Kaufberatung Multikopter

SnakeBite

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe vor einen Multikopter zu kaufen um ein paar schöne Fotos aus der Luft zu schießen, sei es für unsere Autotreffen oder schöne Landschaften und Häuschen. Als Kamera möchte ich mir eine ordentlich Spiegelreflex holen und dementsprechend benötige ich auch einen ruhigen Multokopter, also wackeln sollte es so wenig wie möglich :)
Bin noch am überleben ob Hexa- oder Octocopter und natürlich welchen genau. Kann mir da eventuell jemand helfen?
Was mir noch wichtig ist: würde gerne so 30 Minuten mindestens im ruhigen Flug aushalten können und die Bilder am Monitor am Boden mitverfolgen können.
Was ist sonst noch wichtig? Budget.. naja gut so 4.000€ wird man schon ausgeben müssen für etwas gescheites, oder?
vielleicht kann mir hier spontan ja direkt jemand weiterhelfen :) ?
Vielleicht jemand sogar aus dem Umkreis Aschaffenburg?

Würd mich freuen =)
Viele Grüße
Heiko
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
Ich möchte dein Vorhaben nicht verhindern oder so. Aber eine DSLR für 30 Minuten in die Luft zu bekommen ist ein extrem schweres Unterfangen und wird die 5 kg Grenze definitiv überschreiten. Außerdem solltest du für so ein System dann schon einen Haufen Erfahrung und Verständnis mitbringen. Wenn das dein erster Copter werden soll, dann wirst du wahrscheinlich sehr viel Lehrgeld zahlen.

Meine Empfehlung lautet ganz klar, dass du erstmal eine kleine Kamera in die Luft bekommen solltest. Der Aufwand hält sich stark in Grenzen, man sammelt Erfahrung und entwickelt ein Verständnis für die Technik. Und die Erfahrung, die du dabei sammelst ist unbezahlbar, wenn du ein halbes Jahr später einen großen Copter für eine DSLR aufbaust und fliegst.
 
#3
Hallo
@ Heiko
Wenn du keinerlei Ahnung und Erfahrung, mit Modellflieger und Helis hast wirst du nur eine menge Geld in den Sand setzen
Auch werden die 4000Euro bei weitem nicht reichen.
Den rest hat Cartman schon beantwortet.



Gruß Rolf-K.
 

ApoC

Moderator
#4
Naja, man kann durchaus so einen Copter - unter Anleitung eines erfahrenen Copterbauers - herstellen.

Dann muss man aber auch mit diesem das Fliegen lernen - und natuerlich die Regeln. Wirst bestimmt über 5kg kommen - und dann wirds nämlich erst richtig lustig....und teuer.

Sprich mal mit heckmic er baut Copter professionell - und ist sehr erfahren. Vielleicht werdet ihr euch ja einig.


Alles andere ist verschwendete Zeit - für beide Seiten. Denn du musst dich mit der Materie zwangsläufig auseinandersetzen - denn das Wissen brauchst du für das Betreiben eines solchen Monsters.

Nur kaufen / bauen lassen und es fliegt - dem ist nicht so. Es gehört ein hohes Maß an Verantwortung, Verständnis und Wissen dazu, so einen Hexa / Okto in der Preis / Gewichtsklasse zu fliegen.
 

SnakeBite

Neuer Benutzer
#6
Hallo Cartman, Rolf und Chris

vielen vielen herzlichen Dank für die schnellen, offenen und ehrlichen Antworten, auch wenn ich natürlich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wurde, aber besser so - denn das ist ehrlich.
Vielen Dank dafür! ich weiß das wirklich zu schätzen. werde mir den thread nochmal genau durchlesen, und überlegen was mir der Spaß wert ist.
Erfahrung habe ich mit Modellhelis oder Multikoptern leider bisher null, somit wirklich wohl die schlechtesten Voraussetzungen ;) ohwei... das stimmt micht nachdenklich.
was würdet ihr mir als Anfänger, zum Üben und "in die Materie reinkommen" empfehlen? Womit muss man da preislich rechnen? und welche Kameras kann man da runter packen? Hätte eben gerne schöne Bilder und das würd ich am liebsten über ein Monitor am Boden sehen und lenken.. aber ist wohl erst bei der über 5kg klasse möglich?!
Freu mich trotzdem in die Materie ein zu arbeiten und denke hier ein tolles Forum dafür gefunden zu haben
 
#7
Zum Fliegen lernen kommst du mit 150 EUR Materialkosten für den Copter aus. Mehr brauchst du nicht, geht am Anfang eh schnell kaputt und dann ist es verschmerzbar. Der Rest ergibt sich mit der Zeit von selbst.
 

SnakeBite

Neuer Benutzer
#8
@Rolf: Danke für den Link, da ist ja wirklich einiges zu beachten. Gibts im Forum auch Leute die solche Erlaubnisse erworben haben? Laos in welchen Preisregionen bewegt sich sowas? ansonsten muss ich mal die zuständige Stelle hier im Landkreis aufsuchen und mit denen reden.. unterm Strich aber wirklich komplizierter als gacht. aber zum Glück bin ich ja hier und bekomme so schnell Antworten:)

@samella: Kannst du mir da ein Modell empfehlen oder ein Tipp geben? :)
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo
Naja wenn du über 5 Kg fliegen willst und das Gewerblich wird es teuer ( 1000 Euro mit Versicherung )
Privat sieht das Essig aus ausser du fliegst auf einem Modellflugplatz der für Modelle
mit über 5kg zugelasen ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten