Intermodellbau Dortmund 2014 - Wer ist wann da - Treffen ?

helipage

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen...

Plant jemand von euch die Intermodellbau 2014 zu besuchen ?
Wenn ja, wann ?
Wie wär es mit einem Treffen dort ?

Ist die FPV-Community eigentlich auch wieder mit einem Stand vertreten ?

Grüße
Dirk

VikiN

Flying Wing Freak
Naja, von München aus ja auch nicht gerade um die Ecke ;-)
dafür habens wir hier nicht so weit zum Gardasee für ne Pizza oder Rimini für ein eis :engel:
auf festivals oder so sachen is ma ja auch immer gern gefahren...auch wenns weiter weg war - was man nicht alles für sein hobby macht...

@mueckchen danke für die rückmeldung - wieder ein grund mehr da nicht hinzufahren

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ist die Messe allgemein schlecht, oder nur in die falsche Richtung Orientiert?
Hatte überlegt mal hin zu fahren, da Bremen, Hamburg auch extrem an Qualität und teilweise Quantität an Ausstellern nachgelassen haben

helipage

Erfahrener Benutzer
Ist die Messe allgemein schlecht, oder nur in die falsche Richtung Orientiert?
Lass es mich mal so ausdrücken:
Vor einigen Jahren war für den Flugmodellbau Sektor immer eine große Halle reserviert.
Flugvorführungen wurden dann in einer 2. kleineren Halle vorgeführt.
Im letzten Jahr (obs die Jahre davor auch schon so war, weiß ich nicht) war dann schon ein großes Stück dieser Halle als "Flugfeld" mit Netz abgetrennt.
Einige unermüdliche Händler und Hersteller (Derkum, Nessel Elektronik, Graupner, Robbe,...) waren noch da, viele andere bekannte Händler aber schon nicht mehr.
Preise annähernd gleich wie im Internet auch, evt. mal das eine oder andere Schnäpchen.
Aufgefallen (negativ) ist mir im letzten Jahr, dass viele Händler dort waren, die nur noch Koax-Helis oder andere China-Kopter verkauft haben...
Wie es in anderen Bereichen (Modelleisenbahn, Schiffsmodellbau, RC-Cars) aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Die Expertec (ebenfalls eine Halle) war dann zumindest für etwas anspruchsvollere Besucher ganz ok, aber halt ein sehr begrenztes Angebot an Ausstellern.

Alles in allem ist die Intermodellbau m.M.n. heutzutage absolut kein "Muss" mehr für Modellflieger...
Ganz nett um mal ein wenig zu stöbern, und sich andere Seiten des Modellbaus anzusehen, aber einkaufen kann man im Netz z.g.T. günstiger und besser.

Wer wirklich Wert auf Qualität und hochwertige Sachen legt, dem sei die "Prowing" auf dem Flugplatz in Bad Sassendorf ans Herz gelegt.
Zwar klein (nur ein sehr großes Bierzelt mit Händlerständen und draußen einige wenige Händler) aber dafür mit genialen Flugvorführungen der Hersteller, die dort ihre Modelle präsentieren.
Dort sind im übrigen auch keinerlei Spielzeughelis zu erwerben. Die dürfen dort erst gar nicht angeboten werden.

Grüße
Dirk

Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
Das kann ich im Prinzip bestätigen. Ich bin seit Jahren regelmäßig in Dortmund und in Leipzig auf der Modell, Hobby Spiel. Beide Messen werden seit Jahren mit billigem Ramsch geflutet und leiden unter dem Abzug der bekannten Namen. Inzwischen versucht jeder auf seine Weise gegenzusteuern, aber so richtig sehe ich keinen Erfolg. Mal durchschauen und ein paar Kleinteile kaufen ist OK, vielleicht auch noch die Flugschauen ansehen, das war es dann. In Dortmund muss man sich zudem täglich auf einen mehr oder weniger unangenehmen Massenansturm einrichten. Für ernsthaften Modellflug würde ich auch u.a. die ProWing empfehlen.

Das mit den Spielzeughelis ist mir leider auch sehr negativ aufgefallen.
Ich war die letzten 6-7 Jahre immer da und man konnte wirklich fühlen wie die Messe schrumpft. Auch die riesige Halle 1, wo auch Konzete gehalten werden oder sowas, ist seit letztdem Jahr nicht mehr im Programm, dort waren aber 'nur' Boote drin. Auch ist die Messe SEHR Eisenbahn und Funktionsmodellbau- lastig. Für diese beiden Themen gingen, glaub ich, immer drei recht große Hallen drauf. Dass dort aber kaum große Firmen sind, ist mir nicht aufgefalle. (Mir ist aber aufgefallen, dass Kyosho die Kataloge nicht mehr kostenlos verteilt ;) )
Ich wär zwar gerne gekommen, bin aber ab dem Beginn der Messe im Urlaub. :(
Gruß Patrik

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Vor einigen Jahrzehnten war die Intermodellbau (wie eigentlich alle Hobbymessen) noch ein ganz anderes Kaliber!
Inzwischen gibt es auf Messen (so man sie noch Messe nennen kann!) kaum noch Neues zu sehen...
Die Hersteller stellen ihre Neuheiten sofort (oder sogar vorab) im Internet vor - dazu braucht man keine Messe mehr!
Die Hobbymessen sind zu reinen Verkaufsveranstaltungen verkommen, auf denen man mit Glück einen halbwegs erträglichen Preis zahlt.
Oftmals ist der "Messepreis" aber auch um einiges höher, als der "Straßenpreis" in den Webshops...

Auf der Prowing (Flugplatz Soest) kann man zwar einiges Interessantes sehen, aber kaum aus unserem Bereich des Hobbys!
Die Prowing ist nämlich absolut Schaumwaffel- und Spielzeugfreie Zone!!!

Gruß
mueckchen

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
ich kann nur von Bremen sprechen, da traut sich seit einigen Jahren kein Hersteller mehr hin, nur Private Leute, Vereine und Händler, und das soll angeblich inzwischen die größte im Norden sein

helipage

Erfahrener Benutzer
Auf der Prowing (Flugplatz Soest) kann man zwar einiges Interessantes sehen, aber kaum aus unserem Bereich des Hobbys!
Die Prowing ist nämlich absolut Schaumwaffel- und Spielzeugfreie Zone!!!
Das stimmt leider.
Letztes Jahr war nur Freakware dort und ist mit einem DJI Phantom dort rumgeflogen...

Aber die Liste der Händler und Aussteller in diesem Jahr ist auf der Prowing (glaub ich) schon länger als die Händlerliste auf der Intermodellbau ;-)

http://www.prowing.de/aussteller.html

Vielleicht wäre das doch auch eine Gelegenheit für die FPV-Community, sich und das Thema FPV dort zu präsentieren.

Grüße
Dirk

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Moin Dirk!

Nette Anregung, leider ist der Mai bei uns sehr schlecht :(
Wir haben aus dem Grund auch die Teilnahme an der Intermodellbau in Dortmund für dieses Jahr abgesagt, auch wenn die Messe uns unbedingt haben wollte.

Auf jeden Fall sind wir in Leipzig auf der modell-hobby-spiel 2014 wieder mit am Start. Das ist ja schon fast Tradition!

Altix

Erfahrener Benutzer
...
Letztes Jahr war nur Freakware dort und ist mit einem DJI Phantom dort rumgeflogen...
Nicht ganz ;) Zum einen war Emcotec/Hacker mit einem Tamara präsent, den sie auch auf der Flugschau im Einsatz hatten, zum anderen war am hinteren Kopfende ein sehr interessanter Stand mit Klappcoptern. Da gab es auch einen Zusammenhang zu einem Nex-5 Gimbal, welches hier im Forum ausführlich behandelt wurde. Deren Quad war während der Flugschau ebenfalls im Einsatz und der Mensch am Stand war sehr angenehm und hatte auch wohltuend Ahnung. Ich bekomme nur die Details gerade nicht auf die Kette und bin zu faul zum Suchen. Aber ansonsten ist es schon richtig, die Prowing ist keine Koptermesse und erst recht keine FPV-Veranstaltung, und sie wird auch weder das eine, noch das andere jemals werden. Ich finde sie dennoch wesentlich attraktiver als die herkömmlichen Verkaufsmessen wie in Dortmund oder anderenorts.

helipage

Erfahrener Benutzer
Moin Dirk!

Nette Anregung, leider ist der Mai bei uns sehr schlecht :(
Wir haben aus dem Grund auch die Teilnahme an der Intermodellbau in Dortmund für dieses Jahr abgesagt, auch wenn die Messe uns unbedingt haben wollte.

Auf jeden Fall sind wir in Leipzig auf der modell-hobby-spiel 2014 wieder mit am Start. Das ist ja schon fast Tradition!
Moin Heiko...

Leipzig ist mir leider etwas zu weit weg, um bei euch am Stand vorbei zu schauen...
Vielleicht solltet ihr mehr Personal einstellen, um überall vertreten zu sein *ggg* ;-)

Prowing ist wirklich klasse für Leute, die auch mal etwas über den "Tellerrand" von Copter und Schaumwaffel hinaus schauen wollen.

Grüße
Dirk

helipage

Erfahrener Benutzer
Nicht ganz ;) Zum einen war Emcotec/Hacker mit einem Tamara präsent, den sie auch auf der Flugschau im Einsatz hatten, zum anderen war am hinteren Kopfende ein sehr interessanter Stand mit Klappcoptern. Da gab es auch einen Zusammenhang zu einem Nex-5 Gimbal, welches hier im Forum ausführlich behandelt wurde. Deren Quad war während der Flugschau ebenfalls im Einsatz und der Mensch am Stand war sehr angenehm und hatte auch wohltuend Ahnung.
Upps.
Da hab ich wohl einiges übersehen...

Bzgl. Coptern gebe ich dir Recht, aber was FPV anbelangt, wäre ich mir da gar nicht so sicher.
Ist bestimmt auch auf nem Paraglider interessant.

LSG

Erfahrener Benutzer
Dirk, fahr doch lieber zur Aero, das ist von dir viel Näher! Da sind die Modellbauer zwar nur an einer kleinen Ecke vertreten aber dafür gibt es genug anderes zu sehen!

Ich habe im Moment Probleme zur Aero zu kommen und du zur Intermodellbau zu kommen - wollen wir tauschen?

CmdrKeen

Erfahrener Benutzer
Bin heute über die intermodellbau gelaufen: 3 oder 4 multicopter standen rum (den billig China ramsch ignoriere ich mal) . Fpv war über haupt nichts da. Als wenn die Zeit dort stehen blieb. Genau wie im letzten Jahr. Eventuell lohnt es sich zur Expertec zu gehen die in Halle 2 ab Freitag parallel ist, das Aussteller Verzeichnis liest sich interessanter.

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

wir waren heute auf der Messe.
Also ich fand sie eigentlich recht ordentlich.

Zur Messe zu fahren um zu sparen ist eher nicht denn bei 14.- Euro Eintritt und 6.- Parkgebühren muss man schon viel Geld ausgeben um das wieder reinzuholen.
Ich habe mir ein GR16 für 49.- gekauft, ein ordentlicher Preis.

Zu sehen gab es natürlich viel "Spielzeug" aber auch das war sehenswert
Der Typ von Gobelus war auch dort
https://www.youtube.com/watch?v=0VC5NYQ3R08#t=28
Der hat das selbe mit einem Copter gemacht was er in den Videos mit den Helis macht.

Für uns Interessant mal ein 3D Drucker in Action zu sehen und mit dem Hersteller zu Quatschen
Sie haben uns auch gleich 2 Probedrucke mitgegeben.
Die Leute vom FPV Treff waren dort es war wirklich sehr nett sich mit denen zu Unterhalten.
Auch mit den Airmix Leuten und den DMFV Leuten hatten wir nette Gespräche

Die Flugvorführungen mit den Profis und Weltmeistern war schon Klasse
Ansonsten war es für uns auch mal Interessant einmal über den Tellerrand zu schauen.
Ob nun die Modellbaumeisterleistung bei den Modelleisenbahnen, U-Boote Motorboote, Panzer und die Trucks.

Sehenswert auch die Streichholzbauwerke von Kölner Dom oder die Schalke Arena so etwas sieht man nicht alle Tage.

Für Leute die nicht nur Copter sehen wollen eine tolle Gelegenheit mal zu schauen was es sonst noch so alles gibt.

Gruss
Andy

FPV1

Banggood

Oben Unten