JJRC H8C Quadro von RCMaster keine CE Zertifizierung

handuc

Erfahrener Benutzer
Für den Sohn eines Bekannten hatte ich zum Geburtstag o.g. Kopter bei RCMaster bestellt, da er großes Interesse an der Modellfliegerei zeigt.
http://www.rcmaster.net/de-jjrc-h8c...-mit-2mp-kamera-rtf-2-4ghz-vs-x5c-p237888.htm
Als die Benachrichtigung der DHL eintraf habe ich ihm mitgeteilt, das ich sein Geschenk am nächsten Tag abholen werde.
Aber dann die Ernüchterung - der Quadro wurde mir wg. fehlender CE Kennzeichnung am Kopter nicht ausgehändigt. Die Fernsteuerung, das Ladegerät als auch Bedienanleitung waren CE zertifiziert (jedenfalls mit CE Zeichen versehen), doch am Kopter selber fehlte diese Kennzeichnung. Zudem wurde seitens der Zollbehörde bemängelt, das keine deutsche Betriebsanleitung beigelegen hat.
Der Kopter wurde der Bundesnetzagentur zugeführt und diese hat die Einfuhr dann nicht zugelassen.
Es wurden 2 Alternativen angeboten:
- Wiederausfuhr oder
- Vernichtung unter zollamtlicher Überwachung

Da sich RCMaster nach Mailverkehr um eine Konformitätserklärung seitens des Herstellers bemühen will, hoffe ich das es evtl. doch noch zu einer Auslieferung kommen kann / wird, ansonsten geht das Teil wieder an RCMaster zurück. Ich hoffe der bereits gezahlte Betrag wird zurückerstattet.

Also vorerst Vorsicht, falls jemand genau diesen Kopter bestellen möchte.
Gibt es ähnliche Erfahrungen, bzw. ist der Kopter bei anderen Lieferanten (Banggood usw.) evtl. Zertifiziert?

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt viel eher an einigen eifrigen Zollbeamten... 9 von 10 gehen durch. Du hattest einfach Pech. Daher Bestelle ich nur noch express...

handuc

Erfahrener Benutzer
Hm, mag sein das es so ist, das die Zollbeamten mitunter besonders akribisch kontrollieren.
Auf meine Anfrage hin habe ich heute früh eine Mail von RCMaster erhalten mit einem Zertifizierungsprotokoll nach EN60825 bezogen auf den H8C. Nun mal sehen ob dies doch noch zur Freigabe führt und der Junge rechtzeitig sein Geburtstagsgeschenk erhält.
Sollte dies nicht der Fall sein, so hat mir RCMaster eine Rückerstattung des Kaufpreises zugesichert, wenn der Kopter zurück geht.
Im deutschen Lager war der H8C leider nicht zu finden, sonst hätte ich dort bestellt.

@vierpunktzwo, was hat denn Expressversand mit Zollkontrolle zu tun, der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar???
Das entbindet doch nicht von einer Einfuhrkontrolle, oder?

Soeben habe ich einen abschließenden Bescheid durch die Bundesnetzagentur in Nürnberg erhalten - für den JJRC H8C gibt es:
"Durch die Vielzahl und Schwere der Mängel ist eine "Heilung" selbst durch das Nachreichen von stimmigen Dokumente nicht möglich."
definitiv keine Konformitätserklärung.
Die konkreten Mängel würden mich echt mal interessieren und ich werde beim Bearbeiter der Bundesnetzagentur mal nachfragen.

Damit ist das Thema H8C für mich erledigt!

Zuletzt bearbeitet:

handuc

Erfahrener Benutzer
Nach Rückfrage bei der Bundesnetzagentur bezügl.der detaillierten Mängel habe ich noch folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Duchstein,
wenn Sie ein eigenes Projekt für den Eigenbedarf zusammenbauen kann dies (und muss auch nicht) gekennzeichnet sein. Sie sind zwar im Störungsfall dafür verantwortlich und müssen dann für entsprechende Abhilfe (jeweils auf das entstandene Problem bezogen) sorgen. Die einzelnen Bauteile (Baugruppen) müssen, wenn diese kommerziell hergestellt sind, die nach dem Gesetz vorgeschriebene Kennzeichnung haben. Im Regelfall dürften diese unter das EMVG (elektronische Bauteile/Baugruppen) oder unter das FTEG (Sender/Empfänger incl. GPS-Module) fallen. Somit benötigen diese eine Herstellerangabe, Typenbezeichnung und CE-Kennzeichnung. Bei Produkten die unter das FTEG fallen muss eine Konformitätserklärung oder eine Allgemeinerklärung von dieser mit deren Fundstelle beigefügt sein.
Das von Ihnen bestellte Produkt hat folgende Mängel:
Sender: ohne Hersteller und Typ
Empfänger: ohne CE-Zeichen
Netzteil: ohne Hersteller und CE-Zeichen
ohne deutsche Bedienungsanleitung und KE (Konformitätserklärung)

Mit freundlichen Grüßen

xxxxx xxxxxxxxxxxxx

Dies noch ergänzend zu dem genannten Vorgang.

Wenn Lieferung durch RCMaster, dann besser aus dem deutschen Lager, da dort die Zollformalitäten zu den einzelnen Produkten bereits durchlaufen sind.

The-BlackJack

Einer der Ersten
bei express wird die verzollung vom zustelldiesnt übernommen, das erfogt zentral und eher über die rechnung, da wird nicht jede einzelne sendung auseinander genommen...

FPV1

Banggood

Oben Unten