eine feste Latte nehmen.

Für den Segler oder Gleitflug ist es wichtig, das die Latte einklappt.
 
#7
Versucht es nur mit Blättchen nach vorne...
Hat mich auch schon ein Flieger gekostet. Öfter mal was neues kaufen ist doch schön(-:
Hosenträger und Gürtel zusammen geht auch, also Blättchen vorne und hinten oder einfach den Abstand vom Prop zur Endleiste vergößern.

R.
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#8
Lototos hat gesagt.:
Ich finde Du solltest den Anschlag nach vorne setzen, nach hinten macht doch eh keinen Sinn, da könnte man ja gleich eine feste Latte nehmen.
Es geht nicht darum die Latte am klappen zu hindern. Sie sollen nur nicht über die Mittelachse klappen.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#9
Ja, es geht nur darum zu verhindern, dass der Propeller zuweit zuklappt mit den o.g. Problem beim Auffalten. Nach vorne Anschlagen habe ich noch nie beobachtet.

Micha
 
#10
Anscheinend gibt es hier 2 Probleme.
1) der Propeller klappt zu weit nach hinten, eigentlich schon wieder nach vorne, aber auf der falschen Seite, dann entsteht beim Anfahren eine Unwucht und es zerreist alles.
2) Beim Anfahren schnellen die Blätter zu weit nach vorne und hacken in die Endleiste.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#11
Programmiert doch einfach einen Mittleren Anlauf für den Motor im Regler. Dann sollte, das ganze doch entschärft sein. Aber ich würde auch empfehlen den Anschlag hinten ran zu machen.

Grüße Helmut
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#12
Ja richtig,
also vorderes Plättchen so bearbeiten, daß der Prop nicht viel über die Arbeitsebene nach vorn schwenken kann und durch das hintere sollten die Blätter in Parallelstellung zueinander begrenzt werden. Dann ist alles gut. Geht bei meinem SWIFT-Maxi tadellos.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten