Jetzt hat es mich auch erwischt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Jetzt hat es mich auch erwischt seit kurzen erhalte ich ständig Reich weiten Probleme Meldugen mit 40 - 25db Meldugen
das komisch auch mit einem Segler der wöchentlich mindestens 1 x in der Luft ist und höhsen mal sporadisch 1 oder 2 40db meldugen im 40db bereich brachtet. Das meistens auch nur wenn ich weit ab gesoffen wahr und mich wider langsam hoch kämpfte. Der fingt seit über 3 Jahren zur vollen Zufriedenheit meistens auch zöllig ohne Meldungen bis in Höhen vom 300 und mehr an der sich grenze.


Jetzt plötzlich kommen im 1-7 Seckuden berichte meine definieren wahrn schwellen von 40, 35, 30, 25, und ganz vereinzelt sogar 20 db Meldungen und nur noch kurze pausen von wenigem Minuten wo keine Rssi werte gemeldet werden.

Auch bei einem weiter Modell ist genau so eine anhäufen zu finden
Das auch im hochalpinen berich bei mehreren verschieden Plätzen wo wellan usw eher wohl nicht zu erwarten sind
Denn Empfänger hab ich sogar schon gewechselt neue Geflasch (geliche softwar seit 2019) und gebunden trotzdem keine Besserung.

Die lezten 4 Tage war ich in den CH Alpen hate nur die beiden modele dabei aber beide machen das Problem.

Warum kommen jetzt diese Meldungen Plötzlich so extrenm rein?
Steuern leisen sich die Modell.




Eventuell ist aber bei einem Start für seckunden der Motor deswegen ausgegangen mit etwas komischem Start verhalten.

Arbeite noch immer mit OpenTx 2.2.3 jan 7 2019 LBT Version. Das auch schon seit vielen Monaten.



vor ca 1-2 moanten hat ich mahl dei neuste OpenTX Version heruntergeladen und in einem andern Verzeichnis installiert aber nicht auf meine X10 gespielt. sollte eigentlich kein Einfluss haben Oder???

Wo muss ich da suchen gehen bin etwas ratlos???
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#2
Das Problem hatte ich vor etwa 2 bis 3 Jahren auch einmal, nur noch extremer. Ich kam mit einem guten Empfänger vielleicht noch 300 Meter weit, danach war allerdings der Empfang wirklich schlecht. Auch der RSSI Wert schlecht. Bei mir war damals das xjt Modul kaputt. Habe in China billig ein neues Teil bestellt, ersetzt und seither habe ich Ruhe.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#3
Ich fliege noch immer mit Frsky OS. Da kannst Du auch auf den SWR Wert auf dem Display schauen. Bei mir war damals der SWR Wert hoch, was auf einen Defekt des xjt Modules hindeutete. Ich habe keine Ahnung, ob und wie dieser Wert bei opentx angezeigt wird, ansonsten wäre dies noch eine Möglichkeit, den Fehler einzugrenzen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#4
Wie Sied den das xjt Modul aus? und wo ist es zu haben?

Ich nutze übrigens kein externes Modul
Interne und externe Annten hab ich veruchsweise aus pobiert hat aber kaum unterscheide gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Hallo,
ich habe genau heute das Gleiche Problem bekommen. Bin mit meinem Cinewhoop gelandet, neuer Akku rein und plötzlich hatten ich nur noch RSSI Werte von um die 40. Bin auch fraglos, da ich in den Minuten zuvor noch eine perfekte Verbindung hatte.

grüße, Sebastian
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#7
Ja, auch ich benutze kein externes Modul, bei mir hats das interne Modul verbraten. Genau so überraschend wie bei euch beiden, quasi von einem Akku auf den nächsten ohne spezielles Ereignis. Seit dem Wechsel des internen Moduls hatte ich nie mehr ein Problem. Als Zweitsteuerung habe ich eine Horus X10. Diese Fernsteuerung lief bislang absolut problemlos.
 
#8
Ich habe die QX7.
Woran erkennt man denn, dass das interne Modul hinüber ist? Ich habe die Funke nämlich mal aufgeschraubt gehabt und reingeschaut, es sah aber alles sehr normal aus, also ohne irgendwelche „Brandspuren“.
 
#9
Mal angenommen ich würde Mir statt einem neuen internen Modul ein Externes zulegen, was ich sowieso für longrange irgendwann vorhatte, würde es das Problem dann beheben?
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#10
Wenn das Problem am internen Modul liegt, dann würde das Problem behoben. Aber, von hier aus eine definitive Diagnose zu stellen, ist schwierig. Brandspuren habe auch ich bei meinem Modul keine festgestellt.

Wenn Du aber ein externes Modul mit einem anderen Empfänger verwendest müsste das Problem behoben sein.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#11
Hab eine Horus X10:
Konntest du damals noch Fiegen?
Mir schient das der Segler noch zu steuern ist. Auser dass bei einem Start der Motor kurz aussetzte aber dann gleich wider kam. Das hat ich vor einiger zeit schon mahl.

Dann vor gestern bei einem 3S 5000 Lipo ein kabbel der 4 Balance Kabel gebrochen beim kontrolieren des 2 Gleichen Akkus konnte ich die Einzel Zellen beim balancier Kabel nicht messen. Den beiden Lipos hab ich vor ca 2-3j Das Banacher Kabel mit einem Adapter Kabel verlängert hab auch bei dem LIpo jetzt die zarten stecker des adaper abgeschnitten und die Kabel direkt angelötet jetzt funktioniert die Messug wieder bei beiden

Die 4 Tage in den Alppen verwendete ich ein anderes Ladegerät als sonnt und arbete mit einem 12v auf 230v umwandler. Wobei wenn die Kabel schon degfekt gewesen wären beim Fliegen hätte ich dauernd LIpo warnungen bekommen müssen was ich einliegend nicht bekam. darum geh ich davon aus das das beim aufladen der akuss passiert ist. Außer beim Lezten flug da ist mir 1 Zelle zimlich abgesackt wärend dei anden noch werte um 4 v anzeigten war dei einte komischer weise auf 3.2v abgesunken.

Ich hab beim wohnwagen solar pannel auf den Dach bei guter Ladug sind dann etwas über 13v drauf nicht nur 12v könne sein das das den wechselrichter und das Ladegerät beeinflusst hatte.:unsure:

Die x10 Stuerug hab ich alerdings nich aufgeladen ich gehe davon aus das das keinen einfluss auf dei RSSI meldungen hatte.

Leider gibt es den SWR Wert in Opentx 2.2.3 nicht mehr schade! Wie wies ich jetzt ob es an diesem Modul liegt? Könntes du uns ein bild davon machen oder ein Link zeigen wie und wo das Modul zu finden ist?

Ich liebe meine x10
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
So, kleines Update. Ich habe jetzt einen neuen R-XSR bekommen und es funktioniert wieder alles. Habe auch relativ oft gelesen, dass es gerade bei diesem Empfänger einige Probleme gibt.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#14
Nach dem ich mir nun eine neue Horus x10s exprewss geholt habe mach meine alte x10 wider alles ohne klagen. Echt jetzt! Entweder haben die Hohen Temperaturn im PKW da mit geholfen hab sei 3-4 Tage im pkw ligen lassen oder der ganze spuck war nur 2-3 tage lang. Die letzten Flüge waren jedenfalls völlig ohne Reichweiten Wahrnugen. Werde noch Testen ob das Handy da mit spielt. Hatte die Lezten tage das jedesmahl zuhause ligen lassen. Irgend wie ist das richtig komisch.:engel:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten