Kaufberatung: Welches Notebook für 4K-Filmbearbeitung?

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Das Thema ist mit der Verbreitung von 4K-Filmen ggf. auch für andere interessant.

Meine Notebooks kommen zwar mit HD klar, aber bei jeder Auflösung darüber ist selbst Ansehen nur mit Ruckeln möglich. Da ich mich aber seit Jahren nicht mehr mit Computern auseinandergesetzt habe, fehlt mir aktuell der Durchblick, was ein neues Notebook nun haben müsste, damit eine 4K-Filmbearbeitung problemlos möglich ist.

Folgende Aspekte sind mir wichtig;
- Das Notebook selbst muss 4K ausgeben können (hdmi), aber das Display des Notebooks kann eine niedrige Auflösung haben. Das Notebook wird die meiste Zeit an einen Monitor angeschlossen
- Windows (10)
- nicht viel größer als ein DIN-A4-Blatt
- Preis möglichst nicht über 1.000 Euro

Welche (intel)-Chips nimmt man da heute?
Welche Grafikkarten sind geeignet?
Wieviel Arbeitsspeicher ist da sinnvoll?

Völlig ohne Ahnung habe ich mal nachfolgendes Modell rausgesucht:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+700+15isk+80ru00dkge+gaming

Lenovo 700-15ISK 80RU00DKGE zeichnet sich durch folgende spezifische Produkteigenschaften aus:http://img.notebooksbilliger.de/images/misc/lenovo_ideapad_700_15_white_08_win_KLEIN.jpg

Display: 15,6 Zoll (39,62 cm), entspiegelt
Auflösung: 1920 x 1080 Pixel (Full-HD IPS), 16:9-Format
Prozessor: Intel Core i5-6300HQ (4x 2,3 GHz, 6 MB 3rd Level Cache) mit Turbo Boost bis zu 3,2 GHz
Grafik: Nvidia® GeForce® GTX 950M (4 GB GDDR3 VRAM)
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 (8 + 8 GB, 2133 MHz)
Festplatte: 1000GB HDD + 256GB PCIe SSD
Netzwerk: Intel 3165 ac WLAN, Bluetooth 4.0
Laufwerk: ohne Laufwerk
Eingabe: beleuchtete Tastatur, Touchpad
Kartenleser: 4in1-Kartenleser (SD/MMC/SDXC/SDHC)
Anschlüsse: HDMI, 2 x USB 3.0, 1 x USB 2.0, Audio-Out, Mic-In
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Abmessungen (B x T x H) / Gewicht: 384 x 265 x 22.7 mm / 2,3 kg
Akku: 4 Zellen-Akku
Besonderheiten: JBL-Soundsystem, 720p HD-Webcam, Hintergrundbeleuchtete Tastatur

Wäre das geeignet oder eher nicht? Welche Hardwareteile sprechen dagegen?

Danke jetzt schon für die Tipps!

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
https://www.cyberport.de/lenovo-y70...x960m-realsense-windows-10-1C31-2VC_1688.html

Ich würde das kaufen und noch 8GB RAM dazu. Momentan arbeite ich mit einem Lenovo Y50-70 mit einem Core i7, 16GB RAM, 500GB SSD und GTX 960 (4GB). Geschnitten wird mit Premiere Pro (2015.3).

Beim Rendern habe ich regelmäßig eine Auslasung von über 90% allein durch den Media Encoder. Außerdem wird die Grafikkarte zu Hilfe genommen. Obwohl die Lüftungsschlitze schon ordentlich verstaubt sind, taktet die CPU nicht runter, verwendet aber auch kein Turbo-Boost. Der Lüfter geht beim Rendern hörbar hoch, ist aber nicht nervig. Ich bin mit der gebotenen Performance zu dem Preis zufrieden.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Danke für Dein Feedback. Deine Beschreibung hört sich für mich jedoch so an, als ob Dein Rechner schon an seine Grenzen gerät. Auch ist er sehr groß. Was würdest Du denn kaufen, wenn Du jetzt was kaufen müsstest?

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
Ich würde wohl den aus meinem Link kaufen und dann noch um 8GB Ram erweitern.

https://www.cyberport.de/lenovo-y70...x960m-realsense-windows-10-1C31-2VC_1688.html

Die hohe Auslastung beim Rendern ist ja normal. Sonst würde das nur länger dauern. Ich wollte damit nur sagen, dass meine Software für Mehrkern-CPUs optimiert ist und das Kühlsystem des Laptops mit der abgerufenen Leistung nicht überfordert ist.

Der Schnitt an sich läuft relativ flüssig. Das kommt aber immer darauf an, ob und wie viele Effekte du noch einsetzt. Irgendwann ruckelt alles, besonders, wenn dein Ausgangsmaterial in h265 codiert ist. Ist ja auch kein Wunder. Wenn du einen 10-Minütigen Film hast, der 15 Minuten zum Rendern braucht, dann brauchst du nicht zu hoffen, dass eine Vorschau im Schnittfenster ruckelfrei abläuft.

Mein Y50-70 ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt (Core i7 4xxxHQ | 4x2,6GHz, 6MB) und wird an einem 27"-Monitor betrieben. Es läuft ohne größere Probleme bis auf den Flacker-Bug, der aber nur am Notebookdisplay auftritt und den Lenovo hoffentlich im Nachfolger behoben hat. Da würde ich ggf. noch zu einer Recherche raten.

FPV1

Banggood

Oben Unten