Joost FPV-Wing-X, welche Größe, welcher Antrieb

#1
Servus,

überlege mir noch einen Joost FPV-Wing-X zuzulegen. Qual der Wahl hat man ja bei der Größe und dann noch bei der Antriebsauslegung.

Ist der 180er auch mit 2x 3s 5000 zu fliegen oder wird es da schon zu schwer für?

Mit was sollte man den 180er/200er betreiben?

Welche Servogrößen? Standard?

Eingebaut wird ET System mit ner Gopro HD drauf.

lg

Julian
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#2
Bunt nose dann warscheinlich, wenn du mit GOPRO fliegen willst?

Dicke Akkus vorne - Gopro auch, da kannst ruhig nen fetten Motor nehmen, so pi mal Daumen bis 800W und naja 200g wenn du den Rest hinterm SP leicht hälst. 2500g Abfluggewicht steckt der FWX locker weg, 3kg wären warscheinlich auch kein Drama :D

Standardservos kannste vergessen, 6kg/cm Stellkraft ist denke ich das absolute Minimum, METRALLGETRIEBE PFLICHT, kauf gute Servos - bitte - sonst ärgerste dich nur.
 
#3
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
Bunt nose dann warscheinlich, wenn du mit GOPRO fliegen willst?

Dicke Akkus vorne - Gopro auch, da kannst ruhig nen fetten Motor nehmen, so pi mal Daumen bis 800W und naja 200g wenn du den Rest hinterm SP leicht hälst. 2500g Abfluggewicht steckt der FWX locker weg, 3kg wären warscheinlich auch kein Drama :D

Standardservos kannste vergessen, 6kg/cm Stellkraft ist denke ich das absolute Minimum, METRALLGETRIEBE PFLICHT, kauf gute Servos - bitte - sonst ärgerste dich nur.

Bunt Nose, heißt ich würde den 1,8er oder 2,3er fliegen, richtig? Ich glaub der 1,8er wird es für das Erste werden. Komm ich da mit 3s 5000 hin oder doch lieber leichter?

Mit Standardservos war nur die Größe gemeint. Hab noch Futaba BLS451
hier rumliegen.

Abmessungen: 40x20x36.8 mm
Masse/Gewicht: 58.00 pond/g
Betriebsspannung: 4.8 / 6V Volt
Stellkraft: 85.00 / 106.00 Ncm
Geschwindigkeit: 0.10 / 0.07 Sek/45
Haltekraft: 212.00 / 265.00 Ncm

Sollten ja mehr als reichen, wenn Standardgröße passt.

Kann mir jemand da mit einem Motor helfen? Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Scorpion find ich nix passenden. Hacker hat z.B. A30 Serie mit bis zu 650W und 1100kv. Oder doch die A40 Serie und weniger KV? z.B. den? http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=33726606&t=3&c=23&p=23
Da wäre ich auch so bei 200g.

lg

Julian
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#4
In meinen großen, geht über 2meter50 hinaus, (wenn Helmut ihn mal fertig hatt), kommen folgende Komponenten rein:

Turnigy BLS950 Digital Brushless Cyclic Servo 11.5kg/.12sec/56g; 4 Stück
2x Klappen, 2x Ruder
Turnigy G46 Brushless Outrunner 670kv (.46 Glow); wahrscheinlich als Frontmotor
14x7,5 Klappschraube, festgeklemmt
ZIPPY Flightmax 5000mAh 4S1P 25C, 2Stück;
Turnigy Super Brain 80A Brushless ESC

einfliegen wohl mit dem FY20A, dann der Guardian rein.
 
#5
Servus,

hab mir jetzt mal den 1,80er bestellt. Equipment muss ich mir noch raussuchen.

Hat jemand mal versucht den FWX mit gfk zu laminieren? Eine Lage würde ja reichen. Schön geschliffen, lackieren und klarlacken sollte doch ein super Finish geben. Was meint ihr?

lg
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#6
mavnezz hat gesagt.:
Servus,

hab mir jetzt mal den 1,80er bestellt. Equipment muss ich mir noch raussuchen.

Hat jemand mal versucht den FWX mit gfk zu laminieren? Eine Lage würde ja reichen. Schön geschliffen, lackieren und klarlacken sollte doch ein super Finish geben. Was meint ihr?

lg
Wenn ich es recht im Kopf habe, wurde das bereits gemacht und unter Baubericht ist gerade einer im Aufbau. Ich würde es aber als unnötig ansehen, da auch ein Folienfinish völlig ausreicht und leichter ist.
 
#7
Servus,

hab mir im Probcalc mir mal die Motoren angeschaut und mit diversen Konfigurationen rumgespielt.

Was würdet ihr hierzu sagen:

SCORPION HK 3026 880 U/V
Technische Daten:
Drehzahl 880 U/V
Max. Leistung 1450 Watt
Gewicht 199 Gramm
Aussendurchmesser 37,5 mm
Wellendurchmesser 4,98 mm
Gehäuse Länge 48,4 mm

Damit komme ich mit 3s2p mit einem 14/7 Prob auf 3046.5g Schub und hab knapp 600 Watt Leistung. Sollte doch super hinhauen oder? Lipos wären 3s, Größe müsste ich schauen was ich rein bekomme.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn die Rechnung mit Schub / Strom und Latte so aufgeht, hast du Kraft ohne Ende und eine schöne Bremsscheibe für die Landung.
 
#9
Entschuldigt bitte meine Fragerei, aber die ganze Flächenfliegerei ist noch Neuland für mich. Komme aus der Heliscene.

Kann man sich einfach solche Blätter hier holen: Klappluftschraube

und die an sowas: Zentralstück rückwärts dran schrauben? ;)

oder auch das Set hier: Graupner Luftschrauben Set

Der Motor hat eine 5mm Motorwelle.

Das Ganze dann mit einem 80A Regler befeuert sollte doch langen. Hab ich hier einen Denkfehler oder was übersehen?

lg
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#10
dieses Zentralstück (made :D ) ist etwas locker.
dann nimm lieber das Graupner Set oder gleich die orginal Reisenauer http://www.der-schweighofer.at/smecsearch?query=an-65831&cluster=&x=54&y=17
an-65831
 
#11
hi,

ich empfehle das programm "drivecalc" zu googeln und zu testen.. damit kannst du ungefähr rausfinden welcher motor zu welchem prop passt, wieviel strom benötigt wird und welche geschwindigkeit das ganze im maximum erreichen kann. (muss man erst mal was mit rumspielen um zu verstehen was alles bedeutet)

manche sagen es wäre sehr ungenau aber das ist relativ.
unten ist eine leiste die anzeigt wie genau die berechnung ist (hängt immer davon ab wer mit welchen mittel die messdaten gesammelt hat)
meistens ist mein gemessener strom im bereich von 5% von dem was drivecalc mir sagt.

bei props empfehle ich aeronaut.. ist zwar was doof am anfang mittelstücke usw alles einzeln bestellen zu müssen aber dafür kriegst du nacher nen satz ersatz props günstig und gut.
die mittelstücke gibts auch mit 8mm loch für die bomben festen prop adapter
ausserdem kanns sein das billig props deinen stromverbrauch in die höhe schnellen lassen. hab hier einen billig china mist prop da geht mein strom auf fast das doppelte von dem was mein motor mit markenprop zieht (mit selber größe und steigung)

und noch als anmerkung, als ich angefangen hab kaufte ich mir auch nur das gute zeug und gute model usw.. am anfang hätte ich sogar auf dem mond fliegen können und hätte noch einen baum getroffen.
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#12
hallo, ich sehe mir auch gerade die joost wing´s an... klingt interessant.

gibt es schon irgendwelche infos zu berichten ? interessieren würde mich:

1. wo liegt die effizienteste reisegeschwindigkeit ? bei welchem verbrauch ?
2. ca. flugzeit ohne segeln ?
3. wie sieht die steckung aus ? wenn ich 2 löcher für 2x 3s/5000 (ca.) in die fkäche schneide, bleibt sicher nicht mehr viel vom flügel ... (stabilität ?)

olli
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#13
fuzna hat gesagt.:
hallo, ich sehe mir auch gerade die joost wing´s an... klingt interessant.

gibt es schon irgendwelche infos zu berichten ? interessieren würde mich:

1. wo liegt die effizienteste reisegeschwindigkeit ? bei welchem verbrauch ?
2. ca. flugzeit ohne segeln ?
3. wie sieht die steckung aus ? wenn ich 2 löcher für 2x 3s/5000 (ca.) in die fkäche schneide, bleibt sicher nicht mehr viel vom flügel ... (stabilität ?)

olli
Hallo Olli,

nachdem sich hier kein anderer meldet, tue ich es mal:

1. Mit rund 50km/h kann man recht effizient cruisen. Stromverbrauch hängt stark vom verwendeten Setup ab, dürfte aber zwischen 6A und 10A liegen.

2. Flugzeit ist stark abhängig vom Setup, Flugstil, größe der Akkus. Mit 2x 3S5000 sind aber sicher mehr als eine Stunde drin.

3. Die 3S5000 passen komplett in die Fläche das FWX ab 1,8m. An der Stelle des Akkus bleibt dann nicht mehr sehr viel Material übrig, das ist richtig. Da allerdings davor und dahinter genug Material stehen bleibt gibt es keine Festigkeitsprobleme. Sehr zu empfehlen ist in diesem Bereich dann eine dickere Laminierfolie, die viel der verloren gegangenen Stabilität wieder zurück bringt. Allerdings würde ich mir überlegen, wenn ich 5000er Akkus verwenden möchte und auf lange Flugzeiten aus bin, evtl. den 2,0m zu nehmen.

Grüße Helmut
 
FPV1

Banggood

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