Junsi iC 206B "BALANCER PORT VOLTAGE ERROR"

Phreen

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Leute,

Wie Ihr im Titel schon sehen könnt bekomme ich bei meinem iC206B immer diese Fehlermeldung.

Was könnte die Ursache sein?
Hat das etwas damit zu tun das der Akku etwas zu weit entladen worden ist?

Akku:
Turnigy 5.0 (25-35C, 5000mAh)

Dank im Voraus und freundliche Grüße

Stefan
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#2
Es kann eine Zelle tot sein, hast du keinen anderen Lipo zum dranhängen? Oder ein Messmich um jede einzelne Zellenspannung angezeigt zu bekommen?
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#3
Hast du die Möglichkeit dir am Lader die zellspannung anzeigen zu lassen?
 

Phreen

Erfahrener Benutzer
#4
Moin zusammen,

einen zweiten Akku habe ich momentan nicht zur Hand, aber ist bestellt. Bin mit nem Multi dran und habe die einzelnen Zellspannungen überprüft. Hatte ich zuvor nicht gemacht da ich davon ausging das , ist ja eine Reihenschaltung, wenn eine Zelle hin ist, auch die Ausgangsspannung hin wäre.
Es ist aber genau das der Fall. 3 Zellen bei 4,2 V und eine ----

Kann mir Jemand erklären wie das Auslesen der Spannung der 3 intakten Zellen über die 4te funktioniert obwohl es doch ansich eine Reihenschaltung sein soll?
Ist die Leitfähigkeit der defekten Zelle weiterhin gegeben, aber ohne Kapazität?

Und zum Schluss die wichtigste Frage:
Es ist doch bestimmt möglich die defekte Zelle zu reaktivieren, oder?
Wie sollte man es versuchen?
Ich werde zuerst mal ein paar Cycles laden um zu gucken ob es auf diesem Wege funktioniert.

Ich habe hier mal gelesen das Jemand eine solche Zelle reaktiviert hat indem er einfach einen 2ten Akku, welcher nur eine geringe Überspannung zum Ersten aufgewiesen hat, mit diesem paralell schloss.
Hat das Jemand von euch schonmal probiert und was haltet Ihr davon?

Danke für die Tipps.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#6
> Kann mir Jemand erklären wie das Auslesen der Spannung der 3 intakten Zellen über die 4te funktioniert obwohl es doch ansich eine Reihenschaltung sein soll?
Deshalb gibt es ja den Balancer-Port, dass jede einzeln gemessen werden kann (zwischen je zwei Adern des Balancer-Anschluss).

> Es ist doch bestimmt möglich die defekte Zelle zu reaktivieren, oder?
Jein, es kommt auf die tatsächliche Zellspannung an. --- heißt meistens unter 3V. bis runter auf 2,5V habe ich schon halbwegs erfolgreiche Rettungsversuche gemacht, bei weniger wird es kritisch.

Hast Du ein Multimeter um die Zellspannung der einen Zelle zu messen? Alternativ kannst Du die Gesamtspannung des Packs am Ladegerät ablesen, und dann die Zellen die er anzeigt abziehen? Dann kommst Du auch auf den Spannungswert der tiefentladenen Stelle.
Vielleicht hat aber auch nur das Balancer-Kabel oder Port ein Kontaktproblem - Multimeter ist die beste Methode dem auf die Schliche zu kommen.

Zum Reaktivieren: Mache Leute laden ein paar Minuten im Nimh-Modus - da wird nur die Gesamtspannung gecheckt - und wenn die Zelle dann wieder über 3V hat im LiPo-Modus fertig. Ich mache das lieber mit dem Labornetzteil, paar mA solange in die betroffene Zelle rein bis sie >3V hat und dann unter besonderer Beobachtung im LiPo-Modus (0,5C) laden.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#7
Moin zusammen,

einen zweiten Akku habe ich momentan nicht zur Hand, aber ist bestellt. Bin mit nem Multi dran und habe die einzelnen Zellspannungen überprüft. Hatte ich zuvor nicht gemacht da ich davon ausging das , ist ja eine Reihenschaltung, wenn eine Zelle hin ist, auch die Ausgangsspannung hin wäre.
Es ist aber genau das der Fall. 3 Zellen bei 4,2 V und eine ----

Danke für die Tipps.

Stefan
Hast Du auch mal die Gesamtspannung am Plus/Minus des Hochstromanschlusses gemessen? Müsste dann ja z.Z. 12,6 Volt sein und ... kannst Du das messtechnisch bestätigen, oder hast Du doch ca. 16,8 Volt dort anliegen?

Ich hatte mal nur ein Kabel vom Lipo Balancer Anschluss ab und konnte das wieder anlöten....

Gruss,

Matthias
 

Phreen

Erfahrener Benutzer
#8
Moin Matthias und sry das ich nun erst zurück schreibe.
Hab ich natürlich als erstes gemacht und sind 12,2 Volt gewesen.
Hat sich aber eh erledigt da ich im Rahmen eines Reanimierungsversuchs dem Akku wohl zu viel zugemutet habe und er danach aussah wie ein Luftballon. Alles natürlich Safety.
Im Anschluss hab ich ihn, da eh hin, im freien kurz geschlossen ;)
 
FPV1

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