KK-Flashtool unter Linux

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hallo!

Hat von euch jemand das Flashtool von lazyzero unter Linux erfolgreich am Laufen?
Ich habe hier Ubuntu 12.04 64 Bit und nix geht.
Starten des Tools geht zwar problemlos. aber weder kommt die Meldung über Updates, wenn es eins gibt, noch kann ich damit flashen.
Unter Windows habe ich damit keinerlei Probleme.

Bei mir läuft es seit jeher unter Kubuntu, 32 und 64 bit, alle Versionen.

Es sollte halt bei 64bit OS ein 64bit Oracle/Sun Java installiert sein.

Um den USBAsp als normaler User ans laufen zu bekommen musst was am UDEV fummeln oder das tool mit sudo als root starten.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hi!

Hab gerade nochmal getestet.
Dazu habe ich es über ein xterminal gestartet, um die Meldungen sehen zu können.
Es bekommt offenbar Verbindung zu Webseite von lazyzero.
Dann habe ich versucht die neue FW auf das Bord aufzuspielen.

Im Tool gibt es folgende Meldung in rot:

Flash the firmware from repository.
Flashing firmware from file.: /home/michael/KK-Flashtool/tmp/KK2_1V5/kk2.hex

/home/michael/KK-Flashtool/lib/avrdude/linux/avrdude -C /home/michael/KK-Flashtool/lib/avrdude/linux/avrdude.conf -p m324pa -P usb -c usbasp-clone -B 8 -e -U flash:w:/home/michael/KK-Flashtool/tmp/KK2_1V5/kk2.hex:i
/home/michael/KK-Flashtool/lib/avrdude/linux/avrdude: error while loading shared libraries: libusb-1.0.so.0: cannot open shared object Error during writing flash.
file: No such file or directory

Im xterminal gibt es beim Flashversuch folgende Meldung:
INFO: flash firmware
Download file: kk2_1v5.zip
10.12.2012 17:47:31 de.lazyzero.kkMulticopterFlashTool.KKMulticopterFlashTool getTempFolder
INFO: /home/michael/KK-Flashtool/tmp/
Download finished: /home/michael/KK-Flashtool/tmp/kk2_1v5.zip
path to zipFile: /home/michael/KK-Flashtool/tmp/kk2_1v5.zip
file to extract: kk2.hex
firmware to extract found.
Create folder: /home/michael/KK-Flashtool/tmp/KK2_1V5
Done.
Extracting: KK2_1V5/kk2.hex
MD5: 4ff99bb656c24c4e606be088c309880a
10.12.2012 17:47:33 de.lazyzero.kkMulticopterFlashTool.utils.Firmware getFile
INFO: check MD5
10.12.2012 17:47:33 de.lazyzero.kkMulticopterFlashTool.utils.Firmware getFile
INFO: File is okay.
10.12.2012 17:47:33 de.lazyzero.kkMulticopterFlashTool.KKMulticopterFlashTool println
INFO: Flashing firmware from file.: /home/michael/KK-Flashtool/tmp/KK2_1V5/kk2.hex
10.12.2012 17:47:33 de.lazyzero.kkMulticopterFlashTool.KKMulticopterFlashTool println
INFO:
INFO:
java.lang.Exception: Error writing flash!
at avr8_burn_o_mat.AvrdudeControl.writeFlash(AvrdudeControl.java:414)
at de.lazyzero.kkMulticopterFlashTool.KKMulticopterFlashTool$2.run(KKMulticopterFlashTool.java:386)
10.12.2012 17:47:33 de.lazyzero.kkMulticopterFlashTool.KKMulticopterFlashTool err
WARNUNG: Error during writing flash.
10.12.2012 17:47:33 de.lazyzero.kkMulticopterFlashTool.KKMulticopterFlashTool$2 run
WARNUNG: error.writeflash

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
Mach ne Partition und mach XP druff ;-)
wird am schnellsten gehen ;-) bevor du noch 18h investierst...
oder XP auf Stick ;-) ...... N8

Helium

Erfahrener Benutzer
Hi!
/home/michael/KK-Flashtool/lib/avrdude/linux/avrdude -C /home/michael/KK-Flashtool/lib/avrdude/linux/avrdude.conf -p m324pa -P usb -c usbasp-clone -B 8 -e -U flash:w:/home/michael/KK-Flashtool/tmp/KK2_1V5/kk2.hex:i
/home/michael/KK-Flashtool/lib/avrdude/linux/avrdude: error while loading shared libraries: libusb-1.0.so.0: cannot open shared object Error during writing flash.
file: No such file or directory
mach mal
find / -name libusb-1.0.so.0

was kommt raus ?

vesuch mal apt-get install libusb

Gruss
Andi

Heliflieger

RotorCross-Flieger
mach mal
find / -name libusb-1.0.so.0
was kommt raus ?
vesuch mal apt-get install libusb
Hallo, Andi!

Bei der Abfrage kommt u.a.
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libusb-1.0.so.0
/lib/x86_64-linux-gnu/libusb-1.0.so.0
raus.

Und beim Installationsversuch:

michael@Ubuntu1204:~$ sudo apt-get install libusb
[sudo] password for michael:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
E: Paket libusb kann nicht gefunden werden

Das Paket wird wohl anders heißen. Da das Paket aber oben gefunden wurde, würde es sich wahrscheinlich eh nicht mehr installieren lassen.

Helium

Erfahrener Benutzer
hm ...
versuche es mal mit
sudo apt-get install libusb-dev

oder installiere den avrdude neu. dann sollte ubuntu die abhaengigkeiten automatisch aufloesen.
Hast du es schon mal als root probier ?
Evtl sucht er im flaschen Pfad danach ....

Gruss
Andi

matzen

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich klinke mich mal ein. Ich habe diesen USBasp Adapter (Mittlerweile habe ich auch einen 2. davon, auch dieser funktioniert nicht)
Ich bekomme diesen ums Verrecken nicht auf einen Windows PC installiert (insgesamt 8 verschiedene PCs ausprobier) mit allen möglichen Methoden.
Nun wollte ich es mit Ubuntu probieren. Ubuntu bietet ja die Möglichkeit es zu testen, per USB Stick oder DVD.
Wenn ich den Adapter reinstecke passiert erstmal garnichts. Nun wollte ich das LazyTool öffnen, aber scheinbar kann eine .exe nicht so einfach ausgeführt werden.
Und wenn ich Wine installieren will bekomme ich eine Fehlermeldung. Kann es sein, dass man Wine garnicht in diesem Testmodus installieren kann?

Wenn ich Ubuntu richtig installieren will auf meiner 2. Partition (D) (C: Windws - D: Daten), sind dann automatisch alles Daten auf D verloren?

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hi, Matzen!

Zu Linux installieren:
Wenn du eine Partition zum Installieren von Linux verwendest sind die Daten darauf futsch. Allerdings ist Linux etwas intelligenter, als Windows und fragt mehrfach nach, ob du das machen willst, weil die Daten darauf dann gelöscht werden. Es gibt allerdings auch die Mörlichkeit, die Partition mit den Daten zu verkleinern und eine neue (dritte) Partition zu erstellen. Dein Windows und die Starteigenschaften bleiben vorhanden und werden in den neuen Bootloader (grub2) eingebunden und auswählbar, wenn du deinen PC startest.

Unter Linux USBasp verwenden:
Es müssen gewisse Rechte vergeben werden, damit der Adapter angesprochen werden kann. Das ist aber nichts für Linux-Einsteiger.

Unter Windows USBasp verwenden:
Lade dir den Treiber dazu herunter, wenn Windows selbst keinen findet oder anbietet: http://www.silabs.com/products/mcu/pages/usbtouartbridgevcpdrivers.aspx
Unter Windows hatte ich damit keinerlei Probleme, weder unter XP noch Win7.

matzen

Erfahrener Benutzer
Hey,

danke für die Antwort.
Ich habe die von dir gezeigten Treiber probiert, jedoch ist auch da immer noch das Problem, dass der PC den USBStick als "Unknown Device" findet. Wenn ich die *inf Datei direkt zuweisen möchte sag Windows mir "Es konnte kein kompatibler Treiber gefunden werden...". Wenn ich Windows nur im Ordner suchen lasse dann sagt Windows mir, dass der Treiber schon auf dem aktuellsten Stand ist :(

Unter Linux wurde der USBStick auch nicht gefunden. Hatte im Terminal "lbusb" eingegeben. Dort wurden alle USB-Geräte aufgeführt nur der Stick nicht :(

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hallo, matzen!

Da fällt mir im Moment leider nur wenig ein.
Vor allem unter Linux sollte bei lsusb jedes FUNKTIONIERENDE Gerät angezeigt werden. Hast du lsusb als root ausgeführt (sudo lsusb)?
Eigentlich müsste mindestens eine Nummer: Bus xxx Device xxx: ID xxxx:xxxx und der Chiphersteller angezeigt werden.

Wenn Windows bestätigt, dass der Treiber installiert, bzw. die neueste Version ist, sollte da auch alles i.O. sein.

Das einzigste, was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass dein Adapter defekt ist, oder ggf, Anschlüsse verdreht sind.
Aber aber am USB-Port ist das eigentlich unmöglich. Hast du mal einen anderen Port probiert?
Ggf. ist ja am USB-Port selbst was nicht i.O.
Ansonsten einfach mal direkt lazyzero mittels PM anmailen.

matzen

Erfahrener Benutzer
Hey,

nee als Root habe ich das noch nicht ausgeführt. Muss ich mal machen.
Wenn ich Linux vom USB Stick aus starte (so kann man ja Linux testen), sollte ich doch die gleichen Funktionen haben als wie wenn ich es installieren würde?
Ich habe schon einen 2. Stick bestellt. Auch bei diesem besteht genau das selbe Problem. Ich habe es bereits an 8 Rechnern versucht. Überall erfolglos.
Gut dann werde ich Lazyzero mal anschreiben :)

FPV1

Banggood

Oben Unten