Kann ich diese Luftschraube fliegen ?

hegi

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich hatte mir für meinen Quadrocopter folgendes Antriebsset gekauft :

http://www.natterer-modellbau.de/sh...h/Multiplex/Antriebsset-EasyCub-3s::5431.html

allerdings brauch ich ja andere schrauben weil diese alle rechts drehend sind.

Im Set sind :11x5.5 279x140 und diese sollen 1kg Schub bringen.

kann ich jetzt auch Die Graupner

Ø/Steigung 25/12,5 cm
Ø/Steigung 10/5 "

verwenden und diese erzeugen ähnlich großen schub ?

Mein Copter wiegt um die 2000 gramm und ich möchte noch eine Kamera+gimbal verbauen.

axmen

Erfahrener Benutzer
Ahoi,

wenn ich die Tabelle hier:
http://www.natterer-modellbau.de/shop/Motoren/Elektro/Brushless/Torcster/Torcster-Brushless-Gold-A2836-8-1260-70g::7989.html

richtig deute, solltest Du an einem 3S-Lipo ausreichend Schub zum Abheben und Schweben haben.
Wie agil das Gerät wird und wie lange die Flugzeit sein wird, das kann man leider nur mutmaßen und das spare ich mir mal.
Stell Dein Projekt doch mal etwas ausführlicher vor, vielleicht können die Spezialisten hier im Forum etwas mehr sagen.

LG
Axel

zerosight

Erfahrener Benutzer
Mich wundert insgesamt etwas, dass Du ein irgendetwas kaufst ohne zu wissen, ob es zu Deinem Copter passt. Dann noch die Gewichtsangabe zu einem scheinbar bestehenden (TRi/Y6/Quad/Hexa/Octo)Copter plus X bzw "irgendeine Cam mit Gimbal". Mit welcher Zellenzahl willst Du fliegen? Wie kommst Du auf 1000g Schub mit der 11" Schraube? Ich sehe in der Tabelle mit den ERRECHNETEN Daten die 11 Schraube nur an 2s. In den technischen Angaben steht zwar ein Maximalstrom, aber bei welcher Spannung darf der fließen? (U*I=P)

Wenn Du die Wattangabe, also die Angabe, welche maximale Leistung der Motor aufnehmen kann, hast, kannst Du den maximalen Strom zur jeweiligen Zellenzahl bestimmen (I= P/U). Anschließend schraubst Du den Motor auf einen Teststand mit der gewünschten Zellenzahl und einem Wattmeter und probierst ein paar Schrauben durch, bis Du Dich langsam an die maximal möglichen Last angenähert hast. Dabei ist die Temperatur des Stators (nicht der Glocke) sehr genau im Auge zu behalten. Integriert man in einen solchen Teststand eine Waage, kann man auch gleich den Schub messen.

Alternativ kannst Du auch die Daten beim Verkäufer erfragen, der wird Dich vermutlich aber auf seine Tabelle mit den errechneten Daten und den dort aufgeführten Konfigurationen verweisen. Eine weitere Option wäre zu schauen ob der Motor bei www.ecalc.ch oder bei der auf der Seite angegeben Simulationssoftware (Drive Calc) zu finden ist. Allerdings hast Du dann das Risiko, dass die ausgespuckten Werte evtl. nicht stimmen und Dein Copter fällt vom Himmel.

Am raffiniertesten (wäre es) aber gewesen, vorher entweder die relevanten Daten zu bekommen, oder einen anderen Motor zu suchen, dessen Daten allgemein bekannt sind.

Sorry fürs umtexten ;-)

hegi

Erfahrener Benutzer
Die Werte auf der Seite sind doch mit drive calc berechnet. Und wenn ich mich auf die Angabe des Herstellers verlasse sollte ich 4kg Schub haben.Mein copter wiegt ca 2 kg . Dann könnte ich doch davon ausgehen das das reicht ?

Nur gibt es anscheinend keine links drehenden schrauben in dieser größen

The-BlackJack

Einer der Ersten
warum wiegt dein Copter Jetzt schon 2kg? und dann willst du noch cam und gimbal dran hängen(nochmal 0,5-1kg)

ich gehe davon aus das du nen quad hast... da wird der schub nicht reichen!

du soltest mindesten 2:1 Haben das hast du jetzt nicht mal....
besser ist was richtung 3:1 oder 4:1

ich fürchte das war ein fehlkauf! die motoren würde ich nie für einen schweren quad einsetzen die drehen viel zu hoch!brauchst was mit <=900kv

hegi

Erfahrener Benutzer
Die 1kg schub steht bei der beschreibung vom antiebsset, vermutlich dann bei 3s LIPO
Noch habe ich einen 2s lipo aber kaufe mir einen 3s 5000mah

Der Copter wird wohl nicht schwerer wie 2 kg gesamt. Er besteht ja nur aus 2 Aluprofilen 10x10, einer Platte sowie den Motoren und der Elektronik.

Ich könnte ja die APC 12 x 6 E nehmen ,dann hätte ich noch 600 gramm mehr schub ingesamt

hegi

Erfahrener Benutzer
Warum würdest du die Motoren nicht wegen der Drehzahl holen ? Wo liegt dee unterschied ob ich die 1kg Schub bei hoher oder niedriger Drehzahl erreiche ?

FPV1

Banggood

Oben Unten