Besonders ne SendeAntenne muß ja möglichst gute Anpassung haben, damit sie möglichst viel Leistung abstahlt. Bei einer CL-Antenne scheint aber das Antennenkabel Teil der Antennenanpassung zu sein. Bei einem längeren Antennenkabel kommt daher halt nicht nur die etwas größere Kabeldämpfung zum tragen, sondern auch die eigentlich viel wichtigere Veränderung der Antennenanpassung. Ob die Anpassung sich durch eine AntennenKabelVerlängerung oder -Verkürzung verbessert hängt halt davon ab, in welche Richtung die Antenne selber 'fehl angepasst' ist.
Messe einfach mal die Stromaufnahme deines Senders, an einer Konstantspannungsquelle(Netzteil oder BEC). Einmal mit Verlängerung zwischen Sender und Senderantenne, und einem ohne Verlängerung. Je geringer die Stromaufnahme des Senders wird, desto besser ist die Anpassung der Senderantenne.
Den Sender niemals ohne Sendeantenne betreiben. Da ohne SendeAntenne die Anpassung sehr schlecht wird, die Senderstromaufnahme dem entsprechend stark ansteigt, und somit der Sender Schaden nehmen kann.
Insgesamt würde ich trotzdem versuchen, die Sendeantenne so direkt wie möglich mit dem Sender zu verbinden. Da davon aus zu gehen ist, das die Antennen genau für diese Einsatzbedingungen optimiert sind.