Hi, Habe Neulich im Keller eines Kolegen, einen 3.3meter Grossen Segler endeckt, verstaubt, und alles andere als in gutem Zustand,
Die Steuerung für die querruder war teils ausgerissen, viele Teile mussten Neu mit Folie überzogen werden, und der Alte GFK Rumpf hatte einige Blessuren.
Nichts desto Trotz nahm ich ihm den Fund ab, und Fing an ihn zu Restaurieren.
den eingebauten servos und von der Art wie die Querruder anlenkung gemacht war, konnte ich auf ca 20+Jahre schliessen, vermutlich älter.
Vom ausehen her: Höhenruder oben, Kurze Länge, 2fache Trapez Fläche, und eine Schnauze wie eine Lo-100/Habicht/oder eine Grob. also ein Recht Bulliges Flugzeug, Bug+Heckrad.
nachdem ich das Ganze Geflickt habe, mit neuen Servos beglückt, und das alte querruder prinzip ausgebaut, und seperate querruderservos eingebaut hatte, lies ich die daten durch das SP program laufen, und der sagte mir 7.5cm hinter der Nasenleiste, also Blei eingefüllt elektronik, etc.
Also Gings ab zum ersten Testflug, Hierbei sei gesagt, das ich sonst Ausschlieslich Motorisierte Flieger fliege, was in 99% der fälle heist das es sich um übermotorisierte Flieger handelt so das der SP meist überschritten wird, und die flieger ein schönes Gleitverhalten an den tag legen.
Am Hang angekommen model zusammengebaut, ruderfunktionen getestet, und 2-3 gleitwürfe über ebenen boden auf der wiese gemacht, höhenruder einstellung passte, also zum hang, Anlauf genomen und, Wooops. über die kante hinausgeschossen, Da segelte er, Majestetisch dem Tal entgegen, doch dan, was ist das! er Trudelt, Quirlige bewegungen als ob das Heck, ausschlagen wollte.
Schnell auf Tiefe, und Fahrt aufgenommen, um ein neues ausbrechen zu verhindern, doch wieder, und mit aller müh und not, in der Flachen Wiese ca 80meter unterhalb von mir Gelandet, unbeschadet!
Nachdem ich unten Angekommen war, Schaute ich erst mal ob irgend was beschädigt war. Denkste, Altest hällt, teil besser als neues
Hier die Frage an die Segel Freaks hier Laut berechnungen hätte der schwerpunkt stimmen müssen, scheinbar nicht der segler wiegt so knapp 3kg, in die nase habe ich knapp 500gramm Balast reingekippt, mit empfengerakku zusamen, so das der schwerpunkt bei ca 7.5 cm ist,
Der flug wirkte für mich wie ein untermotorisiertes flugzeug das ständig auf eine seite ausbrechen wollte, meiner meinung noch mehr blei benötigt in der schnauze, was meint ihr? oder wird er so nicht zu schwer?
Habe noch jede menge platz in der nase meine Faust passt da komplett rein .
Hier noch 1-2 Bilder evtl Erkennt jemand das Gute stück.
mfg Robert
Die Steuerung für die querruder war teils ausgerissen, viele Teile mussten Neu mit Folie überzogen werden, und der Alte GFK Rumpf hatte einige Blessuren.
Nichts desto Trotz nahm ich ihm den Fund ab, und Fing an ihn zu Restaurieren.
den eingebauten servos und von der Art wie die Querruder anlenkung gemacht war, konnte ich auf ca 20+Jahre schliessen, vermutlich älter.
Vom ausehen her: Höhenruder oben, Kurze Länge, 2fache Trapez Fläche, und eine Schnauze wie eine Lo-100/Habicht/oder eine Grob. also ein Recht Bulliges Flugzeug, Bug+Heckrad.
nachdem ich das Ganze Geflickt habe, mit neuen Servos beglückt, und das alte querruder prinzip ausgebaut, und seperate querruderservos eingebaut hatte, lies ich die daten durch das SP program laufen, und der sagte mir 7.5cm hinter der Nasenleiste, also Blei eingefüllt elektronik, etc.
Also Gings ab zum ersten Testflug, Hierbei sei gesagt, das ich sonst Ausschlieslich Motorisierte Flieger fliege, was in 99% der fälle heist das es sich um übermotorisierte Flieger handelt so das der SP meist überschritten wird, und die flieger ein schönes Gleitverhalten an den tag legen.
Am Hang angekommen model zusammengebaut, ruderfunktionen getestet, und 2-3 gleitwürfe über ebenen boden auf der wiese gemacht, höhenruder einstellung passte, also zum hang, Anlauf genomen und, Wooops. über die kante hinausgeschossen, Da segelte er, Majestetisch dem Tal entgegen, doch dan, was ist das! er Trudelt, Quirlige bewegungen als ob das Heck, ausschlagen wollte.
Schnell auf Tiefe, und Fahrt aufgenommen, um ein neues ausbrechen zu verhindern, doch wieder, und mit aller müh und not, in der Flachen Wiese ca 80meter unterhalb von mir Gelandet, unbeschadet!
Nachdem ich unten Angekommen war, Schaute ich erst mal ob irgend was beschädigt war. Denkste, Altest hällt, teil besser als neues
Hier die Frage an die Segel Freaks hier Laut berechnungen hätte der schwerpunkt stimmen müssen, scheinbar nicht der segler wiegt so knapp 3kg, in die nase habe ich knapp 500gramm Balast reingekippt, mit empfengerakku zusamen, so das der schwerpunkt bei ca 7.5 cm ist,
Der flug wirkte für mich wie ein untermotorisiertes flugzeug das ständig auf eine seite ausbrechen wollte, meiner meinung noch mehr blei benötigt in der schnauze, was meint ihr? oder wird er so nicht zu schwer?
Habe noch jede menge platz in der nase meine Faust passt da komplett rein .
Hier noch 1-2 Bilder evtl Erkennt jemand das Gute stück.
mfg Robert