Damit das Bild keine Verzerrung hat, muß ich die 575 Zeilen im gleichen Seitenverhältnis auf meinen Monitor/Brille darstellen, wie auch die Kamera es aufgezeichnet hat. Nun muß mir doch irgend jemand sagen können, in welchem Seitenverhältnis die 'gebräuchlichen' FPV-Kameras aufzeichnen. Nur so kann ich doch ne sinnvolle Combi aus Cam und Monitor/Brille auswählen.
Bei der Cam suche ich was mechanisch möglichst schmales und leichtes mit 1/3Zoll Sensor .ALso sowas wie das hier:
http://www.banggood.com/Sony-700TVL-2_8mm-Lens-FPV-Camera-12V-NTSC-PAL-p-996534.html
http://www.getfpv.com/lumenier-cm-650-mini-650tvl-camera-26x26mm.html
http://eu.banggood.com/Wholesale-Wa...e-Camera-w32CH-Transmission-wp-Uk-965760.html
http://www.banggood.com/Eachine-700TVL-2_6mm-Lens-1-3-CMOS-110-Degree-FPV-Mini-Camera-p-991027.html
Kann mir jemand sagen, mit welchen Seitverhältnis die genannten Kameras(oder auch andere) aufzeichnen? Wenn ich das wüßte, wäre ja die richtige Brille/MonitorWahl auch kein Problem mehr. Fatshark(z.B.) bietet da ja Brillen mit sehr unterschiedlichen Seiteverhältnisen an.
Anfänglicher Grund für die Überlegungen zum Seitenverhältnis: Ne 16:10 Kamera würde ich auf dem Copter natürlich ganz anders platzieren als ne 4:3 Kamera(Anstellwinkel/ Prop nicht im Sichtfeld/ möglichst geringe RahmenTorsoFläche).
Dabei ist grundsätzlich auch noch meine Frage, ob man einen RaceCopter besser mit ein 4:3 oder ein 16:10 Sichtfeld fliegt?
Klar kann man auch Cam und Brille mit unterschiedlichen SeitenVerhältnissen miteinander verwenden. Nur büsst man dann durch die SeiternverhältnisAnpassung immer Bildteile/Auflösung ein(Informationsgehalt vom Bild singt). Irgendwie bin ich halt erstaunt, das sich scheinbar nicht so viele Gedanken dazu machen, obwohl das doch bei der ohnehin noch recht gering aufgelösten FPV-Übertragungstechnik schon ein wichtiges Kriterium ist(neben der Bildqualität,ShutterSpeed...).
Letzte meiner Anfängerfragen: Wie wirken sich rotierende Prop im Sichtfeld, auf das restliche Bild aus? Tritt durch die sich schnell bewegenden Prop's im Bild vermehrt Klötzchenbildung im restlichen Bildausschnitt auf, wie es oft bei digitalen Übertragungswegen mit zu geringer Bandbreiten zu sehen ist(digital/analogWandler in der Kamera überlastet)?
Ich hoffe, ich nerve Euch nicht zu sehr mit meinen ganzen 'noch' theoretischen Überlegungen. Wenn ich Zeit und Geld zum Ausprobieren hätte, würde ich das bestimmt auch alles selber austesten. Meine Hoffnung ist nur, das ich mir mit ein paar mehr Info's im Vorfeld, einiges an unnötigem Lehrgeld einsparen kann.
Gruß..San