Ist die Messe allgemein schlecht, oder nur in die falsche Richtung Orientiert?
Lass es mich mal so ausdrücken:
Vor einigen Jahren war für den Flugmodellbau Sektor immer eine große Halle reserviert.
Flugvorführungen wurden dann in einer 2. kleineren Halle vorgeführt.
Im letzten Jahr (obs die Jahre davor auch schon so war, weiß ich nicht) war dann schon ein großes Stück dieser Halle als "Flugfeld" mit Netz abgetrennt.
Einige unermüdliche Händler und Hersteller (Derkum, Nessel Elektronik, Graupner, Robbe,...) waren noch da, viele andere bekannte Händler aber schon nicht mehr.
Preise annähernd gleich wie im Internet auch, evt. mal das eine oder andere Schnäpchen.
Aufgefallen (negativ) ist mir im letzten Jahr, dass viele Händler dort waren, die nur noch Koax-Helis oder andere China-Kopter verkauft haben...
Wie es in anderen Bereichen (Modelleisenbahn, Schiffsmodellbau, RC-Cars) aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Die Expertec (ebenfalls eine Halle) war dann zumindest für etwas anspruchsvollere Besucher ganz ok, aber halt ein sehr begrenztes Angebot an Ausstellern.
Alles in allem ist die Intermodellbau m.M.n. heutzutage absolut kein "Muss" mehr für Modellflieger...
Ganz nett um mal ein wenig zu stöbern, und sich andere Seiten des Modellbaus anzusehen, aber einkaufen kann man im Netz z.g.T. günstiger und besser.
Wer wirklich Wert auf Qualität und hochwertige Sachen legt, dem sei die "Prowing" auf dem Flugplatz in Bad Sassendorf ans Herz gelegt.
Zwar klein (nur ein sehr großes Bierzelt mit Händlerständen und draußen einige wenige Händler) aber dafür mit genialen Flugvorführungen der Hersteller, die dort ihre Modelle präsentieren.
Dort sind im übrigen auch keinerlei Spielzeughelis zu erwerben. Die dürfen dort erst gar nicht angeboten werden.
Grüße
Dirk