Kaufberatung erster Quadrokopter

Sorry, da hab ich mich unklar ausgedrückt, + Leitung an den Akku muss natürlich angeschlossen werden, was ich meine ist die Leitung der PWM-Signale, in der Anleitung an Position 4 und 5. Diese hat zusätzlich eine +Leitung, welche aber nirgends angeschlossen wird
Achsooo, dann stimmt's natürlich. Ein "normales" Servokabel hat ja für gewöhnlich "+","GND/-" und "Signal" (Steuerleitung), da kannst Du die "+"-Leitung natürlich nicht anschließen, da auch keine Möglichkeit am KISS besteht. Man kann wie gesagt sogar das "-" bzw. "GND" Kabel von der Signalleitung weglassen, da ein externer BEC ohnehin an der selben Masse hängt wie die KISS-Regler, daher hab ich bei mir auch nur jeweils ein einadriges Kabel vom Steuereingang der KISS-Regler zum FC ;) Spart Kabel, Gewicht und Platz :D D.h. nur Pin 4 beschalten mit der Steuerleitung und Pin 5 offen lassen.

genosse

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
möchte mich hier gerne bei der Kaufberatung des ersten Quadcopters mit einhaken, ohne gleich einen neues Thema zu eröffnen.
Vielleicht wäre das ja auch mal eine Idee - ein Sammeltread für Komponentenlisten der Anfänger ;)

Nun aber zu meiner Frage. Habe schon über Wochen die Szene verfolgt und auch neben diesem Forum etliche Videos konsumiert. Daher fühle ich mich gewappnet ein eigenen Quad zu bauen. Flugerfahrungen habe ich bis dato mit einem H8 mini gesammelt.

Hier die Liste der Komponenten, die mir vorschweben:

Rahmen: LISAMRC SDI FEW-250 250mm Carbon Fiber Honeycomb Design Unmanned Aerial Vehicle Frame Kit

Motoren: DYS BE1806 2300KV Brushless Motor Black Edition for Multicopters

Regler: DYS SN20A Mini 20A SimonK ESC OPTO 2-4S 20-500Hz for QAV160 180 250 300 330

Propeller: Gemfan 6030 Carbon Nylon Propeller For Mini Quadcopter 250 Frame Kit

Flightcontroller: OpenPilot CC3D Atom Mini CC3D FPV Flight Controller CC3D EVO

Batterie: ZOP Power 11.1V 1800mAh 45C Lipo Battery XT60 Plug

Dazu soll dann noch eine Turnigy 9x mit Empfänger kommen.

Die FPV Komponenten sollen dann später folgen, wenn ich das Teil sicher fliegen kann :cool:

Möchte damit einen Einstiegscopter der aber später bei Bedarf noch ausgebaut werden kann.

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?
Gebt ihr grünes Licht oder besteht hier noch Raum zur Optimierung?

Schonmal vielen Dank & Gruß

thomasbest

Erfahrener Benutzer
Moin,

zu dem Frame wird hier einiges gesagt:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2461272
Ich finde es absolut genial und habe es mir schon bestellt.

Mehr Platz für den ersten Copter hast Du natürlich in so einem z.B.:
http://www.banggood.com/H250-ZMR250...uadcopter-Multicopter-Frame-Kit-p-933185.html

Deine Komponentenwahl passt für beide, aber Karbonpropeller würde ich Dir nicht empfehlen, wenn Du noch am Lernen bist. Das Bisschen was das Mehr an Steifigkeit bringt merkst Du gar nicht und bei den unvermeitlichen Bodenberührungen knacken die auch weg.

Viel bringt es Dir nicht, erst ohne FPV das Fliegen zu üben. Wenn Du das FPV Equipment erst später einbaust fängst Du aus Pilotensicht trotzdem wieder von vorne an zu lernen. Ein Sim ist da schon eher sinnvoll: http://fpv-freerider.itch.io/fpv-freerider

LG
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

genosse

Neuer Benutzer
Habe nun fast alle meine Komponenten meiner o.g. Konfiguration zu Hause.
Nur bei der Motorenlieferung gab es Probleme.
Mittlerweile bin ich auch schon am überlegen ob ein größerer Motor nicht zukunftsicherer ist und mir ein späteres Upgrade erspart.
Die ECS's sind ja mit 20A gut dimensioniert.

Folgende Motoren interessieren mich:

DYS BE2204-2400KV

Sunnysky X2204S X2204 2300KV

DYS BE2206-2000KV

Anfangs würde ich die noch mit 3S fliegen. Wenn ich dann genug Übung im FPV-Racen habe würde ich dann auf 4S umsteigen ohne die Motoren wechseln zu müssen.

Was ist euer Tipp?

FPV1

Banggood

Oben Unten