FRAME iFlight AOS5 EVO -Erfahrungen/Bau/Mods (Sammelthread)

pcdoc

Well-known member
#1
Hallo,

Nachdem ich keinen Thread zu der AOS 5 gefunden habe, mache ich diesen mal auf. Es sind alle herzlich eingeladen etwas beizutragen.

Ursprünglich dachte ich an einen Baubericht, aber das Ding war so schnell aufgebaut, dass ich kaum die Gelegenheit hatte viele Fotos zu machen. Von daher wird es nicht viele Fotos geben...

Fangen wir mal von Anfang an:
  • Bestellung/Lieferung: Bestellt hab ich direkt bei iFlight und es wurde aus dem EU Warenlager aus Österreich versendet. Somit hatte das Päckchen nicht weit und es war innerhalb von Tagen bei mir. Bestellt habe ich den Framekit, 4x Xing2 mit 1750kv und 5" Propeller. (Die anderen Komponenten sind von anderen Geschäften bestellt worden)
  • Lieferumfang: Neben den ganzen Carbonteilen, jeder Menge Schrauben und Muttern liegen dem Kit auch 2 Antirutschpads für den Akku und 2 unterschiedlich lange Klettbänder (wirken recht hochwertig und die Lasche ist aus Metall) bei. Ein paar gedruckte TPU Teile sind auch dabei: 4x Schutzkappen für die Arme, 2 unterschiedliche Antennenmounts, der übliche Gopro Mount und die Befestigung für die XT60 Buchse. Dann wären da noch 4 Kabelkanäle für die Motorkabel und eine Explosionszeichnung.
  • Aufbau: Anleitung gibt es keine, ist aber auch nicht wirklich nötig. Mit Hilfe der Explosionszeichung und der separat verpakten Schrauben/Kleinteile ist es relativ einfach den Rahmen aufzubauen. Die erste "Falle" waren die 4 Schrauben für den Stack, die gleich am Anfang eingesetzt werden sollten bevor die Arme und die untere Abdeckplatte angeschraubt werden (das ist soweit ich gesehen habe bei der ganz neuen Version nicht mehr so unzugänglich). Nicht wirklich eine Falle, aber die Kameramontage geht am einfachsten wenn man die Silokonscheiben seitlich an die Kamera schraubet, bevor man den Käfig zusammensetzt.

Der Rahmen ansich bietet viel Platz und hat vorne in der Mitte und hinten Löcher für jeweils 20, 25 und 30mm. 3 mal 30x30 Komponenten haben aber keinen Platz! Vorn und hinten oder mittig ist möglich. Ich hab einen SpeedyBee F405 V4 30x30 mittig verbaut. Dahinter sitzt ein Walksnail HD Pro VTX und der Empfänger darüber. Nutzt man die TPU teile um die XT60 Buchse mit dem Frame zu verschrauben ist vorne nicht mehr viel Platz, aber es reicht für einen Piepser und den Kondensator.

Den Empfänger hab ich direkt über dem VTX angebracht, jedoch hab ich mir dazu einen kleinen Rahmen gedruckt der sich an die 20x20er Löcher des VTX anschrauben lässt. Mit den Füßchen ist da auch etwas Abstand damit das VTX Luft bekommt. Nachdem das VTX trotzdem mal heiß werden kann, hab ich mich dazu entschlossen den Teil aus ASA zu drucken, da das etwas temperaturstabilder ist als PLA oder PETG.

Empfängerrahmen.jpg
Empfängerrahmen2.jpg

Die passenden M2 Schrauben waren entweder beim Frame, dem VTX oder dem Stack dabei.

Von einer horizontalen montierten Antenne bin ich wenig begeistert und mir ist eine senkrecht (im Flugzustand) montierte lieber. Aus dem Grund hab ich mir auch noch einen neuen Antennenhalter gemacht, der sowohl die VTX, wie auch die Empfängerantenne hält. Das sieht dann so aus:

AOS5 Antennenhalterung1.jpg

Die Kompnenten die ich verbaut habe:
  • Stack: SpeedyBee F405 V4
  • Motoren: Xing2 1750KV
  • Props: Nazgul F5 Tri-blade; 5,1x3,5"
  • VTX/Kamera: Walksnail HD Pro Kit
  • Empfänger: RP1

Ich bin damit zwar schon kurz im Garten herumgeschwebt, aber ein richtiger Erstflug steht noch aus und wartet auf besseres Wetter. Deshalb jetzt ein Fazit wäre noch verfrüht, aber ich bin sowohl von der Qualität wie vom Aufbau sehr positiv überrascht. Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist die Montage von der XT60 Buchse. Diese kann wahlweise etwas weiter nach vorn oder hinten gesetzt werden um den SP mit und ohne Kameramount zu ermöglichen. Durch die kurzen Kabel ist da eventuell relativ viel Spannung drauf. Entweder man lässt die Kabel unnötig lange oder das ist nicht optimal gelöst. Da muss ich mir eventuell noch etwas überlegen, aber sonst habe ich den Kauf bis jetzt nicht bereut und freue mich schon auf den Erstflug.

Wenn jemand interesse an den Druckteilen hat, kann ich die gern hochladen.
 

pcdoc

Well-known member
#2
So, Erstflug ist erledigt. Leider nur ein Akku, weil bei nur 5°, aber ca. 20kmh Wind wirds SEHR schnell kalt auf den Fingern.

Grundsätzlich fliegt sich das Ding schon mal recht gut. Power ist gut, aber irgendwie bereue ich schon, dass ich nicht die 1855er Motoren genommen habe... Aber mal sehen wie das ganze mit Props aussieht die mehr als 3,5" Steigung haben. Es ist aber jetzt auch nicht so, dass es an Leistung fehlt! Im Vergleich zu meiner BabyApe Pro V2 ist es jetzt aber auch kein WOW Gefühl, für ein breites Grinsen hat es aber gereicht! :D Was mir gut gefallen hat ist, dass sie durch das deutlich höhere Gewicht viel satter und "träger" in der Luft liegt als die BabyApe. Freu mich schon auf wärmeres Wetter, dann werde ich die mal direkt hintereinander vergleichen.

PID Tuning ist noch etwas nötig, aber sie fliegt mit den Defaulteinstellungen eigentlich schon ganz ok. Dem widme ich mich hoffentlich morgen oder in den nächsten Tagen.

Das einzige was echt suboptimal ist, sind ironischer Weise die Vibrationen... und das bei einem AOS5 Frame der auf minimalste Vibrationen ausgelegt ist... Die Kamera sitzt zu locker zwischen den Silikonplatten und vibriert bei gewissen Drehzahlen. Nicht dramatisch, aber beim Flug nicht angenehm und man kann sie mit leichtem Druck im Winkel verstellen. Das ist zu locker und gefällt mir nicht, das ist wohl wirklich für die O3 ausgelegt. Da werde ich mir noch dünne Plättchen für innen und außen machen, das sollte hoffentlich reichen.

Flugzeit war ca. 3 Minuten mit durchaus viel Vollgas und weiträumigem fliegen mit ein paar Rollen, Flips und Powerloops. Wäre noch mehr gegangen, aber hat dann gereicht und bei den Temperaturen ist die Spannung dann öfter mal unter 3,5V eingebrochen, da wollte ich den LiPo nicht quälen. Spannung pro Zelle nach der Landung lag bei ziemlich exakt 3,7V.

Zum Schluss noch etwas zum Walksnail HD Pro Kit: Das Bild finde ich sehr gut, aber auch hier finde ich den Unterschied zum 1S Lite Kit nicht dramatisch. Aber auch das muss ich nochmal vergleichen, wenn ich die Vibrationen beseitigt sind.
 

pcdoc

Well-known member
#3
War heute etwas mehr Wind, aber ich konnte ein paar Einstellungen testen und ich hab die Spacer ausgedruckt und verbaut. Das zittrige Bild ist komplett weg und hat gleich deutlich mehr Spaß gemacht! (y)

Der Spacer sieht so aus:

Spacer.jpg

Der dünne Stiel oben dient nur der einfachen Platzierung und wird nach dem verschrauben einfach abgerissen, was nach einmal abknicken kein Problem ist.

Hatte heute auch die BabyApe Pro V2 mit um einen direkteren Vergleich zu bekommen. Erster Akku AOS5 und zweiter mit der BabyApe. So im direkten Vergleich merkt man doch einen größeren Unterschied als ich es nach dem Flug gestern erwartet hätte. Der deutlichste Unterschied war bei der Endgeschwindigkeit gegen den Wind und wenns mal senkrecht hoch gehen soll zu merken. Da ist die AOS5 schon merklich schneller, aber auf freiem Feld fällt das nicht so auf, wenn man nicht den direkten Vergleich hat.

Und hier noch die Dateien, sollte jemand Interesse haben:

Empfängerrahmen: Receiver mount frame for Walksnail VTX or 20mm holes by PCDoc2000
Antennenmount: VTX+ELRS antenna mount AOS5 EVO by PCDoc2000
Spacer: Spacer for 19mm FPV Camera to fit into a 20mm mount by PCDoc2000
 

pcdoc

Well-known member
#4
Und weiter gehts, das war mir gestern am Abend schon zu spät.

Kamera Halter für die Thumbcam Pro:

AOS5_Thumbcam mount2.jpg

AOS5_Thumbcam mount.jpg



Ist bewusst etwas aus der Mitte verschoben, damit die Linse näher der Mitte ist. Ich habs mal aus PLA+ gedruckt für den Prototypen, aber der hat auf Anhieb perfekt gepasst. Normal würde ich PLA oder ASA empfehlen. TPU geht natürlich auch, nur nachdem die "Finger" für den Anschluss sehr dünn sind, wird das mit TPU recht wabbelig und bei meiner BabyApe hat es vollkommen gereicht, dass der Adapter der die Kamera umgibt aus TPU ist. Um genau zu sein, war es sogar besser den Teil hart zu drucken, da weniger Vibrationen/Jello. Bricht halt auch leichter bei einem Crash.

Auch hier, wer Interesse an dem Teil hat: Thumb Pro mount for the AOS5 EVO by PCDoc2000
 

pcdoc

Well-known member
#5
Nachdem ich endlich die PIDToolBox endlich zum Laufen bekommen habe ich mein Glück mal mit Tuning versucht.

Bin noch nicht ganz fertig, aber soweit sieht das mal so aus:

Tuning.PNG

Nachdem ich das zum ersten Mal mache, nehme ich auch gern Feedback, aber soweit ich das als Anfänger sehe gehts in die richtige Richtung. Etwas glätten noch, aber sonst sollte das doch passen? Abgesehen von den Filtern, die ich gleich nach dem ersten Akku gemacht habe, bis jetzt nur am P&I und Master Regler herumgespielt. P&I ist auf 1,1 und Master auf 1,2 gewandert. I-Gains aktuell noch auf 0.

Mal schauen was I-Gains noch machen und dann würde ich eigentlich nur noch Roll und Pitchwerte etwas angleichen.

Muss ich sonst noch was machen?
 

pcdoc

Well-known member
#6
Das wäre für mich jetzt mal fertig getuned, FF muss ich noch schauen, wenn ich mal etwas mehr Platz als im Garten habe.

Ist noch etwas ruhiger geworden, aber am Anfang geht es etwas schüchtener in Richtung 1, obwohl die Latency geringer geworden ist.

Was meint ihr ist besser? So oder wie es vorher war?

Tuning_final.PNG

I-Gains ist bei mir sehr niedrig im Vergleich zu anderen, ist doch eher positiv oder?

Einstellungen von dem letzten Testflug. Lediglich FF hab ich von 0 wieder auf auf 1 gestellt. Master ist 1.3
 

Anhänge

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#7
Hattest du zu anfang die default einstellungen von bf genommen oder die settings von Chris rosser für den aos5?
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#8
Also ich habe extreme probleme mit dem gps am heck bei dem aos5 evo. Im heck sitzt der vtx. Kabel gehen an der seite daran vorbei. Hab ich mit kupferklebeband abgeschirmt. Sobald ich den vtx einschalte verliere ich Stellenweise alle oder fast alle Satelliten.... Vtx antenne geht standardmäßig am heck schräg raus und darunter sitzt schräg das gps... Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Glaube es führt nix daran vorbei das gps wo anderst hinzusetzen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten