Kann man DJI ESC-30A OPTO Brushless Speed Controller auf Kurzschluss testen?

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birdsviewcam

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

vorweg ich bin neu hier;)
Mein Problem ist das jetzt der 2200mAh 3S LiPo Akku ( beim DJi F550 abgespeckt nur mit leichtem Landegestell )
nur noch 2,5Min hält, danach hat er 3x 3,67Volt und ist leicht gebläht. Normal hatte ich bis ca. 5Min ohne Blähung.
Ich vermute einen Kurzschluss oder schadhafte DJI ESC-30A OPTO Brushless Speed Controller
Kann man die Brushless Speed Controller testen?
Ich hatte ihn schon bis 3Kg ausgebaut mit 4S LiPo, Kamera, Gimbal, FPV u.s.w.
doch als das auftrat ging ich zurück zur Basis.

Jetzt F550
DJI Motoren
DJI ESC-30A OPTO Brushless Speed Controller
Graupner 10-5 Props
Naza M-V2
leichtes Landegestell
keine Lichter
Mehrere Akkus ca. 3Wochen alt

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss Jure
 

Badener

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo, dein Setup ist zu schwach, die Blähung liegt vielleicht an der Quali des Akkus, bei mir hat sich schon lange keine mehr aufgeblasen, oder du hast ihn zu stark gequält. Um mit dem Flamewheel auf längere Flugzeiten zu kommen ist ein Problem
das Teil wird insgesamt zu schwer für die Größe Props, du mußt dich von deinem Frame trennen und dein Kopter neu aufbauen damit man größere Props fliegen kann und stärkere Motoren sich lohnen.
Diese Verlängerungen für die Flamewheel Ausleger die es im Moment zu kaufen gibt, sind nichts halbes und nichts ganzes.
rosewhite hat da gerade ein Hexa Frame am herum experimentieren
das wäre für uns genau die richtige Lösung, habe im Moment das selbe Problem, mein Setup ist zu schwer für gute Flugzeiten, komme auf 5-6 Minuten, da helfen nur stärkere Motoren, mindestens 4s und ein paar größere Props
 
Zuletzt bearbeitet:

birdsviewcam

Neuer Benutzer
#3
Hallo Badener,
besten Dank für die schnelle Antwort.
ja das habe ich auch festgestellt das ich an die Grenze komme doch mit den Tiger MT 2814-11 und 4s kahm ich auf 8 Min bei 11000mAh Akkus und jetzt ist er ja abgespeckt wie aus der Schachtel also ein Leichtgewicht in Orginal, da sollten doch 4 bis 5Min
die Norm sein mit 2200mAh LiPo.:confused:
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#4
das ich an die Grenze komme doch mit den Tiger MT 2814-11 und 4s kahm ich auf 8 Min bei 11000mAh Akkus und jetzt ist er ja abgespeckt wie aus der Schachtel also ein Leichtgewicht in Orginal, da sollten doch 4 bis 5Min
die Norm sein mit 2200mAh LiPo
Nö. Rechne doch mal...11Ah x 4s und dann 2.2Ah x 3s ..die wievielfache Kapazität ist das ???

Ganz nebenbei...je größer die Batterie...desto.

Ohnehin ist der Betrieb dieses Vogels mit 3s/2200mah eine Schnapsidee.

Einen Kurzschluß oder Defekt eines der ESC hättest Du übrigens sofort bemerkt ...

Dann kreiselt der Vogel

und fällt.
 

birdsviewcam

Neuer Benutzer
#5
die 3s habe ich jetzt nur zum testen drauf da jetzt der F550 eh nur noch ein Geripp ist also orginal wie er aus dder Box kommt.
Der flog so bei mir am Anfang mit einer 2200 3s 4 bis 5 Min.
Du meinst ein defekter ESC würde nicht zum Absturz führe?
Aber wo säuft er mir den Strom weg? :mad:
Habe extra ESC neu sauber angelötet.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#7
Ja, das würde er. Es dreht sich alles um die schwache Batterie...für die das ganze System eine Art Kurzschluß darstellt.

Das nennt man Hinrichtung. Am Anfang geht es irgendwie , dann irgendwann ( nach der wievielten Blähung ?) nicht mehr.

Ich tippe mal, dass Du weder die Batterie unter Last vermessen oder den kpl. Systemverbrauch geloggt hast ?

Kannst Du nicht ?

Dann lass derlei Experimente und glaube es einfach: An einen Hexa mit 6 Stck 30A Reglern und (vermuteten) Lastverbrauch >50A gehört keine 3s/ 2200mAh Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Ein 2200er Akku muss auf dem dji f550 mindestens echte 35c bringen sonst ist er direkt Hops ...
Eine Flugzeit von ~4 Minuten ist mit solch einem Akku zu erwarten viel mehr nicht !!!
Also bei nem günstigen China Akku solltest du zu nem 60c greifen dann sind evtl 30 echte drin
 
#11
ok Heute getestet mit
F550 Extension
MT-2814 Motoren
Graupner 10-5 Prop
2x 3000mAh Lipo
Balast 1,1Kg
Total 3,8Kg

Flog sauber und stabiel 3,5Min. Akku warm aber ok , Zelle 3.8Volt
Sind das Werte die Ihr auch in etwa habt, als Vergleich?

Ich vermute das Problem kahm von einem Schalter den ich montierte um das pos.Licht zu steuern, warscheinlich war dort der Kurzschluss. Jetzt hat das Licht einen eigenen Stromkreis da es eh für 12 Volt ausgelegt ist und ich 4s LiPo fliege.
 
#14
ich habe 2x 4S 5000 30c & 4x 4S 3000 30c

+ ein paar 3S 2200 30c

jetzt testete ich die 11/47 Carbon Props mit 1x 4S 5000 F550 am Boden verankert
beim gasgeben sprang für 2-3Sek. die Gasleistung auf max obwohl ich in den Lerlauf drosselte
irgend was ist da nicht sauber, bei den Graupner 10/50 habe ich das nie festgestellt
 
#17
ich glaube du hast meine Antwort nicht bekommen, daher noch mal.

Ich lebe in Asien Thailand da ist nix original, also gehen wir immer davon aus Original Thai Kopie:(

jetzt testete ich die 11/47 Carbon Props mit 1x 4S 5000 F550 am Boden verankert ( Motorentestlauf )
beim vorsichtig gas geben sprang für 2-3Sek. die Gasleistung auf max obwohl ich in den Leerlauf drosselte
irgend was ist da nicht sauber, bei den Graupner 10/50 habe ich das nie festgestellt.

Ist dier sowas schon mal begegnet?
 

Badener

Erfahrener Benutzer
#18
mach mal bitte ein gescheites Bild auf dem man auch was sieht,größere Aufnahme mit den Lötstellenetc.
ist deine Funke richtig eingestellt, sprich der Gasweg etc.
überprüf mal das Teil auf schlechte - kalte Lötstellen
 
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