Keine konstante Drehzahl.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo ihr Lieben

Das ist mein erster Copter den ich baue. Bis jetzt hat alles funktioniert, doch an einem Punkt komm ich einfach nicht weiter. Auch in keinem Beitrag, Video oder Baubericht konnte ich eine Lösung finden.

Er ist fertig und funktioniert auch soweit, doch die Motoren drehen immer höher und gehe mit der Drehzahl nicht mehr runter, selbst mit Propeller, er versucht die ganze Zeit etwas auszugleichen und spielt dabei komplett verrückt!
Die Signale die der Flight Control an die Motoren gibt zittern total. Sobald die Motoren sich drehen, schlägt der Giro sehr stark aus.
Selbst wenn ich den thro komplett weg habe an der Funke, geht es weiter und es fängt immer klein an und wird dann stärker...

Mein Setup:

Spektrum dxe
Spektrum AR610 Receiver
Kissfc Flight Control
Racerstar BR2205 Racing Edition Motoren
Racerstar 30A ESC light
 

Anhänge

berlinmille

.: fpv addicted :.
#6
Wenn der Wert für Min. Command unterhalb von Min. Throttle liegt, dann ist der Airmode aktiv. Umgedreht wäre er dann aus.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#7
Das die Motoren ohne Props im Airmode langsam immer höher drehen ist normal, da die Motorennohne Prop ja kein Auftrieb erzeugen und der FC daher keine Rückmeldung/Lageänderung bekommt.

Wenn beim Test in der Hand mit Props der Copter verrückt spielt, würde ich erstmal die Motordrehrichtungen und Prop Drehrichtungen überprüfen, sowie die FCausrichtung.
 
#8
Vielen vielen Dank da für!!! Es hat funktioniert und ich bin bereits zwei Akku Ladungen geflogen, ein Traum!
d
Der nächste Kopter ist bereits in Planung (was großes zum filmen...). Dort werde ich um den Airmode nicht herum kommen, wie kann ich dort das Problem beheben oder vorbeugen, oder ist es mit anderen Motoren und neuen esc's ein ganz neues Spiel?

Richtig Hammer ich bin immer noch total geflashed von den ersten Flügen!!! Daanke noch mal
 
#9
Das mit der Drehrichtung und Ausrichtung hab ich noch mal komplett durch gecheckt. Hat soweit alles gepasst, nur komisch das er sogar als es an die decke geschossen ist auch ohne thro an der Funke immer noch nicht runter geregelt hat... selbst mit ausgeschalteter Funke ging es weiter, trotz dessen das die Fail save Drehzahl auf 0 steht.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#10
Failsave im empfänger würde ich abschalten, bzw nur auf 0.5sec hold stellen. Das restliche verhalten bei Fernsteuerung ausfall mußt du in der FC einstellen. Am besten auch auf freefall nach 2sec.

Bei mir hab ich es so:
Disarm auf einen Schalter an der Funke(=Notstop vor dem Aufschlag auf dem Boden),
Wenn ich die Fernsteuerung abschalte, fängt die FC an zu piepen, um das Wieder auf finden im Feld zu erleichtern.
 

mario123456789

Erfahrener Benutzer
#11
Und airmode brauchst du für den großen Filmkopter nicht
Der ist dazu gut das du z.B. einen Flip machen kannst und dabei das Gas ganz rausnehmen, mit dem Sinn das du dich in dem Moment wo der Kopter kopfüber steht nicht selber zum Boden hinziehst
Also Airmode anmachen ;)
Technisch gesehen läuft der Pid Controller, der für das Halten der Fluglage zuständig ist auch bei Minimal Gas
Ohne Propeller merkt der nun der Kopter steht schief und will das ausgleichen und gibt damit auf den entsprechenden Motoren mehr Gas, da der Kopter sich allerdings nicht bewegt, da keine Propeller dran sind, gibt er immer mehr Gas, das hängt mit den Feinheiten des pid Controllers zusammen. Denn der I Anteil ist für eine dauerhafte Abweichung da, also wenn der Kopter über längere Zeit nicht die gewünschte Lage hat. Das I steht für Integral also die Fläche unter Kurve. Also einfach gesagt wird der I Anteil immer "mehr" je länger die Abweichung besteht. Also drehen deine Motoren langsam hoch
Also hat das Hochdrehen nichts mit einer eventuellen Unwucht der Motoren zu tun ;)

Ich hoffe das war verständlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten